Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

25.10.2015 um 21:43
@Pilot2Gunner
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb: Es nützt nix mit den Atheisten auf wissenschaftlicher Basis zu diskutieren, denn da können wir nur verlieren
Wüsste nicht warum sich der Glaube und die Wissenschaft im allgemeinen ausschliessen würden.
Es gibt genug gläubige Wissenschaftler.


melden

An Atheisten

25.10.2015 um 22:01
Na das Atheisten unrettbar sind war emotional weil ich diese ewigen Diskussionen satt habe. Wir alle Menschen sind Sünder auch ich, und darüber ist Gott zornig. Es gibt viele die sich Christen nennen und in die Kirche gehen trotzdem heißt das nicht dass sie gläubig sind und den Retter der Menschheit kennen. Solche Katastrophen können ein Hinweis darauf sein dass wir Gott brauchen und vor ihm schuldig sind. Ich finde solche Sachen als Christ überhaupt nicht schön und selbst in der Bibel steht dass Gott sich nicht über den tot des gottlosen freut, sondern wenn. Der gottlose zu ihm umkehrt.


1x zitiertmelden

An Atheisten

25.10.2015 um 22:03
@Pilot2Gunner
niedlich wir wollen euch auch retten.

naja und die erde und gesellschaft vor diesem komischen gedankenvirus Götter/Götzenanbetung


melden

An Atheisten

25.10.2015 um 22:17
@Pilot2Gunner
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich glaube Atheisten sind unrettbar.
Und woraus willst Du Atheisten retten? Und warum? Hörst Du ihnen denn überhaupt zu? Hat je ein Atheist zu Dir oder hier gesagt, er/sie möchte gerne gerettet werden? Und das ausgerechnet von einem Gläubigen? Hin zu einem "Gott"? Einer Fantasiefigur?

Genauso gut könntest Du mich aus einem Haus, das gar nicht brennt, "retten" und mir als "Rettung" ein Wolkenkuckucksheim anbieten.

Nein, Danke.

Wenn Du jemand retten willst, fahr nach Afrika, nimm Brot mit.


melden

An Atheisten

25.10.2015 um 22:36
Ja das stimmt wir können niemanden retten. Das kann nur Gott. Und da ihr nicht wollt ist es Auch kein Zwang erettet zu werden. Nur die Konsequenzen müsst ihr selbst dann tragen. Eines Tages wird sowieso sich herausstellen wer recht hat.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 07:50
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ja das stimmt wir können niemanden retten. Das kann nur Gott. Und da ihr nicht wollt ist es Auch kein Zwang erettet zu werden. Nur die Konsequenzen müsst ihr selbst dann tragen. Eines Tages wird sowieso sich herausstellen wer recht hat.
die bibel redet den menschen schuld und sünde ein und das die menschen jesus/gott als erretter brauchen ....

-----> genau diese gedankenmuster und viele weitere aus der bibel sind zirkelschlüsse denn wir wissen nicht mal ob gott existiert - also hier wird etwas als wahr(heit) verkauft und auch angenommen das nicht bestätigt werden kann!

- jemand der sein leben selbstverantwortlich in die hand nimmt wird sich weder sünden, einreden noch der meinung sein eine errettung zu brauchen und ist sich natürlich auch den konsequenzen seines handeln bewusst !
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Wir alle Menschen sind Sünder auch ich, und darüber ist Gott zornig
...... gottes existenz ist nicht mal bestätig von daher kann er nicht zornig sein -

wieder so ein zirkelschluss wo man sich etwas einreden lässt das absolut nicht überprüfbar ist .....
das ist als ob man zb. supermann als real existierende person ansieht weil es vielleicht in einem heft/buch behauptet wird aber das würde auch harry potter nicht realer machen denn die stimmigkeit eines buches sagt nichts über dessen warheitsgehalt aus selbst wenn xxxx darauf hingewiesen wird das es wahr ist ! ( und gerade dann wäre ich skeptisch denn warheit muss nicht als solche deklariert werden - wahrheit bestätigt sich selbst !)

----> und wenn ich das wort sünde nur lese ..... menschen begehen keine sünden sondern machen fehler und die sind notwendig denn wir alle lernen daraus und entwickeln uns dadurch auch weiter ! also lasst euch doch keine schuld/sünde einreden wo keine ist ....

-------> wir alle sind für unser leben selbstverantwortlich und niemanden rechenschaft schuldig ausser uns selbst !
wer in diesen bewusstsein lebt führt sowieso ein bewusstes leben und braucht niemanden der ihm "erettet"

dieses "gut und böse" - "schuld und sünde" denken der religionen ist das größte übel dieser welt denn dadurch haben die menschen verlernt zu respektieren, akzeptieren, selbstverantwortung zu übernehmen und auch dinge/situation/menschen und vor allen SICH SELBST anzunehmen !

- stattdessen wird ver- und beurteilt, sich schuld und sünde eingeredet worunter natürlich auch die psyche leidet und womit man sich letzdendlich nur selbst schadet/bestraft ....... dieses hin und her polarisiererei ist wirklich das größte übel weil viele gar nicht merken was sie sich damit eigentlich selbst antun !


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 08:19
@-Therion-

manchmal fürchte ich die Menschen von heute können garnicht mehr lebendigen Glauben ohne zu große Ambivalenz zu fühlen (er)leben!

Zudem denke ich ist es wichtig, wenn man denn glauben will, dass man sich davor schützt einfach Dogmen ohne ihre Ursachen zu hinterfragen zu übernehmen...

Theologen waren maßgeblich daran beteiligt wie und was in den heiligen Schriften zu lesen und zu verstehen sei. Die römisch katholische Kirche ist mittlerweile mehr Organisation als lebendig, widerspruchslos gelebter Glaube. In der Geschichte des Vatikans gibt es Beispiele, dass es eben nur ein weiterer weltlich und an Macht interessierter Staat ist der da im Laufe der Jahrtausende entstand.

Gott ist nicht dieser Richter wie man ihn gerne darstellt, der Jeden bei jeder noch so kleinen menschlichen Verfehlung ins Höllenfeuer wirft, dieses Bild prägten vielmehr eben Priester und Schriftgelehrte damit sie ein Druckmittel hatten um den Schäfchen ihren Ablass abzuknöpfen ;)


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 08:33
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Gott ist nicht dieser Richter wie man ihn gerne darstellt, der Jeden bei jeder noch so kleinen menschlichen Verfehlung ins Höllenfeuer wirft, dieses Bild prägten vielmehr eben Priester und Schriftgelehrte damit sie ein Druckmittel hatten um den Schäfchen ihren Ablass abzuknöpfen ;)
genau so ist es ..... um so wichtiger ist es sich wirklich mit den religionen auseinanderzusetzen um die wahre bedeutung ALLER schriften ( ca. 50.000 ) zu hinterfragen und nicht nur die AUSSORTIERTEN 5.000 die zur bibel zusammengestellt oder von irgend eine andere religion übernommen wurden.

in der bibel werden nämlich mehr heidnischer bräuche und ansichten wie weihnachten, ostern, buße, taufe, hölle usw. als christlich verkauft als man glauben mag. die meisten christen wissen nicht mal dass es so ist weil sie blindlings glauben was man ihnen vorsetzt solange wahrheit, inspiration und gott draufsteht glauben sie alles und sie müssen sich nicht die arbeit antun selbst zu hinterfragen.


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 08:49
@-Therion-

dass religiöse Strömungen assimiliert wurden, ist aber denke ich Jedem bewusst, der sich dafür entschieden hat kritischer mit dem eigenen Glauben um zu gehen. Ich will hier nicht hetzen, aber ich muss sagen der Vatikan hat einen für mich sehr starken Beigeschmack von Imperialismus (wundert mich allerdings aufgrund seiner Verortung und chronologischen Entstehung/Nähe zu Rom in keinster Weise ;) ).

Mich macht es traurig, wenn ich sehe in welchen Gewissenskonflikt so mancher gehetzt wird, weil man ihm/ihr einreden will ihr Leben sei nicht gottgefällig (Schwule, Geschiedene ect pp).

Zwischen dem was kirchlich vorgelebt wird und dem was in der Lehre Christi zu entnehmen ist, ja da besteht eine Ambivalenz, die schnell aus Agnostikern Atheisten werden lassen kann.

Ich feiere seit mehreren Jahren kein Weihnachten mehr, zumindest nicht mit Baum und Gedöns, gerade weil ich weiß, dass das nicht wirklich mit dem Christ sein zusammengehört (ausserdem ists zu kommerziell und in der Art wie noch gefeiert wird am eigentlichen Gedanken vorbei!)...


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 09:07
@-Therion-
Guck doch mal in die Welt was Menschen Menschen antun. Seit Beginn der Menschheit. Da meinst du es gibt sowas wie Sünde nicht? Ich sage nicht von mir dass ich ein guter Mensch bin. Da muss ich mir nichts einreden. Religionen sind schlecht da stimme ich zu weil die Religionen der Welt und die Kirchen menschlich sind. Aber das ist eine glaubenssache. Ich kann verstehen das du und andere den ''Unsinn'' der Bibel nicht glauben denn ich war früher selber so bis Gott in mein Leben eingegriffen hat. Der Glaube kann auch garnicht aus dem Menschen kommen, sondern er muss durch Gott in uns bewirkt werden. Ich war früher depressiv, heute bin ich gesund. Ich weiß nicht woher diese Heilung sonst gekommen sein soll.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 09:19
@-Therion-

nunja kritischer Umgang mit theologisch/philosophischen Lehren kostet eben Zeit und Ausdauer, denn es gibt ja die unterschiedlichsten Religionen von denen jede auch ihre ganz eigene Entstehungsgeschichte (lokaler sozialer und kultureller Einfluss) hat.

Manchen ist der "Glaube to go!" vielleicht angenehmer, man übernimmt einfach und lässt sich leiten...

Ich denke es gibt dieses Gut und Böse, Gut wäre für mich in Punkto Verhalten der Menschen konstruktiv, der Gemeinschaft und dem Zusammenhalt förderliches Verhalten, Empathie für Mitmenschen und Mitgeschöpfe. Böse hingegen destruktiv, antisoziales Verhalten, Narzissmus und Empathielosigkeit...


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 09:29
Kleiner Nachtrag zum Schluß:

Für mich gibt es einen Teil in allen drei abrahamitischen Schriften der für mich nach wie vor Quintessenz des abrahamitischen Gottes ist und zwar die Zehn Gebote, sie enthalten genau die Punkte, die ein friedliches Miteinander garantieren würden, würde man sich weitgehendst daran halten!


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 09:39
@DieSache
Wenn du das schaffst ist das schön


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 09:44
@Pilot2Gunner

nun ja, so grob schaff ichs, bin aber leider ein Fall von, bei mir menschelt es noch ;)

Versuche zumindest meinen Mitmenschen ohne Argwohn zu begegnen und keinen Anderen bewusst zu schädigen, ob ichs richtig mach, wird sich irgendwann erweisen!


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 09:59
@DieSache
Weißt du mir geht es nicht anders und ich bin schon 3 Jahre Christ. Ich finde manches sogar ausgesprochen schwierig


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 10:13
@Pilot2Gunner
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich finde manches sogar ausgesprochen schwierig
Es ist naturgemäss nicht einfach zu glauben, dass sich ein allmächtiges, allwissendes Wesen in drei Teile gespaltet hat und einen Teil davon zur Erde schickte um ein Weibchen einer halbintelligenten Affenspezies auf einem Planeten in einem abgelegenen Seitenarm der Milchstrasse zu schwängern, damit sie seinen dritten Teil gebären konnte.
Wer sich bis hierher verbiegen konnte, für den ist es auch kein Problem zu glauben, dass Teil Nummer 3 durch die Angehörigen der halbintelligenten Affenspezies hingerichtet werden musste um so die Versöhnung von Gott und den Affen zu ermöglichen.
Was kann für jemanden, der diesen Hirnspagat gemeistert hat, noch schwierig sein?


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 10:21
@emanon
Also ich bezeichne mich selbst nicht gerne als Affe. Wo genau ist denn das Problem darin das Gott einen Sohn hat den er zur Erde schickt?? Da finde ich es viel unlogischer dass manche glauben das Leben auf der Erde sei durch Zufall entstanden. Das ist so als ob eine farbfabrik aus dem nichts auftauchen würde, explodiert, und die verspritzende Farbe sämtliche berühmte Gemälde der Welt ergeben würde. Das ist doch atheismus und das finde ich unglaublich. Ich mag als Christ viele nicht erklären können, aber das weiß auch kein Atheist wie das sein kann.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.10.2015 um 10:39
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:bis Gott in mein Leben eingegriffen hat. Der Glaube kann auch garnicht aus dem Menschen kommen, sondern er muss durch Gott in uns bewirkt werden. Ich war früher depressiv, heute bin ich gesund. Ich weiß nicht woher diese Heilung sonst gekommen sein soll.
das hast du DIR SELBST ! zuzuschreiben

- beschäftige dich bitte etwas mit psychologie/biologie und dir wird so einiges klar werden ! - denn nur wenn du weisst wie unsere gedanken/enstellung/sichtweisen ectr. funktionieren, entstehen, gebildet werden und auch zusammenhängen dann wirst du dich selbst verstehen lernen und wirst auch merken, dass du keine gottheit dafür verantwortlich machen musst wenn sich veränderungen in welche richtung auch immer ergeben !


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 10:43
@Pilot2Gunner
Es ist ja irrelevant ob du dich gerne als Affe bezeichnest oder nicht, du bist einer Spoilerf5f4459 w .
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Wo genau ist denn das Problem darin das Gott einen Sohn hat den er zur Erde schickt??
Kein Problem, Zeus und Konsorten haben ja schon genügend Kinder mit Sterblichen in die Welt gesetzt, lange bevor an Jesus gedacht wurde.
Die weilen noch immer unter uns.
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Da finde ich es viel unlogischer dass manche glauben das Leben auf der Erde sei durch Zufall entstanden.
Zum Zufall . Wichtig ist der erste Satz.
Was hältst du für ehrlicher? Zuzugeben, dass man noch keine kausale Erklärung abgeben kann oder sich eine Entität zurecht zu fantasieren und sie mit den gerade benötigten Eigenschaften zu versehen?
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Ich mag als Christ viele nicht erklären können, aber das weiß auch kein Atheist wie das sein kann.
Ist der finale Zug des Gläubigen nicht "Magic man done it"?
Damit kann der Gläubige doch, ohne sein Hirn zu benutzen, alles erklären.


melden

An Atheisten

26.10.2015 um 10:45
@-Therion-
Achso komisch das meine Heilung genau auf den Tag meiner Bekehrung fällt und die Depressionen auch in glaubensschwachen Zeiten nie zurückkamen. Hattest du selber Depressionen oder kennst du Menschen die das haben? Dann wüsstest du das sowas von heute auf morgen nicht einfach verschwindet. Selbst mein Psychologe sagte damals: er weiß nicht wie, aber ich bin geheilt, ich kann gehen. Außerdem interessiert es mich brennend was die Antwort auf meine vorherige Frage ist.


2x zitiertmelden