@ArikadoDas "kollektive Bewusstsein" (oh wie mystisch) scheint aber an Esoterik/Religionen grosses Interesse zu haben. Schwimmt da jemand gegen den Strom?
Nun mein lieber Kumpel,
Du bist bestimmt ein bemerkenswert ungewöhnlich intelligenter Mensch
und hast dein Erkenntnisbewusstsein nur aus dir selbst heraus erarbeitet oder erfunden
und natürlich auch gleich alle deine existenziellen Annehmlichkeiten mit, welche dir in deiner individuellen Einzigartigkeit keinen individuellen Gedanken darüber aufkommen lassen würden,
dass du ohne die evolutären Errungenschaften des sich ständig erweiternden Kollektiven Bewusstseins der Menschheit nur ein irgendwelcher nasenbohrender Sammler und Jäger wärst, der bei der erstbesten Gelegenheit vom nächstbesten Säbelzahntiger als Vorspeise vernascht werden würde.
Ich hingegen bin nur ein armer Tropf, der sich vom Sprechen mehrerer Sprachen, Lesen und Schreiben, Technik, Physik, Chemie, Biologie, Kunst und Farbenlehre, .... ecettera...ecetterea,
alles erst durch die aktive Interaktion mit meinen Mitmenschen und meiner Umwelt
beibringen lassen musste, da ich für mich alleine und ohne das kollektive Bewusstsein
der Vor und mit mir lebenden Mitmenschen wahrscheinlich noch nicht mal den aufrechten Gang erlernt hätte.^^
Und gegenwärtig lasse ich mir über das außerneuronale Bewusstsein, das man ohne Esoterik
Internet nennen würde und wissenschaftlich betrachte auch als phänomenale Vernetzung
eines kollektiven Superbewusstsein beschreiben könnte, etwas darüber beibringen,
was die indviduelle Dummheit des Einzelnen ausmacht.
Wie du siehst bist du auf der falschen Fährte und das liegt vielleicht nur daran, dass du vom geozentrischen Weltbild, wie es bei fast allen kahlen eitlen Affen so üblich ist,
ein individuelles EGOzentrisches ableitest.