Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:12
@Thermometer
Siehe Wikipedia: Atheismus

Das Fehlen "eines Glaubens" ist eben nicht korrekt, drehe es wie du es willst, du glaubst an etwas anderes, man könnte auch sagen, du hast ein anderes Modell im Kopf.

Der Begriff Glaube ist völlig unerheblich, er steht für Unbekanntes, Anzunehmendes, manche machen daraus Gewisses, was ihm nicht zukommt. Aber klar, wissenschaftlich gesehen wird aus dem Glaube dann eine Annahme oder hypo-These, ist nichts anderes.

Anzeige
melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:14
@FrankD

Du weist genauso gut, das der Glauben in den Diskussionen überwiegend als Annahme benutzt und du mit deiner Definition, diese zu 90% erklären müsstest.


Die wirkliche Definition vom Glauben beschreibt die Ausrichtung des IST Zustandes.

Aber die kann man von einen Agnostiker nicht erwarten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:16
@mitras
Klasse: Auf wiki verlinken ist echt was!
Welcher teil widerspricht mir nun?

Dieser hier:
"Atheismus bezeichnet die weltanschauliche Grundauffassung, dass es keinen Gott gibt, und andere Abgrenzungen vom Glauben an Gott." ?

Oder dieser:
"Eine bestimmte Ethik und Moral des Atheismus gibt es nicht. Vielmehr vertreten Atheisten diesbezüglich unterschiedliche Vorstellungen." ??


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:20
"Das Wort Glaube (auch Glauben) (vom indogermanischen *leubh-, begehren, lieb haben, für lieb erklären, gut heißen, loben)[1] wird neben der hier nicht behandelten Verwendung im Sinne von "etwas für wahr halten" verwendet, um eine Grundhaltung des Vertrauens zu bezeichnen, v.a. im Kontext religiöser Überzeugungen."

"Hab Dich lediglich auf Deine Fehler aufmerksam gemacht, nachdem es einen Unterschied zwischen dem umgangssprachlichen Begriff "etwas glauben" und dem theologischen Begriff "Glaube" gibt. Zwischen diesen Begriffen kannst Du offenbar nicht differenzieren. Frag mal Deinen Deutschlehrer dazu."

@FrankD

Arschkarte?


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:21
@Thermometer
Korrekt, die Nichtexistenz von Feen ist nicht belegbar. Es gibt keine nachprüfbaren Belege für Feen, daher ist die Wahrscheinlichkeit der Existenz dieser Viecher bei nahe Null. Aber die Behauptung "Feen GIBT es nicht" ist auch wieder nur ein Glaube :)

Die politisch korrekte Formulierung wäre "Es gibt keinerlei überprüfbaren Belege für Feen, daher ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Existenz bei nahe Null" :)
Dasselbe gilt für UREs, Alien-UFOs und übernatürliche Kornkreise.

Das kann sich aber alles von heute auf morgen ändern, ein einziges gestochen scharfes Foto eines UREs recht :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:23
@vaf
Nö, nix Arschkarte, Du hast ja sogar noch die Zeile zitiert, wo zwischen dem umgangssprachlichen "an etwas glauben" (Verb) und religiösem und weltanschaulichem Glaube (Substantiv) differenziert wird :) - was Du immer noch nicht auf die Reihe kriegst :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:26
@Thermometer
Du verallgemeinerst, denn Glaube ist nicht Theismus und daher dein Unglaube auch nicht automatisch Atheimus oder der Unglaube anderer. Wenn du allgemein redest, beziehe dich auf auf Allgemeines, Verintersubjektivierbares.

Es gibt demnach auch keine Front und keinen Dualismus Atheisten und Gläubige.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:28
@FrankD

Etwas was nicht beweisbar ist, aber auch nicht widerlegbar...
die Auswirkungen des untersuchten Gegenstand auf die Welt; also zumindest die Auswirkungen die ihm zugeschrieben werden^^, lassen sich in keinster Weise ausschlieeslich auf den untersuchten Gegenstand schliessen!
Im gegenteil, alle dem Gegenstand zugeschriebenen Taten sind anderweitig viel besser und schlüssiger zu erklären (Ockhams Rasiemesser!)

Der Gegenstand ist also per deinitionem nicht überprüfbar und entzieht sich dieser aufgrund angeblicher Eigenschaften, die ja leider nicht reproduzierbar sind!

---> Der gegenstand exitiert einfach nicht!
Daran muss man nicht glauben. das kann man verstehen^^
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Die Abwesenheit jeglicher relevanten Bezüge zu diesem Einhorn, Elfen, Feen und natürlich Gott reichen aus, damit ihre Nichtexistenz kein Glaube mehr ist!



melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:28
@FrankD

Wenn es für dich zu spät ist und das Lesen zu anstrengend, dann gehe zu Bett.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:29
Es ist keine eindeutig theologische Definition.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:32
@mitras
:D Du verwecherlst da was^^
Der Gegensatz von Atheimus ist eben nicht Theismus!!!
Und du bist der einzige der von Theismus anfängt!


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 01:36
@FrankD

Ich steige jetzt auch aus dieser Diskussion aus, seit 2 Seiten? unterhalten wir uns über Bullshit.

Von mir aus überlasse ich dir alle richtigen Namen, kannst dich mit dekorieren und gut fühlen, solange du kannst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 02:16
@Thermometer
Wenn du meinst, ich habe allerdings den Eindruck gewonnen, dass du Atheismus mit Agnostizismus oder Materialismus verwechselst. Aber seis drum, ist auch nicht so wichtig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 08:48
@herzbetont
für dich ist der Koran zweifelhaft, weil er in deine Annahme des lebens nicht passt ?
Ok Intressant
das heisst für mich das du ein falsches Bild von Gott hast es dir irgendwie anders vorstellst
aber Gott ist nicht von deinem Glauben abhängig du bist es von ihm
und wenn du ihn und seine botschaft leugnest wirst du verlieren

also Islam ist nicht wie einige missionare die ihren glauben an den menschen anpassen um leute zu werben
Islam IST und ihr alle müsst euch an Ihm anpassen , wer das nicht akzeptiert
der ist selbst dafür verantwortlich


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 08:48
@herzbetont


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 08:51
@bafrali55
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:Islam IST und ihr alle müsst euch an Ihm anpassen , wer das nicht akzeptiert
der ist selbst dafür verantwortlich
Für was verantwortlich?


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 08:55
@Glünggi

Für sein unglaube im Glauben gibt es kein zwang
Deswegen sucht sich jeder selbst seinen platz ob Hölle oder Paradies
Gott weiss aber im vorraus wer wo landet wird denn er ist der Allwissende


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 09:16
@bafrali55
Wenn Gott schon im Voraus weiss wer gerettet wird und wer nicht, für was diskutieren wir dann? Da es ja nicht an uns liegt, sondern allein an Gott, sind die Worte doch alle sinnlos. Ein Versuch, das Vorbestimmte zu verändern. Denn Du greiffst aktiv in die Geschehnisse ein wenn Du den Islam als die Wahrheit proklamierst.
Wenn man nun behauptet, dass es Gott ist, der durch Dich wirkt um diese Dinge zu sagen, dann muss man doch auch davon ausgehen, dass alle Gegenargumente ebenso von Gott stammen.
Wenn man von einem allmächtigen und allwissenden Wesen ausgeht, hat man keinerlei Grundlagen um das Handeln oder den Glauben der Mitmemenschen in Frage zu stellen.
Denn dann ist alles Gottgewollt. Das Gute wie auch das Böse.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 12:23
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:und wenn du ihn und seine botschaft leugnest wirst du verlieren
Was verlieren?
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:Islam IST und ihr alle müsst euch an Ihm anpassen , wer das nicht akzeptiert
der ist selbst dafür verantwortlich
Ich war schon immer unangepasst, und insgesamt gefällt mir das ganz gut, mit allen Konsequenzen...
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:Für sein unglaube im Glauben gibt es kein zwang
Deswegen sucht sich jeder selbst seinen platz ob Hölle oder Paradies
Sorry, aber schon die androhung einer Hölle ist eine Form von Zwang...
Was du da erzählst erinnert mich an einen Strassenräuber der die Pistole auf die Brust setzt und sagt "Ich will dich ja zu nichts zwingen, aber wenn du mir nicht dein Geld gibst erschiess ich dich"


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.06.2010 um 12:25
@Glünggi
du verstehst nicht ganz

jeder mensch hat ein eigenen freien willen , aber Gott weiss schon im vorraus wie sich die menschen verhalten werden also jetzt könntest du selbst zwar entscheiden was du tust und trotzdem weiss Gott davor schon was du tun wirst alles


Anzeige

melden