Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

17.06.2009 um 22:04
Zitat von enzo1260enzo1260 schrieb:Ich wüsste nicht das die Aleviten in die Mosches gehen, überhaupt Bektaschi, von denen kam ja das Cem Häuser. Wir sind nicht mit den shiiten zu vergleichen.
Oh doch! Die Kizilbas waren im 15. Jahrhundert anhänger der safwawiyya-orden.
Hast du dir mal die frage gestellt, warum Aleviten genauso wie die 12er Shia/Imamiten ausgerechnet 12 Imame haben und nicht wie die Zaiditen fünf oder wie die ismaeliten sieben Imame?

Anzeige
melden

Die Aleviten

17.06.2009 um 22:57
Die aus Igdir und Umgebung bezeichnen sich aber als Shia, oder?..

Das traditionelle Namaz(Ritualgebet) gibt es im Allgemeinen bei Aleviten nicht. Ich würde da keine Unterscheidung zwischen den Stämmen machen.

Wie ein Dede mir mal einmal sachte "Namaz bizde yok" (Bei uns gibt es kein Namaz)..;)

Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn Aleviten Beten wollen(Namaz).. Ich finds ja auch schön


1x zitiertmelden

Die Aleviten

17.06.2009 um 23:15
Mit welchem Argument widerspricht man denn gegen den Worten Gottes, dass es kein Gebet gibt, bzw nicht Pflicht ist?


melden

Die Aleviten

17.06.2009 um 23:21
Das es kein Gebet gibt, habe ich nicht geschrieben

Von wo habt Ihr euer Gebetsstil?


melden

Die Aleviten

17.06.2009 um 23:22
Aus der Sunna.


melden

Die Aleviten

17.06.2009 um 23:23
die wir ablehnen hehe


melden

Die Aleviten

17.06.2009 um 23:27
aber ich meine, ich will jetzt auch nicht eingebildet oder so klingeln. Es kann ja gut möglich sein, das der Prophet so gebetet hat :).. Aber findest du es auch nicht merkwürdig, das Schiiten unterschiedlich beten wie Sunniten? Und beide Gruppen behaupten, wir gehen nach dem Propheten..


1x zitiertmelden

Die Aleviten

17.06.2009 um 23:30
"[...]Darum glaubt an Allah und an Seinen Gesandten, den Propheten, der des Lesens und Schreibens unkundig ist, der an Allah und an Seine Worte glaubt; und folgt ihm, auf daß ihr rechtgeleitet werden möget." [7:158]


"Sprich: "Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten." Doch wenn ihr euch (von ihm) abkehrt, dann ist er nur für das verantwortlich, was ihm auferlegt wurde, und ihr seid nur für das verantwortlich, was euch auferlegt wurde. Und wenn ihr ihm gehorcht, so werdet ihr dem rechten Weg folgen. Und dem Gesandten obliegt nur die deutliche Verkündigung." [24:54]


"Und der, der Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre." [33:36]


Da gab es eigentlich noch mehr Verse bezüg. der Sunna ... aber auch einer reicht, wenn man an den Koran glaubt.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

17.06.2009 um 23:32
ok


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

17.06.2009 um 23:53
@KaraMurat


Ich sehe es genauso, dass wir Aleviten eigentlich im Ursprung Schiiten waren und nix Juden, was Kings und Enzo uns weiß machen wollen. Aber ich muss zugeben, dass es Parallelen zwischen Juden und Aleviten gibt, wie z.B die Verfolgungen etc.

@enzo1260
@kings

Siegmund Freud war der Ansicht, dass nicht nur Menschen unter Psyche leiden können, sondern auch Stämme, gar Völker auch. Das Volk der europäischen Juden, das aus Verfolgung und Not gekoppelt mit Improvisation eine eigen Psychose entwickelt hat, dass sich selbst einen Druck ausübt Erfolgreich in Jeder Hinsicht zu sein. Ich denke, dass Aleviten auch kurz davor stehen.


@breaker112

Ok, ich bin Turkmene und bin Kizilbas, ich sehe es ja ein und leugne nicht mehr, dass ich Turkmene bin, ethnisch gesehen. Aber jetzt in Deutschland sehe ich mich als Deutschländer, der sich bemüht eine friedvolle Integration durchzuführen. Desweiteren kann ich und bin mit der Türkei nicht zufrieden, es ist zwar mein Mutterland, aber Deutschland ist mein Vaterland! Du weißt auch, dass ich gegen ein Kurdistan* bin.

Von mir aus kann Kurdistan ab Antep/Urfa sein. Maras/Pazarcik soll zur Türkei gehören.


melden

Die Aleviten

17.06.2009 um 23:54
jaja die türk. suniiten labern vom Propheten und IKuran und konsumieren in Ramazan Rekordmengen von Alkohol :D


melden

Die Aleviten

17.06.2009 um 23:56
Wo ist der Text von Breaker?!


melden

Die Aleviten

17.06.2009 um 23:59
Das Thema ist Aleviten/Alevitentum und nicht PKK/Rassenethnien und dergleichen.. Ich hoffe, wir können beim Thema bleiben


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 00:01
@luz-spahbod

Am Ramadan, da fastet sogar meine Mutter, die von der Ehli- Beyt stammt, sie ist Seyit-Soylu, d.h sie ist nachfahre Muhammed´s. Mein Ur-Großvater hieß Seyit Mustafa Yildiz. Sie fastet aber nur an Freitagen!

Muharrem fastet Sie nur am Aschura

Mein Vater und Sie sind verwandt und stammen aus dem selben Dorf. Er ist auch Seyit-Soylu, aber sie haben nicht viel wert drauf gelegt, waren Bauern. Seine Großonkeln starben im Befreiungskrieg um Canekalle.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 00:10
@Abu-Haydar

interessante Familien-Geschichte, nur schade wegen Canakkale und so, des einen "Herrs" Versprechen hatte sich als die einer fetten Ratte entpuppt, wenn du verstehst was ich meine...
Naja meine Vaterseite waren alles Killer^^

hab nix gegen fasten, ich meinte nur die Ironie, wegen den türken die am Ramazan tatsächlich am meisten Alkohol konsumieren..


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 00:13
@luz-spahbod


Ja, das mit Canekkale war wirklich Schade, alles für die Katz. Aber die Leute von damals haben auch anders getickt. Z.B in Maras, da waren die Franzosen und du musstest mal hören, wie mein Opa noch heute über die flucht. Sie haben mein Opa, der damals noch ein kleines Kind war geschlagen, nur weil einen Soldaten anschaut hatte- besser gesagt angestarrt.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 00:17
@Abu-Haydar
ja das kenne ich, die Fluchen ihr ganzes Leben lang über etwas von früher :D kennen wohl kein vergeben...


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 00:19
@luz-spahbod

Ja, so sind Sie, aber wie sie fluchen, vom feinsten. Nicht mal ich habs so gut drauf wie mein OPA.)


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 00:20
@Abu-Haydar
:D du musstest mal meine Oma hören, sehr kreativ ist sie manchmal....


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 00:46
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:"[...]Darum glaubt an Allah und an Seinen Gesandten, den Propheten, der des Lesens und Schreibens unkundig ist, der an Allah und an Seine Worte glaubt; und folgt ihm, auf daß ihr rechtgeleitet werden möget." [7:158]
Die Stelle gefällt mir gut. Wenn heute ein Prophet vor die Schriftgelehrten treten würde, würden viele davon ihn wahrscheinlich verspotten und steinigen (zumindest im übertragenen Sinne). Denn wie kann jemand nur rechtgeleitet sein, ohne die hl. Schriften und ohne die Auslegungen der Gelehrten gelesen zu haben? So einer muss ein Gottloser sein in ihren Augen. ;)

"O Leute der Schrift, Unser Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch vieles zu enthüllen, was ihr von der Schrift geheim gehalten habt, und (er ist zu euch gekommen,) um gegen vieles Nachsicht zu üben. Wahrlich, zu euch sind ein Licht von Allah und ein klares Buch gekommen." 5:15

"O Leute der Schrift, ihr grollt uns nur deswegen, weil wir an Allah und an das glauben, was zu uns herabgesandt und was schon vorher herabgesandt wurde, und weil die meisten von euch Frevler sind." 5:59

"O Leute der Schrift, übertreibt nicht zu Unrecht in eurem Glauben und folgt nicht den bösen Neigungen von Leuten, die schon vordem irregingen und viele irregeführt haben und weit vom rechten Weg abgeirrt sind." 5:77


Anzeige

1x zitiertmelden