@Arpachsad Arpachsad schrieb: Schliesse mal aus deiner Aussage, das ich in deinen Augen irgendwo persönlich geworden bin und dich das irgendwie gereizt hat. Wenn das so ist, möchte ich mich bei Dir entschuldigen und dich fragen, an welcher Stelle du dich persönlich angegriffen gefühlt hast?
Nein, nicht wirklich persönlich angegriffen, aber geärgert schon. Daher ja auch meine Reaktion, nicht aus der Situation heraus zu antworten.
Arpachsad schrieb: Ferner würde ich aber gerne wissen, was dich so in rage versetzt.....
Ok, das will ich dir gerne schreiben. Es gab einige Sätze, bei denen ich mich gefragt habe „Ja, muss das sein?“ Wie z.B.
Das Video müsste doch allen die an GOTT zweifeln sehr gefallen..... , aber das war es nicht und auch nicht der Inhalt deines vorhergehenden Eintrags (der mit den Videos, da gehe ich gleich noch drauf ein).
Um es genau zu sagen, war es nur ein Satz und zwar dieser:
Arpachsad schrieb: Ich sehe das du mit allen Mitteln versuchst, durch logische Analyse deines Geistes, mir deine Sicht der Dinge aufzuzwingen, ja meine sicht der Dinge zu verdrehen & in Frage zu stellen! wenn du meinst das machen zu müssen ist das deine Sache!
Es war und ist nicht meine Absicht gewesen, dir oder sonst wem „meine Sicht „aufzuzwingen“! Ganz und gar nicht. Und das wurmt (mich) doch, wenn einem solche Dinge unterstellt werden, die man so gar nicht beabsichtigte. Also nein, weder „aufzwingen“ noch „verdrehen“ oder sowas:
Arpachsad schrieb:So jetzt wirst du es eh nicht lassen können mir irgendein Argument aus deiner Sicht der Dinge zu drücken oder irgendwas von mir Zitieren und es ins lächerliche Licht zu stellen
dann zögere nicht länger & tu's doch einfach
(Ok, das war nicht an mich gerichtet, passt aber gerade, hoffe du verstehst im Kontext, wie ich es meine)
Waren oder sind meine Absichten hier. Nicht bei dir und nicht bei anderen.
Sollte dich mein Beitrag dazu geführt haben, diese Annahmen zu tätigen, biete ich ebenfalls eine Entschuldigung an, dann haben wir einfach aneinander vorbei geredet. Und es würde mich brennend interessieren, an welche Stellen oder wodurch du diesen Eindruck gewonnen hast!
Arpachsad schrieb: aber eine Frage, was erhoffst du dir denn dabei wirklich?
Das du RECHT hast & ich im UNRECHT liege?
Ich weiß, dass ich recht habe. Und ich weiß auch, dass du recht hast. Ist ja doch immer subjektiv.
Worum es mir konkret ging und geht, ist die Darlegung meines Standpunktes, dass mir diese Aussage:
Ich kann irgendwie auch nicht verstehen, wieso sich die Menschen selbst so gerne zu einem unbedeutenden, seelenlosen, bio-chemischen Roboter degradieren ohne es wahrzunehmen.Einfach viel zu pauschal (emp-)finde.
Was ich mir erhoffe ist, ein Diskussion ohne gegenseitige und unnötige Vorwürfe. Über solche lapidaren Grenzen wie „An Gott glauben vs. Nicht an Gott glauben“ hinaus. Und so meinte ich auch den Satz:
Ich hoffe, dass es mir gelungen ist dir plausibel zu machen, dass es nicht zwingend mit dem Glauben [oder nicht Glauben *edit*] zusammenhängt, einen anderen Menschen "zu degradieren" oder gar als wertlos zu behandeln!
Arpachsad schrieb: Ich denke du hast nicht ganz verstanden, wie ich das gemeint habe
Das kann gut sein, sonst hätten wir wohl kaum aneinander vorbeigeredet
;)Jetzt aber zu deinem Beitrag mit den Videos. Habe mir beide angesehen. Und im Zusammenhang mit deinem Beitrag vom 29.03.2010; 15:13h finde ich den Satz hier besonders wichtig:
Aber es gibt Gebiete wo man weiterforschen sollte & welche die man der Natur überlassen sollte. Es ist doch tatsächlich so, dass ethische Fragen in der Wissenschaft auch auf breiterer Front erörtert werden sollten. Sehr richtig.
„Die Wissenschaft“ hat ja in ihrem System keine Moral oder Ethik per se eingebaut, es geht um Wahrheit, um Tatsachen und darum, Wie etwas zusammenhängt oder funktioniert. Und die Grenzen dieser Forschungen müssen durchaus beobachtet und auch kritisch betrachtet und bewertet werden.
Ich erinnere mich z.B. gut an einige heftige Diskussionen mit Kommilitonen, in denen es um die ethische Frage ging, wie die (für den Wissenszuwachs der Menschen) durchaus wichtigen Ergebnisse im Bereich der Neuroforschung aus der dunkelsten Zeit der Medizin, also aus der Zeit des Nationalsozialismus, aus der heutigen Perspektive zu bewerten sein. Es gab (ernsthaft) welche, die solche Forschung um der Forschung willen nicht ablehnten! Ekelhaft, aus meiner Sicht :/
http://www.thieme.de/viamedici/zeitschrift/heft0502/3_topartikel.html (Archiv-Version vom 29.10.2010)Wikipedia: Josef Mengelehttp://www.amazon.de/Medizin-ohne-Menschlichkeit-N%C3%BCrnberger-%C3%84rzteprozesses/dp/3596220033 (dieses Buch kann ich allen Interessierten nur empfehlen)
Und die Videos gehen, wenn auch auf ganz leisen Sohlen und unterandern Namen, etwas in die Richtung Eugenik (
Wikipedia: Eugenik ) Vorsicht ist da ganz sicher nicht verkehrt.
Aber was ich jetzt dazu sage? Ich find es dumm. Allein die Argumente, die Eltern hätten einen besseren „Kontakt“ zu ihren Kindern, wenn sie deren Augenfarbe bestimmen/ beeinflussen könnten. Mannomann, so Kontaktgestört muss man erst mal sein um so einen Müll zu glauben. Dahinter steht, meiner Meinung nach, nichts weiter als der starke Narzissmus der Eltern und auch derjenigen Ärzte, die ihre Zeit mit solchem Blödsinn verbringen. Zudem denke ich auch nicht, dass sich solche Modelle als irgendein Standard jemals durchsetzen werden. Zu hoher Aufwand, zu wenig Nutzen und davon mal abgesehen, wie finden denn die Kinder sowas, wenn sie erwachsen sind und sich darüber bewusst werden?
Dennoch bleibt natürlich mein Standpunkt bestehen, dass ich eine pauschale, verallgemeinernde Aussage über alle Wissenschaftler oder Ungläubigen nach wie vor nicht für richtig, weil nicht weiter führend oder klärend halte. Und diese Meinung muss niemand teilen, die Freiheit lass ich jedem.
@FallenLeave FallenLeave schrieb: Ich frage mich was an Arpachsads Argumenten so verwerflich ist, als dass man Abstand
braucht.
Im Grunde hat er doch Recht, wieso verteidigt man solche moralisch Fehlverhalten?
Wenn du den Beitrag hier gelesen hast, weißt du sicher, dass es nicht die Argumente waren, über die ich mich aufgeregt habe
;)