Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?
19.04.2010 um 11:27@Bassmonster
Vielleicht schaffen sie es aber auch sich ausschließlich an den kleinen Freuden des Lebens zu erfreuen (Essen, Trinken, Spiel, Spaß, Freunde, etc.)
Ich denke es wäre interessant zu wissen was für Ziele genau sich die Menschen (oder in dem Fall ihr die ihr das lest) stecken und warum sie dieses Ziel als dafür lebenswert erachten. Also klassische Beispiele wären zB. :meine Familie, meine Tochter/Sohn, meine Eltern aber auch mein Beruf XY, mein Hobby XY, etc.
Das wird natürlich persönlich und ich kann verstehen dass es jemand nicht posten will, aber es wäre echt interessant.
@ramisha
"Das einzige was von (d)einem Leben am Ende bleibt ist der Strich zwischen den beiden Jahreszahlen auf dem Grabstein."
Bassmonster schrieb am 05.04.2010:Die Zeit bis zum Tod gestalte ich mir mit immer neuen Zielen, das größte Ziel ist es irgendwann wenn ich alt bin sagen zu können, dass ich mir selber immer Treu geblieben binSich Ziele setzen das tut eigentlich jeder, egal ob Gläubig oder nicht. Bzw. diejenigen die keine Ziele haben werden wohl sehr schnell depressiv und ihr Leben wird ihnen nutzlos erscheinen.
Vielleicht schaffen sie es aber auch sich ausschließlich an den kleinen Freuden des Lebens zu erfreuen (Essen, Trinken, Spiel, Spaß, Freunde, etc.)
Ich denke es wäre interessant zu wissen was für Ziele genau sich die Menschen (oder in dem Fall ihr die ihr das lest) stecken und warum sie dieses Ziel als dafür lebenswert erachten. Also klassische Beispiele wären zB. :meine Familie, meine Tochter/Sohn, meine Eltern aber auch mein Beruf XY, mein Hobby XY, etc.
Das wird natürlich persönlich und ich kann verstehen dass es jemand nicht posten will, aber es wäre echt interessant.
@ramisha
ramisha schrieb:Ob Atheist oder gottgläubig, wesentlich ist doch, was man aus derIch hab mal einen Spruch gehört der mich schon zum nachdenken bringt:
Zeitspanne zwischen Geburt und Tod macht.
"Das einzige was von (d)einem Leben am Ende bleibt ist der Strich zwischen den beiden Jahreszahlen auf dem Grabstein."