@Gostshell >>Warum? Wer schreibt uns vor, was Moralisch ist? Wer sagt uns, das genau so und nicht anders eine Gesellschaftliche Ordnung zu leben hat? Warum nicht anders?<<
Wer selbst, wer sonst?
Sicherlich keiN Gott, denn der kann das genausowenig objektiv entscheiden wie wir.
>>
Immer die selbe Denkweise.
Naja, Gott ist nicht für unser Handeln verantwortlich. Du schreibst vor, das Gott Allverantwortlich ist, weil du der Meinung bist, das es zur Allmächtigkeit gehört, aber gehört dann nicht auch All"nicht"verantwortlich nicht auch dazu?^^
Aber egal, im Grunde hat Gott dir einen Willen gegeben. Niemand zwingt die ausser du selbst<<
Sofern Gott allmächtig und allwissend ist ist er sehr wohl für unser Handeln verantwortlich.
Begründe mal, warum nicht.
Gott hat überhaupt nichts gezeigt.
Gott existiert nicht, und allein der Fakt, dass ich das guten gewissens sagen kann sollte dir zeigen, dass er scheinbar nicht besonders gut darin ist seinen 'willen' zu zeigen.
Allnichtverantwortlichkeit wäre auch in seiner verantworting.
Schließlich ist er allmächtig und würde sich dann entscheiden die verantwortung von sich zu weisen.
Er wäre also nach wie vor allverantwortlich.
>>
Wer sagt, das das dann nutzlos ist? Du? (ich will dich nicht Provozieren)
Nein, wir können nicht wissen, ob etwas nutztlos ist oder nicht. Es gibts auch in Dingen Weisheit zu lernen und zu erkennen, wo man meint, das da nichts zu finden ist.<<
Ja, das sag ich dir, und du soltlest das auch nachvollziehen können.
Was ist denn eine moralische gesetzgebung wert, wenn ihr auslegungsspielraum und ihre wahrheit generell fragwürdig ist?
Nix.
Denn dann handeln die Menschen, so wie es ja auch sein soll, ohnehin wie sie wollen.
Weisheit gibt es in so vielen.
In den Kampfkünsten, in jedwegen religionen und philosophien.
Das deren prämissen wahr sind, und sie für jeden ein guter leitfaden sind, darf aber wohl bezweifelt werden.
>>
Irrationalität und ohne Struktur - Was ist, wenn ich dir sagen, das ich überall Struktur erkennen kann? Oder anders gesagt, was ist, wenn wir einfach nicht in der Lage sind und nie in der Lage sein werden, die Welt zu begreife? - Reicht das etwa, um der Welt einen Absoluten Sinn zuzuschreiben? - Ich denke ja. Aber ist das auch genug, um dann zu sagen, es gäbe keinen Gott?
<<
Du kannst überall, genau wie ich, struktur erkennen, weil du die welt interpretierst, wie alle MEnschen.
Objektiv gesehen gibt es aber keine struktur.
Es gibt gesetzmäßigkeiten die auf reinem Zufall basieren, bzw, noch weniger, über deren herkunft wie keinerlei aussagen machen können.
Ansonsten ist sogar die struktur von objekten fragwürdig.
Warum ist ein anderer MEnschn eine logische Einheit, oder gar ein Stein, ein objekt.
Alle seine Atome ändern sich mit der Zeit, und trotzdem sehen wir immer denselben stein, und wenn wir ein stück rausschlagen, dann denken wir, da fehlt was, obwohl es keinen sinn macht hier eine struktur zu erkennen.
Das ist rein unsere INterpretation, keine rationalität.
Rational kann man unsere Welt nur sehen, wenn man sich auf bestimmte unumstößliche Prämissen einigt.
Diese Prämissen sind aber hinfällig wenn wir erkennen, dass wir die außenwelt nicht ohne die verzerrung unserer sinne wahrnehmen können.
>>