Die Aleviten
18.06.2009 um 00:51EDIT
"Wenn heute SO ein Prophet vor die Schriftgelehrten treten würde...",
muss es heissen!
"Wenn heute SO ein Prophet vor die Schriftgelehrten treten würde...",
muss es heissen!
Abu-Haydar schrieb:Ich glaube an Allah, als allmächtige Gottheit, als den Schöpfer. Ich liebe Niemanden so sehr, wie ich Gott liebe. Seine Propheten liebe ich auch, wie auch seine treuen Engeln. Ich glaube daran, dass es keinen anderen Gott gibt außer Allah.Basierend auf dieser Aussage hätten ein türkischer Sunnit und ein kurdischer Alevit sogar Gemeinsamkeiten .
Can schrieb:Das traditionelle Namaz(Ritualgebet) gibt es im Allgemeinen bei Aleviten nicht. Ich würde da keine Unterscheidung zwischen den Stämmen machen.Persönlich finde ich so eine Denkweise Schade, zumal dadurch die Schönheit des Gebetes geschmälert wird. Es gibt vielleicht hundert Stellen die das rituelle Gebet (As-Salah) beschreiben erklären.
Wie ein Dede mir mal einmal sachte "Namaz bizde yok" (Bei uns gibt es kein Namaz)..;)
Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn Aleviten Beten wollen(Namaz).. Ich finds ja auch schön
Can schrieb:Aber findest du es auch nicht merkwürdig, das Schiiten unterschiedlich beten wie Sunniten? Und beide Gruppen behaupten, wir gehen nach dem Propheten..Soweit mir bekannt gibt es einen Vers der auf ein fünfmaliges Gebet im Koran hindeutet, aber das kann man höchstens mit Anwendung einer sprachwissenschaftlichen Methode ableiten!
KaraMurat schrieb:Ja, es gibt sogar rechtsspezifische Themen wo sich beide Gruppen einig sindWarum beten Schiiten und Sunniten dann unterschiedlich?
Can schrieb:Warum beten Schiiten und Sunniten dann unterschiedlich?Das hängt mit den Überlieferungen zusammen die sie akzeptieren und welcher Tradition sie folgen.
Die Schiiten lassen z.B die Arme fallen und die Anzahl der Rakats ist entscheidend weniger. Beide Gruppierungen sagen, wir orientieren uns am Propheten..
KaraMurat schrieb:das kann man höchstens mit Anwendung einer sprachwissenschaftlichen Methode ableiten!Du meinst die Interpretationsfreiheit und die Islambosse, die sich das zurecht legen, damit sie ihre Schäfchen kontrollieren können.
huramabi schrieb:Wenn heute ein Prophet vor die Schriftgelehrten treten würde, würden viele davon ihn wahrscheinlich verspotten und steinigen (zumindest im übertragenen Sinne). Denn wie kann jemand nur rechtgeleitet sein, ohne die hl. Schriften und ohne die Auslegungen der Gelehrten gelesen zu haben? So einer muss ein Gottloser sein in ihren Augen.DEN Propheten würde man nicht verspotten. Denn er war es, der den Koran in die Praxis umsetzte. Die Auslegungen der Gelehrte sind der Versuch seine Taten anhand des Korans zu verstehen und zu deuten. ;)
betonmischer schrieb:Du meinst die Interpretationsfreiheit und die Islambosse, die sich das zurecht legen, damit sie ihre Schäfchen kontrollieren können.Unter Berücksichtigung diverser Betonmischregeln kann man sich entsprechend auch eine Zielvorgabe setzen.
enzo1260 schrieb:Ich glaube sehr wohl an Gott, an seine Bamherzigkeit und seine Weisheit.Ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Fühlt Ihr euch so angegriffen oder hintergangen, wenn wir uns als Moslems nicht sehen??
MazlumDogan schrieb:Ich habe Freunde die sind Aleviten, Christen, Jesiden, Muslims. Wir verstehen uns gut, den uns ist es egal welche Religion, erstmal muss man ein vernünftiger Mensch sein. Auch wenn man seine Religion als beste sieht und ihr angehört ist man nicht automatisch besser und gut.
Abu-Haydar schrieb:Ist es nicht so, dass Jemand, wenn er die Schaada sagt, ein Muslim ist- egal ob er die fünf Säulen einhält oder nicht?Sicher. Aber für den Glauben, Iman, gelten unter anderem auch sechs Dinge.