Die Aleviten
30.05.2010 um 17:44Das meiste wird/wurde mündlich überliefert, da wir aus staatlicher Seite keinerlei Unterstützung erhielten haben. @Heval
derRächer schrieb:kannst du nicht einfach sagen, dass aleviten keine sunniten und 12er-schiiten sind ?Sunniten und 12er Schiiten sind Muslime, genau wie die 5er und 7er Schiiten.
derRächer schrieb:ich meine, indem du die aleviten quasi zu "nicht-muslimen" machst, kannst du gleich die ganze schiitisch-islamische tradition aus dem alevitentum reissen... und was bleibt dann noch übrig?Welche Gemeinsamkeit haben wir mit Schiiten ? Das Anerkennen der rechtlichen Nachfolger des Propheten, die Ehlibeyt und das Gedenken an Imam Hüseyin an Muharrem, that`s it, es bestehen sonst keine weiteren Gemeinsamkeiten.
derRächer schrieb:ich kann verstehen, wenn sich aleviten in westlichen ländern aus politischen gründen vom "islam" abgrenzen und sich als eigene religionsgemeinschaft sehen wollen,Diese Bestrebungen, die Anerkennung als eigene Religionsgemeinschaft gibt es auch in der Türkei, aber aufgrund der repressiven Politik die Ankara ausführt, fallen die Erfolge drüben milde aus, gelinde ausgedrückt.
derRächer schrieb:ist es vorallem alleine schon deswegen für sie wohl angenehmer und praktischer, sich als eigene, unabhängige religionsgemeinschaft zu sehen, die ausserhalb des islams (gemeint sind hier: sunniten & 12er-schiiten) steht.Diese Bestrebungen existieren wie schon geschrieben lange vorher und dies ist keine Eigenart der "westlichen Aleviten".
Can schrieb:Was meinst du wohl, was man mit mir anstellen würde, wenn ich nach Saudi Arabien gehen und mich dort als Alevite outen würde ?Du würdest die wahhabitische (in ihren Augen) Barmherziglkeit erfahren die einem irrgeleiteten Abweichler zugute kommen sollten und sie würden sagen: Wahrlich, Allahs Barmherzigkeit kennt keine Grenzen....
Jene, die das Gebet verrichten, also die 5 Säulen praktizieren. Die Aleviten, die wie Muslime beten und fasten, sollten sich eins klar machen, das wenn sie diese Dinge praktizieren, sie keine Aleviten mehr sind und darüber gibt es auch nichts zu diskutieren. Sie sind wie Christen die zum Islam übertreten, konvertiert.Aleviten glauben ja an den Quran soweit wir wissen, jetzt darfst du 3 mal raten was im Quran drinne steht ohne da was groß rum deuten zu können ?
Ich gebe dir jetzt nochmal die Möglichkeit, die Meinung zurück zu ziehen, bevor ich die jeweiligen Belege und Videos wieder bringe, die deine Religion in keinem guten Licht erscheinen lässt.Sollte das eine Art Drohung sein ?
Die Drahtzieher, Plünderer, Mörderer, Vergewaltiger laufen noch immer auf den Straßen rum.Dann schnapp sie dir und sage mir bescheid, dann können wir zusammen Feiern gehn ;) aber hör endlich auf den Islam und die Muslime dafür verantwortklich zu machen, denn sie waren es nicht!!! mein Güte!!
Valentini schrieb:Siehst du auch was ich erblicke...? Für den Moment darf bei dem, der Wiki sonst immer als unzulänglich bezeichnet, plötzlich auch Wiki als Referenzquelle dienen.... was für eine verwirrende WeltDas liegt daran, dass einige Wikipediaartikel falsch und andere wiederum richtig sind. Auf jeden Fall sind nur die richtig, die die Meinung und Weltanschauung von @nurunalanur stützen. Alles andere ist abgrundtief falsch und satanischen Ursprungs. So steht es geschrieben.