@YoshiEin Ausdruck desselben ist aber etwas anderes als ein Ich
:DDass es mehrere Arten von Ichs gibt, denke ich nicht. Und wenn, dann widersprichst du dir, denn dann könnten wir nicht alle dasselbe Ich haben.
Das absolute Sein hat womöglich auch ein Ich, aber es ist dieses Ich nicht. Sein an sich muss kein Ich haben. Ob in den Dingen ein Ich steckt, bezweifle ich, aber in jedem Lebewesen ganz sicher !
Das was wir haben und was womöglich bei allen dasselbe ist, ist dieses individuelle Ich. Natürlich sind wir nicht das Ich, aber ohne dieses würden wir uns nicht bewusst, dass wir etwas sind. Daher haben Gegenstände auch kein Ich. Sie sind, aber sie sind sich nicht dessen bewusst, was sie sind. Eben weil sie kein Ich haben, welches dafür sorgt, dass sie sich mit etwas identifizieren, denn dafür sorgt das ich.
Dieses Ich, welches sich in meinem Wesen mit dem Fabiano identifiziert und in deinem Wesen als Yoshi ist aber nicht ein Ich, sondern in diesem Falle sind es zwei Ichs ! Aber sie könnten identisch sein, obwohl sie nicht eins sind ! Und deswegen müssen sie auch nicht Gott sein !
Ich stelle mir das wie bei einer Zellteilung vor. Die Tochterzelle ist identisch mit der Mutterzelle, trotzdem sind es nach der Teilung zwei völlig eigenständige Zellen !
Doch die Ichse sind alle voneinander getrennt und erfahren sich auch so !
Und die Welt um uns herum ist ebenso von uns getrennt und wir erfahren sie so !
Das ist auch so ! Sonst wäre ja alles nur eine Einbildung...
Das pure Bewusstsein ist nicht das Ich ! Das Ich ist nur dazu da, damit sich das Sein mit etwas identifizieren kann. Das pure Bewusstsein steckt auch nicht in allen Dingen, sondern nur in den Lebewesen ! Denn Dinge an sich haben kein Bewusstsein. Das was in der nichtorganischen Materie steckt wie in den Steinen ist zwar eine naja sagen wir mal noch recht unterentwickelte Form des Seins, aber sie ist sich ihres Seins noch nicht bewusst !
Bei den Pflanzen sieht das schon ein wenig anders aus, denn diese haben, auch wenn sie noch kein Bewusstsein als solches besitzen, aber schon Empfindungen, sie reagieren auf bestimmte Reize von Aussen wie Licht oder Wasser, ja sogar auf Töne, auf Musik usw...
Und bei den Tieren kann man schon von Bewusstsein sprechen, denke ich mal. Aber auch dieses ist noch nicht so ausgeprägt wie eben beim Menschen. Ich sehe darin eine Art geistige Evolution sozusagen. In der immer besseren Ausprägung des Bewusst-Seins. Ausgehend vom Sein an sich bis hin zum Bewusst-Sein eben. Der Form wo sich das Sein am Ende seines Selbst bewusst wird !
Aber du hast schon Recht, es gibt nichts wirklich totes, selbst in der scheinbar totesten Materie findet sich zumindest eine ungeheure Energie ! Und Energie ist Lebenskraft
:D