@Kayla Kayla schrieb:Mit dem Instinkt ist das so eine Sache, wer instinktiv davon ausgeht, das es an der Zeit wäre die Straße zu überqueren, welche durch Signale nicht gesichert ist, weiß nicht, das er die Oma, die gerade auch rüber will gefährdet, weil sie nicht so schnell ist wie er.
um mich mal ganz intellektuell auszudrücken:
Hä?
Kayla schrieb:Der Instinkt ist nur auf sich selbst fixiert oder auf einen Vorteil.
Altruistisches Verhalten bringt im Endeffekt auch für das Individuum Vorteile.
Es gibt genug Beispiele für Tiere die sich instinktiv altruistisch verhalten (Z.B. Vampirfledermäuse)
Mal davon ab, woher leitet ein religiöser Mensch denn seine Moralvorstellungen ab?
Der alttestamentarische (und zu einem gewissen Grad auch der neutestamentarische) biblische Gott z.B. ist ein faschistischer Diktator der Menschen für Nichtigkeiten verdammt oder tötet und Unschuldige für die Verbrechen anderer straft und gemeinsam mit seinen Propheten für mehrere Massenmorde verantwortlich ist.
Kannst mir gerne einen Gott zeigen der als moralisches Vorbild taugen würde, aber trotz (oder möglicherweise wegen) meiner Beschäftigung mit diversen Mythologien könnte ich die Gottheiten die für einen solchen Posten in Frage kämen an der Hand eines blinden Metzgers abzählen.
Fakt ist doch das der durchschnittliche Mensch, unabhängig von Religion oder Herkunft, einen Grund braucht um einen Mitmenschen zu töten, und nicht um das nicht zu tun.
Und neben diversen anderen Ideologien waren die meisten Religionen immer an vorderster Front mit dabei wenn es darum ging Ausnahmeregelungen zu erfinden weshalb Mord in diesem Fall nun doch nur eine gerechtfertigte Tötungen wären.