@Antiwesen schrieb:
"Weil DU sagst, dass sie nicht von Menschen geschrieben wurde."
Soso, wo habe ich das denn bitte gesagt? von wem soll sie denn bitte sonst geschrieben worden sein? Menschen haben etwas erlebt, Menschen haben etwas erfahren. Und das haben sie nieder geschrieben. Deswegen ist das Buch für mich nicht minder wichtig, nur weil es nicht von Gott persönlich abgefasst wurde.
Man kann sich an jedem Steinchen dass einem im Wege liegt, an jedem Nagel der irgenwo an einem Zaunpfahl herausragt, an jedem Splitter, der an irgend einem Geländer hängt, dran aufreißen oder eben auch alles etwas gelassener mit der Zeit wahrnehmen.
"Nicht Wort für Wort? Suchst du dir die Rosinen aus oder was?
Entweder du glaubst alles oder nichts - alles andere müsse in deinen Augen Sünde sein!"
Nein, nicht Wort für Wort ! Vieles ist sogar Wort für Wort genommen blanker Unsinn und ist also auch nicht Wörtlich gemeint, sondern symbolischer Natur. Und du willst mich zwingen, in Bildern alles wörtlich zu nehmen? Du willst anderen aufdrücken, wie sie die Bibel gefälligst zu lesen haben?
Alles oder Nichts? - Wer sagt das, du? Ich muss gar nichts, ausser sterben. Du willst mir vorschreiben wie ich zu glauben habe???
Lass das mal meine Sorge sein, das kann ich auch ohne solche wie du, die meinen, denen die an Gott glauben auch noch vorschreiben zu müssen, wie sie gefälligst zu glauben haben... Sowas mag ich nämlich gar nicht !
Was in meinen Augen Sünde sein muss, geht dich auch nichts an. Das lass mal meine Sorge sein. Und was das überhaupt jetzt urplötzlich mit Sünde zutun haben soll? Du hattest von Widersprüchen in der Bibel gesprochen, oder? ... Wie kommst du jetzt plötzlich auf Sünde?
Mit den Rosinen ist das so eine Sache. Von mir aus, dann suche ich eben die Rosinen. Wer will´s mir verbieten? Aber die Sache ist dennoch anders. Ich als ein Suchender und vom Leben gezeichneter, finde plötzlich etwas, das mir ein Stück Wahrheit erschließt in einem Buch. Und also suche ich da, wo ich schon mal ein paar Goldstücke gefunden habe, weiter. Und ich werde fündig ! Deswegen muss nicht alles Gold sein, was glänzt. Aber das was ich finde, das soll ich dann liegen lassen? Oder ich soll alles was zwischen den Goldstücken liegt auch als Gold ansehen?
Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich die Schätze die ich in der Bibel gefunden habe, auch annehmen darf und dass andere, was ich noch nicht entdeckt habe, erst mal liegen lassen darf, wenn es mir auf meiner Suche nach Wahrheit derzeit nicht dienlich erscheint. Und neben Gold, ist da auch Silber und Edelsteine und auch Halbedelsteine aller Art. Aber ich entscheide, was ich derzeit brauche für mein Seelenheil und muss gar nicht alles aufsammeln was sich mir darbietet.
"Langsam verschwindet bei mir leider jede Toleranz gegenüber dem Christentum. Nicht diskutieren? Warum bist du dann hier?"
Dein Problem, wenn du keine Toleranz dem gesamten "Christentum" entgegenbringen willst - Aber dann erwarte auch keine solche dir gegenüber ! Diskutieren ja, aber sachlich und am Thema bitte ! Du hat erst mal von Widersprüchen in der Bibel geschrieben. Gut. Und dann wurdest du persönlich, indem du behauptetest, ich würde das Morden in Schutz nehmen ! Wenn du anfängst hier Beleidigend gegenüber denen zu werden, die an Gott und die Bibel glauben, dann hört das Diskutieren auf. Denn das ist kein sachliches sich mit Themen auseinander setzen mehr, sondern das sind persönliche Angriffe mit böswilligen Unterstellungen, die wenig bis gar nichts mehr mit dem Thema zutun haben.
Und wie gesagt, ich bin hier um über ein Thema zu diskutieren und nicht um sich einer Schlammschlacht auszuliefern, die darauf abzielt, andere zu beleidigen, zu provozieren und wo dann jedes Mittel Recht ist und es nicht mehr um die Sache geht...
"Natürlich sind Soldaten Mörder. Sie morden, weil es ihnen vorgeschrieben wird?"
Nein, Soldaten morden nicht, sondern töten und zwar nicht aus Lust daran, sondern nur auf ausdrücklichen Befehl hin ! Und die Verantwortung dafür trägt der Befehlende ! den Unterschied kann ich dir nicht tausend und abertausenmal in deinen Kopf hämmern, wenn du ihn partout nicht einsehen willst, denn dann hat es auch keinen Zweck mit dir darüber zu diskutieren !
Wer sich in den Dienst eines Landes stellt, um dieses notfalls auch mit militärischer Gewalt zu verteidigen, der muss sich darüber im klaren sein, dass er auch töten muss. Wenn er das nicht kann, dann kann er eigentlich auch kein Soldat werden. Wir haben hier in Deutschland glücklicherweise die Möglichkeit, den Wehrdienst mit der Waffe aus Gewissensgründen abzulehnen. Und jeder darf von dieser Möglichkeit gebrauch machen. Und ich würde auch jedem raten, sich selbst vorher eingehend zu prüfen, ob er diesen Belastungen tatsächlich im Ernstfalle standhalten kann.
Wenn die Bibel nichts für dich ist, - deine Sache. Wenn für andere die Bibel etwas ist, was stört´s dich, was geht´s dich an? ...