@Afterlife >>Ob man Ihn sieht oder nicht, oder es überhaupt möchte, hängt allein vom Menschen ab. Wenn man manchen Menschen auch "Wunder" zeigen würde, würde man dennoch nicht glauben. Der Koran gibt auf dieses schon eine wunderbare Antwort drauf. Man verlangte, dass Gott sich zeigt. Er gab Wunder an, sie bezeichneten Propheten als Zauberer.
Egal was man dem Menschen zeigt, wenn er nicht dran glauben will, dann tut ers nicht. <<
Richtig, und der Mensch wurde so wie er ist von Gott geschaffen.
Jeder Mensch baut seine eigene Realität auf und ändert sie nicht wenn er nicht muss.
Das muss gott schließlich wissen.
Die Menschen machen das ja nicht weil sie unbedingt so dringen der falschen Religion angehören wollen.
Die glauben weiter guten gewissens nicht und verdienen keine Hölle.
>>
Wenn Gott überall eingreifen würde, alles verhindern würde, dann würde der freie Wille des Menschen gar nicht funktionieren. Wie denn auch. Wenn ich was vorhabe, es aber nicht tun kann weil Gott es verhindert, dann habe ich nichts falsches gemacht. Sprich; Menschen ohne Fehler. Und ab da kann man sagen, dass Gott dann in den freien Willen des Menschen eingegriffen hat, was aber eben nicht soll. Dann hätte Er uns gleich keinen freien Willen gegeben oder uns als Engel erschaffen.
<<
Der Mensch hat aber ja keinen freien Willen.
Der Eingriff Gottes bezieht sich schon auf die Schöpfung von allem, denn die hat bereits den kompletten Weg eines Menschen vorweggenommen.
Jeder einfluss, alles was du siehst, alless was du hörst, alles was du fühlst ist genau so von gott vorherbestimmt, und daher auch alle deine Gedanken.
Um KAusalität mal auf diesem Weg auszudrücken.
Wie du dich dann entscheidest, auch wenn wir jetzt mal freien willen annehmen, ist entweder reiner zufall, eine Laune der NAtur, ob du gut oder böse wirst, oder hängt von deiner seele ab, welche...von wem erschaffen wurde?
Von Gott.
Wie man es dreht und wendet, gott ist in der verantwortung, für jeden menschen und jede sache.
>>
Du vergleichst Menschen mit Gott?
Wenn Gott das Universum erschaffen hat, dann ist auch ER, der sich damit auskennt und ER, der weißt, was Böse und Gut ist.
Weil Menschen alles von ihrer Perspektive aus betrachten. Was für mich Gut ist, ist für dich Böse. Was ist es dann?
<<
Hey, zunächst mal, das mache ich schon immer <:
Beide sind gleichberechtigte in sachen persönlicher vorliebe und moral.
Wenn gott sagt dies und das ist böse, und ich sage, nein, find ich nicht.
Dann ist es nicht objektiv böse, es ist böse vor gott, und gut vor mir.
UNd da ich ich bin, und ich mit meinem handeln klarkommen muss, ist es gut.
Wenn Gott das Universum erschaffen hat, und sich damit auskennt, und allmächtig ist.....dann aht er es IMMERNOCH so geschaffen, dass gut und böse relativ sind.
Das du etwas erschaffst gibt dir auf logischer grundlage keinerlei rechte, weder besitzrechte, noch sonstwas.
Allein die verantwortung, sofern du es ohne einflüsse schufst, die hast du dafür inne.
Du kannst damit machen was du willst, aber ein moralisches grundrecht dazu hast du nicht.
Und gott auch nicht.
Nicht nur Menschen betrachten alles aus ihrer perspektive, sondern auch gott.
Und wie erklärt, gut und böse sind IMMER relativ, auch mit allmächtigen Wesen im Spiel.