Die Aleviten
05.06.2010 um 16:06Afterlife schrieb:Da haben wir aber was neu dazugelerntDas haben wir, meine alevitische Schwester.
Wiesen ist Macht! :)
Afterlife schrieb:Da haben wir aber was neu dazugelerntDas haben wir, meine alevitische Schwester.
Fidaii schrieb:Wiesen ist MachtWenn schon, dann richtig:" Wies'n ist Macht" ;)
independent60 schrieb:Alevitentum nicht im Islam ??Wer hat geschrieben, das Alevitentum nicht im Islam ist ?
Tut mir leid aber, ihr sagt es selber : ALLAH, MUHAMMED, ALI
Can schrieb:Wer hat geschrieben, das Alevitentum nicht im Islam ist ?dieser komische Bafrali zweifelt doch dran ^^
Am 2. Juli versammelte sich eine aufgebrachte Menschenmasse (Die Anzahl der Personen wird auf 20.000 geschätzt) nach dem Freitagsgebet vor dem Madımak-Hotel, in dem Aziz Nesin, aber auch alevitische Musiker, Schriftsteller, Dichter und Verleger logierten. Mitten aus der wütend protestierenden Menschenmenge wurden schließlich Brandsätze gegen das Hotel geworfen. Dabei kamen 37 Personen zumeist alevitischen Glaubens ums Leben.Die Menschen die dafür verantwortlich sind, sahen sich als gläubige Muslime nur weil sie das rituelle Gebet verrichteten, aber gegen alles andere haben sie verstoßen.
Offiziellen türkischen Berichten zufolge sollen zehn Prozent der damals insgesamt 65.000 bis 70.000 Einwohner der betroffenen Teile des historischen Dersims[1] im Verlauf der Auseinandersetzungen getötet worden sein. Die Regierung schlug die Revolte mit massiver Gewalt gegen Rebellen und Zivilisten nieder. Zahlreiche Bewohner wurden aus ihren Dörfern vertrieben, die anschließend zerstört wurden.Wikipedia: Pogrom von Kahramanmaraş
Das Pogrom von Maraş, auch Kahramanmaraş-Massaker genannt, ereignete sich Dezember 1978. Das Massaker ist neben dem Brandanschlag von Sivas eines der Pogrome in der Türkei gegen die alevitische Glaubensgemeinschaft. Bei dem Massaker kamen mehr als 100 Menschen ums Leben.[1]Allein schon dass du Aleviten als Ungläubige bezeichnest ist eine große Sünde, da du versucht Entscheidungen zu treffen, wozu nur Gott in der Lage ist.
schwabe62 schrieb:ich kann euch versichern, er (bzw. wir) sehen uns nicht als kurden. wir sind zazas. unsere sprache ist nicht kurdisch, sondern zazaca /kirmanc. wollte das nur mal richtig gestellt habenAlso wenn du und deine Familie das so sehen, bitteschön.
schwabe62 schrieb:in den 70/80er jahren ging es in der türkei soweit, dass in maras, corum und malatya alevitische wohnungen und häußer seitens der sunniten markiert, und am doomsday diese häußer aufgesucht und die bewohner massakriert wurden. in corum wurden alevitische studenten von sunnitischen studenten auf offener strasse mittels einens kopfschusses niedergestreckt.Hier würde ich gerne auch die politische Motivierung dieser Leute hervorbringen. Diese Morde wurden größtenteils durch Mitglieder der Grauen Wölfe, den rechtsradikalen Ultranationaleistischen Faschisten die der MHP angehören verübt. Ziel waren größtenteils unsere alevitischen Brüder (türkisch und kurdisch Stämmig). Aleviten sind Menschen, die für Gerechtigkeit, Gleichheit und Demokratie sind und deshalb waren sie in der Militär Junta (70er und 80er) linksgerichtet das natürlich ein Dorn im Auge war....
Zusätzliche Gründe, die zur Sperrung eines Kontos führen können:Nachzulesen hier
- Übermäßiges Verwenden von GROSSBUCHSTABEN und ????? !!!!! (Schreien)
Aleviten als eigene Religion: VfGH für neue PrüfungZum ausführlichen Bericht:
Die Aleviten wollen unabhängig von der Islamgemeinschaft sein - das wurde ihnen vom Kultusamt verwehrt. Zu Unrecht, wie das Verfassungsgericht urteilt. Nun muss der Antrag neu geprüft werden.