Ihr findet das also gut?
Ihr drückt ja eindeutig eure Zustimmung aus
:DDarum werde ich eure Meinung mal mit ins Thema einbeziehen!
@thomaszg2872 @FabianoEinerseits findest du den post gut?
Andererseits meinst du Gott liesse sich nicht beweisen
:ask:Da der TE aber -seiner Meinung nach
:D Du stimmst aber zu! - etwas bewiesen hat ...
Also jetzt mal ehrlich
:DDas ist doch irgendwie paradox
:vv:@Elai Elai schrieb:Deine Ausführungen kann ich logisch und "praktisch" nachvollziehen.
Dann hoffen wir mal das die Ausführungen des TEs wirklich logisch sind
;)Ansonsten gehts ziemlich daneben für dich ^^
Elai schrieb:Im übrigen bin ich der Meinung, daß wir - sollten wir GOTT als Phänomen anerkennen - sehr viel mehr "Beweise" und Theorien SEINER EXISTENZ finden.
Ich finde ja bereits diesen Satz sehr interessant ...
Dieses Phänomen nennt man auch "petitio principii"
Wikipedia: Petitio principii !
Und ist sogar für die Widerlegung hier wichtig
:)Schauen wir uns das also mal an ...
@schtabea 1. Gott, Götter sind laut Wikipedia höherentwickelte Wesen außerhalb unserer Wahrnehmung. In diesem Sinne möchte ich meinen Gottesbeweis verstanden wissen: Ich weiß nicht, wie Gott aussieht, ob er ein alter, weiser Mann mit Rauschebart ist. Aber ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beweisen, daß es Gott, Götter gibt. (= höherentwickelte Wesen außerhalb unserer Wahrnhmung) schtabea schrieb:1. Gott, Götter sind laut Wikipedia höherentwickelte Wesen außerhalb unserer Wahrnehmung.
Das ist bereits falsch!
Das sagt Wiki nicht!
Nun langsam zum beweis ...
2. Vor 2 Milliarden Jahren gab es schon längst das Universum und die Erde, aber es gab noch keine Lebewesen. Deshalb gab es auch keine Sinne und keine Wahrnehmung.
Wir erkennen: Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit. Die Wirklichkeit geht über die Wahrnehmung hinaus. Sie existiert unabhängig von der Wahrnehmung.
Alle einverstanden?Trivial!
Wahrnehmung nimmt immer nur einen Teil der Realität auf!
Selbst mehrere Sinne reichen nicht!
3. Heute gibt es ca. 10 Millionen verschiedene Arten auf der Erde. Diese Arten verfügen über extrem unterschiedliche Wahrnehmungs- und Erkenntnismöglichkeiten.
Und jetzt kommt etwas Spannendes: Für mindestens 99,9 % aller Arten und aller Lebewesen auf dieser Erde hat folgender Satz Gültigkeit: Es gibt Götter = höherentwickelte Wesen außerhalb ihrer Wahrnehmung. Aber sie wissen es nicht. Sie verfügen nicht über die notwendigen Sinne und Erkennntnisinstrumente(Denken), um uns Menschen als das wahrzunehmen, was wir aus ihrer Sicht sind: Weit, weit höherentwickelte Wesen. Also Götter, laut Definition von Wiki. Du setzt hier also vorraus dass es diese Gottheiten gibt .. um sie dann beweisen zu können
:ask:Ich sprach schonmal die "petitio principii" an
;)Irgendwie funktioniert das nicht!
Das müsstest du aber selbst merken ...
Ich greife mal vor
:Dschtabea schrieb:Ich lege übrigens Wert darauf,@interrobang, daß ich nicht "in den Raum hinein mutmaße". Sondern ich argumentiere logisch.
Pwnt!
Okay, Regenwürmer nehmen Erschütterung wahr, wenn wir über die Erde laufen. Sie nehmen Wärme wahr, wenn wir sie in den Händen halten. Aber sie können eigentlich gar nicht anders, als diese Wahrnehmungen als schlichte Naturphänomene einzuordnen. Sie haben keinen blassen Schimmer davon, daß sie gerade von einem weit höher entwickelten Wesen in den Händen gehalten werden. Mit anderen Worten: Sie nehmen (manchmal, selten) etwas von uns wahr, aber sie können uns nicht als das erkennen, was wir sind.schtabea schrieb:Okay, Regenwürmer nehmen Erschütterung wahr, wenn wir über die Erde laufen. Sie nehmen Wärme wahr, wenn wir sie in den Händen halten.
Nach deiner Logik nehmen sie uns also wahr - demnach sind wir für Regenwürmer keine Gottheiten mehr
:DFAIL!
schtabea schrieb:Aber sie können eigentlich gar nicht anders, als diese Wahrnehmungen als schlichte Naturphänomene einzuordnen. Sie haben keinen blassen Schimmer davon, daß sie gerade von einem weit höher entwickelten Wesen in den Händen gehalten werden. Mit anderen Worten: Sie nehmen (manchmal, selten) etwas von uns wahr, aber sie können uns nicht als das erkennen, was wir sind.
Dir ist schon klar dass du hier ein riesiges "argumentum ad ignorantiam" aufbaust oder?
Du argumentierst folgendermassen:
Wenn ein Regenwurm etwas wahrnimmt (es ist ein Mensch) muss er es naturgegeben als natürlich wahrnehmen - ohne zu wissen ob es "übernatürlich" ist!
Da es Dinge gibt die nun übernatürlich sein könnten - man sie aber so nicht wahrnimmt --
folgerst du tatsächlich:
Es gäbe übernatürliches
:DMannmannmann!
4. Ich habe gerade etwas bewiesen, was eigentlich verblüffend ist: 99,9 % aller Wesen auf dieser Erde können nicht erkennen, daß es weitaus höherentwickelte Wesen auf dieser Erde gibt. Noch nicht einmal dann, wenn diese höherentwickelten Wesen mit ihnen in Kontakt treten, sie sogar in den Händen halten. Einerseits verblüffend, andererseits banal: Es liegt einfach auf der Hand, daß niedriger entwickelte Wesen höher entwickelte Wesen nicht wirklich wahrnehmen und erkennen können, weil ihnen einfach die Sinnesorgane und Erkenntnisinstrumente fehlen. Und du meinst es tatsächlich ernst xD
schtabea schrieb:4. Ich habe gerade etwas bewiesen, was eigentlich verblüffend ist: 99,9 % aller Wesen auf dieser Erde können nicht erkennen, daß es weitaus höherentwickelte Wesen auf dieser Erde gibt.
Und deshalb schlussfolgerst du:
"Wenn wir sie nicht erkennen können - dann muss es sie geben!"
Aber hast du jemals daran gedacht ...
Dass ein Blitze eben nicht von einem Gott geschleudert wird - sondern tatsächlich ganz einfach ein banaler Blitz sein könnte?
Ohne göttlichen Einfluss?
5. Was nun kommt, könnt Ihr Euch sicher schon denken. Wir haben gerade erkannt, daß mindestens 99,9 aller Lebewesen auf dieser Erde nicht erkennen können, daß es im Universum und sogar auf demselben Planeten(!) höherentwickelte Wesen außerhalb ihrer Erkenntnismöglichkeiten gibt.
Warum nehmen wir uns selbst von dieser Erkenntnis aus ???schtabea schrieb:Wir haben gerade erkannt, daß mindestens 99,9 aller Lebewesen auf dieser Erde nicht erkennen können, daß es im Universum und sogar auf demselben Planeten(!) höherentwickelte Wesen außerhalb ihrer Erkenntnismöglichkeiten gibt.
Dass hast du festgesetzt - und auf dieser Grundlage dann "bewiesen"
:DFolglich ists ein Logikfehler!
schtabea schrieb:Warum nehmen wir uns selbst von dieser Erkenntnis aus ???
Nehmen wir nicht
:DBloss nutzen wir eben keine Fehlschlüsse die aussagen dass solange wir nicht widerlegen können dass eine Flutwelle trotz natürlichem Entstehen nicht irgendwie von einer Gottheit angestupst wurde (und wir das "Anstupsen nicht wahrnehmen können)
und deshalb die Flutwelle logischerweise von einer Gottheit initiert wurde ^^
Warum behaupten viele von uns: Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) KEINEN Gott ? Sie verfügen lediglich über dasselbe sehr schwache Argument, mit dem auch der Stein, der Einzeller und der Regenwurm argumentieren: Wir können keine höheren Wesen wahrnehmen, also gibt es auch keine. Und sie liegen alle falsch. 99,9 % aller Lebewesen liegen falsch mit dieser Argumentation, aber wir haben Recht ???schtabea schrieb:Warum behaupten viele von uns: Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) KEINEN Gott ?
Weil man dafür bloss ein Rasiermesser braucht!
Ockhams Rasiermesser:
Es besagt:
Wenn wir nicht wissen wie etwas passiert ist - sollten wir die Möglichkeit mehr in betracht ziehen die weniger Grundannahmen benötigt und das ganze einfacher erklären kann!
Du drehst hier dreisterweise das MEsser um ^^
Du behauptest: Wir müssten immer die komplizierteste Hypothese nutzen
:DSeit einigen jahrhunderten können wir erkennen:
Unser Dasein benötigt keine Zeugung durch eine Gottheit
unser leben evolviert - vollständig ohne eine Gottheit
unsere Moral - funktioniert vollständig ohne eine Gottheit
Wenn "Gott" also eine unbelegte Behauptung ist die wir überhaupt nicht benötigen ...
WARUM sollten wir sie dann nutzen müssen
:ask:Wenn eine Erklärung ohne Gottheiten eben viel flüssiger funktioniert?
Zum Schluss noch ein
schtabea schrieb:Ich habe bewiesen, daß die Wahrnehmung der allermeisten Wesen NICHT ausreicht, um höherentwickelte Wesen zu erkennen. Also muß es als sehr wahrscheinlich gelten, daß genau dasselbe auch für uns zutrifft.
heisst noch lange nicht dass es nun diese Wesen geben muss - WEIL wir sie nicht erkennen können
:no:Das ist doch keine Logik oO