Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:51
@Fidaii
ach ich bin ja schon froh wen ich englisch.. ach was red ich, bin schon froh wen ich manche dialekte verstehe XD

hab zwar mal mit dem gedanken gespielt um den koran zu lesen hab dan aber das hier gefunden ^^

http://www.koransuren.de/

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:56
@interrobang

Naja, viele Übersetzungen sind dürftig...

Ausserdem ist es doch immer schön, wenn man verschiedene Schriften lesen kann. Ist zumindest kein Nachteil :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 11:58
@Fidaii
ja aber als österreicher hab ich halt nicht wirklich das bedürfnis arabisch zu lernen :D sehe keinen sinn dahinter. Die sprache die einen sinn hätte währe Bosnisch. Davon gibts hier viele.

aber btw. welche der 4 übersetzungen der seite findest du ist die beste? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 12:00
@interrobang
Hier kannst du zwischen noch mehr verschiedenen Übersetzungen wählen bzw. vergleichen.

http://mitglied.multimania.de/ManfredWorm/islam/koran/index.html (Archiv-Version vom 30.10.2012)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 12:02
@interrobang

Europa wird doch (nach Meinung einiger Panikmacher und Hetzer) in 50 Jahren islamisch sein, stell dich schonmal drauf ein :) Wenn die Türken schon von außen Wien nicht einnehmen konnten, dann halt von innen :D

Was die Übersetzungen auf der Seite angeht, würde ich persönlich die Übersetzung von M.A.Rassoul bevorzugen. Die Azhar-Übersetzungen lehne ich ab.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 12:06
@emanon
vielen dank dafür auch wen die werbun auf dieser seite stört ^^

@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wenn die Türken schon von außen Wien nicht einnehmen konnten, dann halt von innen
das gleiche hat mal ein türkischer komiker gesagt ^^ "Wir Türken sind ein geduldiges volk, wir haben gewartet" ^^

@Fidaii
aha.. und wo is der unterschied bei den übersetzungen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 12:07
@Fidaii
Rhassoul
Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.
Al-Azhar
Die Männer haben in voller Verantwortung für die Frauen aufzukommen, weil Gott den einen gegenüber den anderen Vorzüge gewährt hat und weil sie von ihrem Vermögen (das sie durch ihre Arbeit erworben haben) für die Familie ausgeben. Die guten Frauen sind gottergeben und verschweigen, was Gott zu verschweigen gebietet. Die Frauen, bei denen ihr fürchtet, sie könnten im Umgang unerträglich werden, müßt ihr beraten. Wenn das nichts nützt, dürft ihr euch von ihren Schlafstätten fernhalten; wenn das nichts nützt, dürft ihr sie (leicht) strafen (ohne sie zu erniedrigen). Haben sie sich gefügt, so dürft ihr nicht ungerecht sein. Bedenkt stets, daß Gott erhaben und mächtig ist!
Ist dir die Al Azhar Übersetzung nicht "klar" genug?


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 12:13
@emanon

Was mich vorallem an der Azhar-Übersetzung stört, ist, dass sie unterschiedliche arabische Worte ins Deutsche mit einem gleichen Wort übersetzt. Wenn da z.B. Ruh (Geist) und Nafs (Seele) im Arabischen steht, dann sollte man nicht beides mit "Seele" in Deutsche übersetzen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 12:14
@Fidaii
das ist ein gutes argument.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 12:17
@emanon

die männer stehen doch über den frauen. war doch immer so :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 12:20
@Sigalit
nicht überall ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 12:45
@interrobang

Vor vielen Jahren als Ich zum ersten Mal eine Qur'an übersetzung gelesen habe hat mich der Schlag getroffen.

Dann ist mir erst aufgefallen das der Übersetzer kein Muslim war bzw nicht einmal Araber.

Kurze zeit später habe Ich mir den Qur'an in Deutsch/Arabisch besorgt , von einem Muslimischen Buchhändler . Und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht !


Du musst echt aufpassen bei übersetzungen .

Das beste ist es den Qur'an in Arabisch zu Lesen , und vorallem der Arabischen Sprache mächtig zu sein .


Die Arabische Sprache ist eine sehr Bildliche Sprache , und viele Wörter haben oft zwei oder Mehrere bedeutungen .


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 12:48
@emanon
@interrobang
@Sigalit

Wir haben hier nach wie vor Missstände, was Gleichberechtigung betrifft.
Wir sind nicht so "fortschrittlich" wie wir uns gerne sehen würden.
Einerseits müssen Frauen arbeiten, um Familie durchzubringen, weil ein Gehalt allein reicht nicht,
andernseits ist es ihnen t.w. recht erschwert.

Bsp. aus Bekannetkreis: Eine freie Stelle (med. Sekretärin) soll besetzt werden. Einige Frauen bewerben sich. Davon hat sich eine als besonders qualifiziert erwiesen und würde gut ins Team passen. Sie wurde abgelehnt.
Auf Nachfrage bei Obrigkeit warum, hiess es,
diejenige habe vor kurzem geheiratet und wolle bestimmt demnächst Kinder (die Frau hat gar nichts dergleichen geäussert),
darum habe man sie lieber nicht genommen....

Soviel zur Kinderfreundlichkeit und Chancen einer " in gebärfähigem Alter stehenden Frau" auf Arbeitsmarkt.
Einfach nur bestürzend und traurig, dass dies nicht grad zu Lust an "Familie gründen" beiträgt, ist klar.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 19:24
ich iebe muslimische kriegslieder. Islam hat dieses Feuer!

Gogogo Islami! JIHAD! ALLAHU AKBER! Nieder mit den Westen und Ungläubigen!
https://www.youtube.com/watch?v=o9n8lWEXhmE

https://www.youtube.com/watch?v=3WYH9fwAz4w

https://www.youtube.com/watch?v=AMvRNwlDvlo

https://www.youtube.com/watch?v=2IGvGypg2yo

https://www.youtube.com/watch?v=10SD2Np8L8g


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.02.2011 um 23:58
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Was mich vorallem an der Azhar-Übersetzung stört, ist, dass sie unterschiedliche arabische Worte ins Deutsche mit einem gleichen Wort übersetzt. Wenn da z.B. Ruh (Geist) und Nafs (Seele) im Arabischen steht, dann sollte man nicht beides mit "Seele" in Deutsche übersetzen.
Die abendländischen Begriffe Seele und Geist entsprechen nur bedingt den koranischen Begriffen Nafs und Ruh.

Ich würde es so sagen: Die Seele wird durch den Ruh erleuchtet. Dann steigt sie von der Triebseele bis zum Ideal, der "zufriedenen" Seele (die mit sich und der Welt im Reinen ist und mit der Gott "zufrieden" ist)

Das ist aber Theologie, also Schlussfolgerung ... Wobei man bei JEDER Übertragung schon in erheblichem Umfang interpretieren MUSS. Besonders wenn es sich um zwei sehr verschiedene Sprachsysteme handelt.

Insgesamt finde ich die Azharübersetzung ganz gut, besser jedenfalls als die anderen. Aber mich befriedigt ehrlich gesagt keine der vorhandenen Übersetzungen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2011 um 00:11
@DahamImIslam

Naja, aber immerhin heißt es Ruh ul-Quddus (oder Quds) und damit ist ja der Heilige Geist gemeint, nicht die Heilige Seele.

Nehmen wir diesen Vers aus der al-Azhar-Übersetzung:

17.85. Sie fragen dich nach der Seele. Sage: "Gott allein weiß, was die Seele ist . Was euch an Wissen zuteil geworden ist, ist gegenüber Gottes Wissen wenig."

Allein die ganze Übersetzung des Verses ist viel viel mehr (irreführende) Interpretation als wirkliche Übersetzung.

Die Rasul-Übersetzung übersetzt leider auch hier Ruh mit Seele.

Dann bevorzuge ich doch lieber die Bubenheim-Übersetzung dafür, die so übersetzt:

17.85. Sie fragen dich nach dem Geist (Ruh). Sag: Der Geist ist vom Befehl (Amr) meines Herrn, euch aber ist vom Wissen gewiß nur wenig gegeben.
Ich würde es so sagen: Die Seele wird durch den Ruh erleuchtet. Dann steigt sie von der Triebseele bis zum Ideal, der "zufriedenen" Seele (die mit sich und der Welt im Reinen ist und mit der Gott "zufrieden" ist)
Ja, so sehe ich das auch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2011 um 00:23
@DahamImIslam

Und Ruh hat die selbe Wurzel wie Wind (Rih) im Arabischen. Im Hebräischen gibt es sogar keinen Unterschied, da heißt Ruach beides Wind/Hauch und Geist.

Deswegen finde ich die Übersetzung als Geist nicht unpassend, zumal ja auch im Griechischen Pneuma Geist bedeutet, aber auch Luft und Hauch.

Interessant, wenn man betrachtet, dass Nafs/Nefesch (Seele) auch Atem bedeutet.
Der Atem braucht die Luft - Die Seele braucht Geist/Wind/Hauch


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2011 um 00:32
Ach ja, im Griechischen bedeutet Psyché (d.h. Seele) übrigens auch Atem.


melden
slsk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2011 um 09:14
4/35

"Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. ..."

"Gegen 595 bot ihm seine damalige Arbeitgeberin, die 15 Jahre ältere zweifache Kaufmannswitwe Chadidscha bint Chuwailid (555?–619) aus dem angesehenen quraischitischen Geschlecht ʿAbd al-ʿUzzā, die Heirat an. Mit ihrer Hilfe erlangte Mohammed seine finanzielle Unabhängigkeit und soziale Sicherheit, - eine Wende in seinem Leben. Auf diese Zeit nimmt auch eine mekkanische Sure im Koran direkten Bezug:

„Hat er (Gott) dich nicht als Waise gefunden und (dir) Aufnahme gewährt, dich auf dem Irrweg gefunden und rechtgeleitet, und dich bedürftig gefunden und reich gemacht?“

– 93:6–7" wiki

Der Prophet selbst hat sein Vermögen aber von einer Frau bekommen, damit ist die Bedingung (warum die Männer vor den Frauen stehen) widerlegt und die Sure hinfällig.

Oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

17.02.2011 um 10:46
@Fidaii
@DahamImIslam

Wie Ihr richtig erfasst habt ändert sich die Menschliche Sprache und das Verständnis seiner Umgebung weil sogut wie alles Subjektiv Zeitgebunden ist. Und etwas was gestern evt. Richtig oder Gut war ist heute Schlecht und Falsch und kann gar im selben Epochenraum wiederum anders gedeutet werden.

Statt vergangene "gute/schöne" Legenden und Märchen aus dem 5/6jhr. zu versuchen ins Heutige wiederum gut/schön und gar im Indoeuropäischem Sprachraum fast eingebildet überlegen darzustellen solltet ihr euch Gedanken darüber machen wie man die Zukunft wieder mit NEUEN Visonen/Utopien gut und schön gestalten könnte.

Die Kraft Religio ZURÜCK zu unseren Wurzen Heißt nicht immer zurück ins 6Jhr. der Sahaba oder in irgendwelche Legendären Super-Monotheistischen Zeiten von irgendwelchen Propheten.
Darauf seid Ihr definitiv wie auf einem Tripp HÄNGEN geblieben.

Die Geschichte des Universums erzählt uns einiges mehr als eine Universalgeschichte des Tabari
es gab zig andere Kulturen die uns andere Legenden und Märchen berichten. Aber gleichzeitig habt Ihr nix besseres zu tun als jene(Legenden) von den anderen Menschen als verfälscht, verändert missverstanden oder teuflisch abzustempeln und immer noch auf dem einzig Supermegaheldenreligion Islam hängen zu bleiben.

Was ist mit Euch los? Ich kann es verstehen Komplexe oder irgend welche Probleme mit dem Westen/Heutigen Welt zu haben. Aber löst sich das Problem wenn wir wieder in einem Kalifat wie im 6-12Jhr. leben? Ich denke nicht! denn das ist GENAU das selbe wie Heute der "Westen".
Seis Rom, Babylon, Assyrien, oder Akkad irgendwelche unzufriedenen wird es immer geben... aber das Problem lässt sich nicht durch das wechseln eines Problems mit einem anderen Problem beseitigen.


Anzeige

melden