Arikado
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
emineo schrieb:Wenn aber die Weisheit im Geist beinhaltet ist, und der Geist als Energieträger der Seele gilt, ergibt es doch erst den Sinn des heiligen Geistes, oder ?Der Geist erschließt sich über das Bewußtsein. Um Bewußtsein zu erhalten, brauchst Du Wahrnehmung (Körper) und Lebensenergie (Seele) für den Körper. Mit dem Bewußtsein wird die Seele zur bewußten Seele, also zum Geist. @emineo
Arikado schrieb:Nicht mal eine Kreatur Gottes? Woher kommt er dann? War er vor Gott?Nein, er war nach GOTT und wurde ohne SEINe Zustimmung hervorgebracht.
Arikado schrieb:..wer oder was hat ihn dann hervorgebracht?Seine Hervorbringerin :D --- Aber gehört das noch zum Threadthema @Arikado
Arikado schrieb:Hätte er nicht zumindest schon in der Allwissenheit/Vorsehung Gottes existieren müssen, so dass jener diese Katastrophe hätte verhindern können?Schon möglich @Arikado
emineo schrieb:Aber vlt ist es auch so wie Du sagst, macht es einen wesentlichen Unterschied ?Lassen wir einfach erstmal die Kirche weg ;) @emineo
emineo schrieb:Der Geist in einem Säugetier gibt ihm seine Instinkte würd ich sagen, mal abgesehen davon dass der Geist evtl auch für alle anderen unbewußten Körperfunktionen zuständig ist.Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Säugetier - sofern es nicht mit Menschen aufwächst - strikt und nur nach Instinkten lebt (tatsächlich mehr oder weniger eher wie ein Programm). So. Ein Menschenneugeborenes handelt erstmal auch nur nach Instinkten. Jedoch im Laufe der Zeit und mit der Reife wird aus dem Instinkt die Intuition. Was aber nichts mit den unbewußten Körperfunktionen zu tun hat, denn diese arbeiten geschickt eingefädelt von alleine. Die Intuition ist das was der Geist aus Erfahrung mit sich trägt.
...mit der Reife wird aus dem Instinkt die Intuition. Die Intuition ist das was der Geist aus Erfahrung mit sich trägt.Darüber werde ich nachdenken ;) bis bald
weil der Wurm das Erkenntnisinstrument des Denkens nicht ausgebildet hatGutes Argument, der Wurm braucht das auch nicht für das was er tut.
Niselprim schrieb:Die Intuition ist das was der Geist aus Erfahrung mit sich trägt.Ich denke das ist falsch, der Geist benötigt keine Erfahrung, aber die Seele macht Erfahrung.
Niselprim schrieb:Jedoch im Laufe der Zeit und mit der Reife wird aus dem Instinkt die IntuitionMir der Zeit der Reife, sagst Du doch selber, und die Erfahrungen, welche eine Reife ausmachen, werden doch nicht im Geist gespeichert, sondern in der Seele, nach meinem Verständnis.
Yoshi schrieb:Naja, was heißt Absicht. Ich denke mal, es geschiet einfach. Gott ist kein personifiziertes Wesen.
Weil es die Natur des Seins ist, sich zu entfalten, sich in individualisierter Form zu erfahren. Da steckt kein Plan dahinter, es ist einfach die ewige Aktivität Gottes, bzW. des Seins.
Zumindest die Absicht Gottes muss dahinter stecken, meinst nicht auch?
Yoshi schrieb:Weil es die Natur des Seins ist, sich zu entfalten, sich in individualisierter Form zu erfahren. Da steckt kein Plan dahinter, es ist einfach die ewige Aktivität Gottes, bzW. des Seins.
Niselprim schrieb:Das beantwortet immer noch nicht nicht die Frage: Für was?Es ist einfach. Es hat keinen höheren Sinn, das ist ja das gute daran.
Niselprim schrieb:Bist Du dir da ganz sicher? @YoshiWir haben zwar das subjektive Empfinden, dass wir Schaffungskräfte haben, was aber noch lange nicht heißt, dass wir wirklich frei erschaffen. Ich sehe das eher als eine Eigenschaft eines Menschen, genau wie eine Spinne die Eigenschaft hat, sich ein Netz zu bauen.
Wozu hast Du bzw. hat der mensch dann Schaffungskräfte wie Kreativität und weitere Kongnitionen?
Im Gegensatz zu allen anderen Tieren
Niselprim schrieb:Wenn ich auf einmal in dem Körper eines Mörders wäre, dann wüsste ich gar nichts von einer Existenz eines 'Yoshis'. Ich wäre dann dieser Mörder, und könnte nur so handelt, wie mein Körper zulässt.
Niselprim schrieb:Wenn der im Körper lebende Geist, der Herr über dieses Körpers wäre, wie ist es dann?Was genau meinst du mit dem "lebenden Geist"?
Niselprim schrieb:Gut und Böse kannst nicht einfach mit Positiv und Negativ gleichstellen.Nein, das hat nichts mit Bosheit zu tun, aber dennoch wird es in diesem System immer Gegensätze geben. Deswegen gibt es auch kein gut ohne böse, jedenfalls nicht in dieser grobstofflichen Ebene.
Man kann beispielsweise als Pesimist negativ denken,
aber hat das mit Bosheit zu tun? Ich denke nicht. Oder?
Yoshi schrieb:Ich allerdings auch, aber die Natur sieht das anders.
Niselprim schrieb:Was bitteschön hat das jetzt wiederum mit der Natur zu tun?Naja, was heißt Natur... wohl eher gesagt das Sein. Also das Sein kennt kein gut und böse. Das Ego ist das, was wertet und urteilt. Bewusstsein denkt nicht: "Ich will jetzt mal gut und böse erfahren." Es tut es einfach. Es ist einfach ein Prozess.
Yoshi schrieb:Naja, was heißt Absicht. Ich denke mal, es geschiet einfach. Gott ist kein personifiziertes Wesen.Es geschieht einfach so? Ohne Ursache? Nix Kausalität?