@Kayla Kayla schrieb:Vom Instinkt her ist jedes Wesen zunächst auf sich selbst fixiert.
Die erste Priorität des Instinkts ist es das eigene Überleben und das seiner Nachkommen zu sichern, soviel ist richtig.
Trotzdem haben viele Menschen ein scheinbar nicht-rationales Bedürfnis anderen Menschen zu helfen.
Auch bei Tieren die keinen Verstand besitzen der ausgeprägt genug sein dürfte sich gegen ihre instinktiven Handlungen effektiv durchzusetzen teilen Futter mit Artgenossen oder verteidigen Rudelmitglieder gegen Fressfeinde.
Ein Mensch muss seine Moral nicht aus einem Buch ableiten, er erkennt für gewöhnlich instinktiv was richtig und was falsch ist.
Menschen die das nicht können leiden unter einer Dissozialen Persönlichkeitsstörung und verfolgen überdurschnittlich oft Karrieren als Serienmörder, Vergewaltiger oder FiFa-Funktionäre.
Aber machen wir doch ein kleines Gedankenexperiment:
Du fährst nachts im Winter auf einer abgelegenen Landstrasse durch einen Wald und siehst wie am Strassenrand ein kleines Mädchen in nicht winterfester Kleidung entlangstolpert und sich offenbar verlaufen hat.
Was ist deine erste Reaktion?
Ich gehe einfach mal davon aus das du ein Mensch mit einem gesunden moralischen Instinkt bist und natürlich anhalten würdest, dem Mädchen nach Kräften helfen, es nach Hause oder zumindest bis zur nächsten Polizeistation fahren, vielleicht auch ein Date oder ein wichtiges Geschäftsessen absagen oder verschieben und das Mädchen nicht mehr aus den Augen lassen ohne sicher zu sein das es ihm gut geht und es gut nach hause kommt.
Ganz ohne darüber nachzudenken würdest du eigene eventuell wichtige Resourcen darauf verwenden einem wildfremden Menschen zu helfen, vollkommen ohne eine Belohnung zu erwarten, weil es einfach in diesem Fall das richtige Verhalten ist.
Und nicht nur das, obwohl du gerade eine Menge Zeit und Geld in ein Loch gestopft hast ohne eigentlich etwas zurück zu bekommen wird es sich gut anfühlen, weil dein Hirn beginnen wird Serotonin auszuschütten und dich so selbst belohnen.
Solltest du aber aus irgendeinem Grund (selbst wenn es ein rational sinnvoller Grund wäre) weiterfahren ohne zu helfen wirst du vermutlich in den nächsten Tagen bis vll Wochen (wenn in dieser Zeit die erfrorene Leiche eines Mädchens am Strassenrand gefunden wird vermutlich noch wesentlich länger) ziemlich schwere Gewissensbisse haben, die ebenfalls durch die Hirnchemie ausgelöst werden.
Dein Körper und nicht dein Verstand belohnt moralisches Verhalten und bestraft amoralisches.
Wenn das kein Instinkt ist weiss ich nicht was Instinkt sein soll
Kayla schrieb:Außer Notwehr gibt es dafür gar keinen Grund und Deine Aussage ist stark verallgemeinernd.
Die Geschichte und soziale Experimente zeigen leider allzudeutlich das die überwiegende Mehrheit der Menschen durchaus bereit ist alle möglichen Entschuldigungen anzuerkennen um zu töten, rauben, foltern, vergewaltigen und sich ganz allgemein auf eine Weise zu verhalten die irreführenderweise gerne als "bestialisch", "tierisch" oder gar "unmenschlich" bezeichnet wird.
Allerdings wüsste ich immer noch gern woher denn deiner Meinung nach ein Gottgläubiger Mensch seine Moral bezieht oder welcher Gott ein geeignetes moralisches Vorbild wäre.
PS:
kann sein das ich jetzt für ne Weile off bin, steck grad mitten im Umzug und weiss noch nicht wie lang es dauert bis wir im neuen Haus Inet haben, ich werd dir auf jeden Fall wieder zurückschreiben sobald ich kann.