Wie motiviert sich ein Atheist für das Leben?
22.01.2010 um 19:00Hesher schrieb:Das ist natürlich für dich nicht schlecht. Aber nehmen wir an, dass kein Gott existiert, der richtet. Ist deine Ansicht von Recht nicht absolut subjektiv?Dazu müßte doch erst mal von höherer Instanz geregelt werden was böse ist.
Töten?
Hmmm...ein Soldat der in den Krieg zieht bekommt von seiner Regierung die Lizenz zum töten.
Kann also nicht böse sein.
Natürlich können wir nicht alle meuchelnd durch die Gegend rennen....
Dazu gibt es schließlich die weltlichen Gesetze denen man sich unterwirft...oder eben bestraft wird.
Wozu benötige ich einen Gott der richtet?
Was Recht und was Unrecht ist, ist hier "unten" doch ganz brauchbar geregelt.
Was die Lebensweise angeht...das ist eher eine moralische Frage. Und ich denke das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Jedenfalls hatte ich, bis ich den Titel dieses Treads laß, überhaupt nicht gewußt das ich etwas brauche, das mich "zum Leben motiviert". :)
Ich versuche gut zu leben. Um das zu erreichen passe ich mich der Gesellschaft an in die ich hineingeboren wurde und versuche eine gute Stellung dort zu haben um die meinen versorgen zu können.
Andere versuchen es , sich ein schönes Leben zu ermöglichen in dem sie anderen auf der Tasche liegen, oder sie ausrauben. Wohlmöglich leben viele davon besser als ich.
Jeder geht seinen Weg. Ich möchte auf meinem Weg möglichst wenig zum Schaden von anderen beitragen. Aber das ist nur die blöde Moral. Obligatorisch ist das sicher nicht.
Ich behaupte sogar das diejenigen, die andere eiskalt abzocken und in saus und braus leben , wesentlich cleverer sind als ich. Aber jeder so wie er mag...