Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

18.06.2009 um 14:39
Dass die Moslems uns als Muslime nicht sehen, war uns immer schon bekannt, die dazu passenden Interviews habe ich schon mehrmals gepostet. Und die Gedanken der Alevitischen Föderation.

http://religion.orf.at/projekt03/tvradio/orientierung/or_090426_fr.htm
ganz unten "Beitrag als Video-on-Demand" müsst Ihr anklicken,
oberhalb Moderation: Doris Appel,
Redaktion: Norbert Steidl

Dieses Video dauert nur 5 min, aber klärt alle Fragen die in diesem Thread gestellt worden sind.

Anzeige
melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 14:58
Wenn ein Alevite sagt, ich glaube auch an Allah und Muhammed (s.a.v.)
Reicht das in meinen Augen, sie als Moslems zu sehen.
Sie sehen sich ja selber auch als Moslems, waren sollte man denen das absprechen?


Eine wichtige Verwandschaft mit den Muslims die sich in Schiiten teilen sehe ich in den 12'ten Imam, Mehdi. Alle 11 wurden ermordet und er nicht, er verschwand einfach von der Erdoberfläche und die Aleviten warten wie die Schiiten auf den Erlöser-> Mehdi.

(PS: Wenn ich was falsche sage bzw. erzähle was falsch ist, bitte ich euch mich zu berichtigen. Ich kenne mich da nicht 100% aus...aber rede manchmal mit meinen Freunden darüber..)


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 15:00
@enzo1260

Der alevitische Vertreter in dem Video sagt ja auch, dass Aleviten Muslime sind und Muhammed ihr Prophet ist, was du aber (teilweise oder ganz) abstreitest.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 15:19
@enzo1260

Ich kenne viele alevitische Vertreter, selbst die in der AABF, sehen sich zwar nicht als Muslime, aber dennoch ein Teil des Islaam´s.



Zu den Caferis:

https://www.youtube.com/watch?v=KuiU-vLLqu0


Zu den Kizilbas

Youtube: NARLI CEMEVI - SEMAH
NARLI CEMEVI - SEMAH
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zu den wahren Bektaschi´s: (Balkan)

Youtube: Makedonya'da 450 Yıllık Bektaşi Tekkesi
Makedonya'da 450 Yıllık Bektaşi Tekkesi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Die Aleviten

18.06.2009 um 15:54
So wie ich es kenne und korigiert mich , wenn ich da falsch liege , ist der Alevismus eine Abspaltung von den Schiiten . Daher kommt die ähnliche Verehrung Ali´s (r.a.) .

Ich weiss nicht welcher von beiden sich vom anderen entfernt hat , nur ist es so , dass die Schiiten in der muslimischen Welt , auch wenn sie nicht zu den 4 Rechtsschulen des Islam gehören , als Muslime akzeptiert werden .

Bei den Aleviten gibt es , wie wir hier in diesem Thread auch sehen , große Unterschiede . Es gibt sogar die Aussage ...
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Ich kenne viele alevitische Vertreter, selbst die in der AABF, sehen sich zwar nicht als Muslime, aber dennoch ein Teil des Islaam´s.
... ist für mich irgendwie nicht verständlich , aber ok .

Schiiten bekennen sich zur Schahada . Sie beten in Moscheen , Aleviten nicht . Der Grund ist wohl , dass Ali (r.a.) in einer Moschee ermordet wurde . Es ist sogar so , dass es beim Gebetsruf im Gegensatz zu den Sunniten einen Zusatz gibt , der sich auf Ali (r.a.) bezieht . Schiiten fasten , pilgern nach Mekka und zahlen auch die Armensteuer , machen also alles was auch die Sunniten machen , denn diese 5 Gebote gehören zur Glaubensbekenntnis . Dein freier Wille erlaubt es dir diese Gebote nicht einzuhalten , ausser des ersten Gebots . Du wirst aber dafür zur Verantwortung gezogen werden . Dennoch bist du ein Muslim . Du darfst nur diese Gebote nicht verleugnen .


1x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 16:26
@Lomax


Nee, mein Freund. Die Aleviten gehen deshalb nicht zur Moschee, da es ihnen verwehrt wurde in die Moschee zu gehen - man stellte damals vor den Moscheen Tafeln auf, die das Zeichen der Ehli-Beyt hatten - und niemand wurde den Eintritt in die Moschee gewährt, der nicht auf´s Tafel gespuckt hat.

Es gibt zahlreiche Theorien, viele sind aus dem Ärmel gegriffen worden, da Aleviten generell selbst über sich sehr wenig wissen. Inzwischen gibt es auch alevitische Islamwissenschaftler ( einen kenne ich sogar persönlich) die sich die Aufgabe gesetzt haben, das Alevitentum zu rekonstruieren.

In Frankfurt kann man als Alevismus studieren ;)


2x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 16:31
Den Typen, den ich kenne, der kann sogar arabisch lesen. Er macht seine Magisterarbeit über Schah Ismeal, der nach seiner Aussage ein Romantiker war. Er hätte 80-90% nur Gedichte geschrieben, die für eine Frau gedacht war.

Er sagt, dass er Kurde war.

Obwohl er selbst Türke ist. Mhhh.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 16:37
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Nee, mein Freund. Die Aleviten gehen deshalb nicht zur Moschee, da es ihnen verwehrt wurde in die Moschee zu gehen - man stellte damals vor den Moscheen Tafeln auf, die das Zeichen der Ehli-Beyt hatten - und niemand wurde den Eintritt in die Moschee gewährt, der nicht auf´s Tafel gespuckt hat.
Wann und wo ?

Damals ist etwas dünn .


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 16:38
@Abu-Haydar

das mit deinem warum die aleviten nicht zur moschee gehn ist genauso ausm ärmel gezogen wie man über aleviten sagen mumsöndü das weisst du auch und ich auch
es ist einfach nur falscher stolz


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 16:59
Was?


Die Dynastie der Umayyadan machte es nach ihrer Machtergreifung durch Muawiya ibn Abu Sufyan zur Pflicht, die Ahl-ul-Bait in den Moscheen zu verfluchen und zu schmähen. Wer das nicht tat, lief Gefahr, getötet zu werden. Es durften auch nicht die Namen der Ahl-ul-Bait genannt werden




1x zitiertmelden

Die Aleviten

18.06.2009 um 17:02
Also bekennen sich die Aleviten zur Schia ?


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 17:03
@Abu-Haydar


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 17:05
Ich sehe Parallelen zur SHIA.


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 17:24
Du verwendest einen Vorwand , dessen Copyright bei den Schiiten liegt , wenn ich das mal so plump ausdrücken darf .

Die Schiiten gehen in die Moscheen , obwohl ihnen das von dir erwähnte passierte und das was den Nachfahren des Propheten (s.a.w.) passierte ist eine Schande . Sie halten sich an die 5 Regeln des Islam .

Wie hier ein alevitischer User berichtete wird bei denen der Qur´an nicht gelesen , was ich nicht verstehe . Es mag sein , dass Aleviten sich nicht an die Sunna halten , weil die Sunna in ihren Augen angezweifelt wird . Aber das Fasten der 12 Imame , wobei 2 der Imame die Enkel (r.a.) des Propheten sind , steht höher als das Fasten im Ramadan . Die Enkel des Propheten werden sehr (s.a.w.) hoch verehrt , aber die Lehren des Propheten (s.a.w.) bestritten . Der Qur´an den uns , allen Muslimen , der Prophet (s.a.w.)überbracht hat , wird abgelehnt . Jener Prophet (s.a.w.) , der der Großvater der verehrten Enkel (r.a.) ist .

Die Sunna des Propheten (s.a.w.) wird in sehr vielen Hadithen genaustens wiedergegeben . Die später entstandenen Fastenrituale der Aleviten sind doch auch nur Überlieferungen .

Also , wenn ich nochmal zum Ausgangspunkt zurückkomme , müssten die Schiiten den Qur´an ablehnen , keine Moscheen besuchen und sich keineswegs an die Lehren des Propheten (s.a.w.) halten .


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 17:25
@Abu-Haydar


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 17:28
Bin beim schreiben etwas verrutscht , sorry .

Sollte heissen ...

Wie hier ein alevitischer User berichtete wird bei denen der Qur´an nicht gelesen , was ich nicht verstehe . Es mag sein , dass Aleviten sich nicht an die Sunna halten , weil die Sunna in ihren Augen angezweifelt wird . Aber das Fasten der 12 Imame , wobei 2 der Imame die Enkel (r.a.) des Propheten (s.a.w.) sind , steht höher als das Fasten im Ramadan . Die Enkel (r.a.) des Propheten (s.a.w.) werden sehr hoch verehrt , aber die Lehren des Propheten (s.a.w.) bestritten . Der Qur´an den uns , allen Muslimen , der Prophet (s.a.w.)überbracht hat , wird abgelehnt . Jener Prophet (s.a.w.) , der der Großvater der verehrten Enkel (r.a.) ist .


melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 17:31
@Lomax
schiiten sind sich auch untereinander einig das sie muslime sind im gegensatz zu den aleviten siehst ja das video was enzo geposted hat manche föderationen sagen sie seien muslime manche sagen sie sinds nicht


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 17:37
@Lomax


Schau dir bitte das Profil hier an, hier beantwortet ein Dede die Fragen der Aleviten, ca. 50 Fragen werden beantwortet.


http://www.youtube.com/user/xmyDOSTx


Beispiel

Youtube: Alevitische Jugend frägt! Nr.41 www.mydost.de
Alevitische Jugend frägt! Nr.41 www.mydost.de
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Aleviten

18.06.2009 um 17:38
@bafrali55

Ich muss gestehen , dass ich mir die Videos , die hier in allmy gezeigt werden , generell nicht anschaue .

Aber das , was du sagst , haben diverse User selbst gesagt .
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Ich kenne viele alevitische Vertreter, selbst die in der AABF, sehen sich zwar nicht als Muslime, aber dennoch ein Teil des Islaam´s.
Diese Aussage ist für mich unverständlich , hat aber auch noch keiner erklärt .


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

18.06.2009 um 17:41
@Lomax


Die alevitischen Föderation betrachtet sich nicht als die selben Muslime wie die Sunniten.

Hier, ein Buch von Ismail Kaplan:

Von der Föderation!

Der Glaube der Aleviten









1. Glaubensbekenntnis





Aleviten glauben an den einen und einzigen Gott (Allah). Gott ist für die Aleviten der Schöpfer, der Gerechte, der Allgegenwärtige und der Weise und lässt zugleich alle Lebewesen an sich Anteil haben. Diese Aufzählung der Eigenschaften Gottes ist nicht vollständig.





Aleviten glauben an den Propheten Mohammed als den Gesandten Gottes und drücken dies in ihrem Glaubensbekenntnis aus: Es gibt keinen anderen Gott außer Allah, Mohammed ist sein Prophet und Ali sein Freund. Aleviten verwenden diese Glaubensbekenntnis in einer Kurzform: Ya Allah, ya Muhammed, ya Ali.





Dieses Einssein bezieht sich im Kern auf das Gottesverständnis von Mohammed und Ali. Das alevitische Glaubensbekenntnis beinhaltet vier konkrete Aussagen:



1. Es gibt einen Gott: Aleviten glauben nur an einen Gott. Der Schöpfer, Allwissende und Allmächtige.



2. Mohammed ist sein Prophet. Er vermittelte die Gottesbotschaft.



3. Ali ist sein Heiliger. Er lebte heilig und zeigte den Menschen den Weg zu Gott.



4. Allah alleine wird angebetet und Mohammed, wie auch Ali, dienen als Vermittler dieser Gebete.



Allah hat alles geschaffen, was existiert. Nach dem Glauben der Aleviten wollte Gott durch die Schöpfung sein Geheimnis offenbaren. Hacı Bektaş Veli formulierte im 13. Jh. die Kraft der Seele wie folgt: Das Paradies im Universum spiegelt sich im Herzen der Menschen wider. (Kainattaki cennetin insandaki mukabili gönüldür). Die Aleviten bekennen sich zu Gott als dem Schöpfer und sprechen von einer liebevollen Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Yunus Emre, der türkischsprachige Mystiker aus dem 13. Jahrhundert, beschreibt diese Beziehung in einem seiner berühmten Gedichte.





Yaradılanı severiz,



Yaradandan ötürü.



(Yunus Emre)



Wir lieben das Geschaffene



Ja um des Schöpfers willen!



(Übersetzung: Annemarie Schimmel[1])





Nach alevitischer Auffassung erscheint Gott den Menschen als die Wahrheit in verschiedenen Formen. Aleviten formulieren das folgendermaßen: Nur diejenigen können diese Wahrheit sehen, die den Vervollkommnungsprozess durchmachen. Die Auffassung, dass Mohammed und Ali einen Teil der Wahrheit bilden, wird im Glaubensbekenntnis formuliert. Mohammed und Ali sind vollkommen und bleiben vollkommen. Sie zeigten den Menschen ihre Vollkommenheit in ihrer Lebensweise. Auch ihre Nachkommen (die zwölf Imame[2]) sind von dem gleichen Licht erleuchtet. Deshalb ehren die Aleviten die 12 Imame als Symbole für diesen Glauben.





2. Der Glaube an die heilige Kraft (kutsal güç)





Aleviten glauben an eine heilige Kraft des Schöpfers, die vor allem durch Mohammed und seinen Schwiegersohn, Ali, sowie durch dessen Nachkommen bis heute an die Menschen weiter gegeben wird.



Nach alevitischem Verständnis hat jeder Mensch, sei er Alevit, Christ, Sunnit oder Schiit, Frau oder Mann die heilige Kraft. Gott wollte seine Schöpfermacht und Schönheit durch die Erschaffung des Menschen zeigen. Nach diesem Verständnis ist der Mensch das vollkommenste und schönste Lebewesen im Universum, auch wenn die Menschen diese Eigenschaften durch äußere Einflüsse verlieren können.



Für die Aleviten beinhaltet die heilige Kraft als eine Gabe Gottes den Verstand (akıl), der ermöglicht, dass die Menschen Gott und seinen Willen erkennen können. Yunus Emre beschreibt im folgenden Gedicht die Beständigkeit dieser Kraft:



Hem batiniyim, hem zahiriyim



Hem evvelim hem ahirim



Hem ben oyum hem o benim



Hem O kerim-i han benim.



Yunus Emre



Ich bin das Äußere und das Innere



Der Erste und der Letzte bin ich



Ich bin sein Ebenbild und



Mein Ebenbild liegt in seinem Wesen



Ich bin der Erhabene.







Der Verstand des Menschen als Gabe Gottes hat zur Konsequenz, dass jeder Mensch für die Führung seines Lebens verantwortlich ist. Der Mensch kann ein Scheitern nicht auf Gottes Willen zurückführen. Aleviten glauben, dass das Leid nicht auf Gottes Willen zurückzuführen ist, sondern durch menschliches Versagen bzw. durch das kollektive Fehlverhalten der Menschen entsteht. Der Glaube an die heilige Kraft im Menschen fordert von jedem Menschen ein aktives Bemühen um persönliche Vervollkommnung und den Dienst in der alevitischen Gemeinde.



Der alevitische Dichter Aşık Daimi (1932-1983) drückte diesen Glauben in seinem Gedicht so aus:



Kainatın aynasıyım



Kainatın aynasıyım



Mademki ben bir insanım



Hakkın varlık deryasıyım



Mademki ben bir insanım



İnsan hakta hak insanda



Ne ararsan var insanda



Çok marifet var insanda



Mademki ben bir insanım



Tevratı yazabilirim,



İncil`i dizebilirim Kuran`ı sezebilirim,



Mademki ben bir insanım.



Daimiyim harap benim



Ayaklara turap benim



Aşk ehline şarap benim



Mademki ben bir insanım



Ich bin der Spiegel des Universiums



Denn ich bin ein Mensch.



Ich bin der Ozean der Wahrheit



Denn ich bin ein Mensch.



Der Mensch und die Wahrheit sind Eins



Was du suchst, findest du im Menschen



Der Mensch besteht aus Erkenntnissen



Denn ich bin ein Mensch.



Ich könnte die Thora schreiben



Die Bibel könnte ich in Verse fassen



Den verborgenen Gehalt des Koran erfühle ich



Denn ich bin ein Mensch.



Ich, Daimi bin ein Trümmerhaufen



Ich bin die Erde unter den Füßen



Ich bin ein Instrument, durch dessen Klang Gottes Liebe auftönt.



Denn ich bin ein Mensch.







4. Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele (canın ölmezliği)





Die Aleviten glauben, dass die Menschenseele als Geschöpf heilig ist. Gott schuf die Menschenseelen gleichwertig und gleichzeitig. Die Seelen kommen von Gott und gehen zurück zu Gott. Die Körper sterben, jedoch nicht die Seelen. Alle Seelen ruhen bei Gott, bis sie Gestalt annehmen und zur Welt kommen. Nach dem Glauben der Aleviten stirbt die Seele eines Menschen nicht, sondern kehrt heim zu Gott.





Yunus Emre behandelt in seinen Gedichten den Glauben an die ewige Existenz der Seele. Die Körper sind sterblich, nicht die Seelen.(Ölürse tenler ölür, canlar ölesi değil). Nach diesem Glauben bedeutet die Existenz der Seele gleichzeitig die geistige Existenz eines Menschen. Für Aleviten ist Menschsein ohne Seele undenkbar, denn die Seele begründet das Menschsein des Individuums. Auch andere Geschöpfe haben eine Seele (die auch als unsterbliche Energie bezeichnet wird). Der vollkommene Mensch kann durch diese Energie die letzte Station dieser Reise, die Vervollkommnung erreichen. Die Aleviten sprechen von Vier Toren, die der Mensch zu durchschreiten hat, um seiner Bestimmung auf der Erde gerecht zu werden und um die vorhin beschriebene Entwicklung (die Annäherung an Gott) zu erreichen.





Prof. Dr. Annemarie Schimmel beschreibt die Liebe eines alevitischen Derwisches zu diesem Weg mit folgenden Worten: Er weiß, dass das Leben nur ein Kleid ist, das Gott ihm anvertraut hat und ihm wieder nehmen wird. Aber immer ist es die alles umfassende (Gottes-) Liebe, die er besingt und die ihn belebt wie auch tötet. [4]





Der Begriff Sterben wird von Aleviten als ein biologischer Begriff verstanden. Das biologische Sterben für Aleviten ist nicht identisch mit dem Ende des Lebens. Deshalb drücken Aleviten das Sterben des Körpers mit dem Ausdruck Hakka Yürümek aus: zu Gott gehen. Das bedeutet, dass sich die Seele eines Menschen nach dem körperlichen Tod Gott zuwendet bzw. dass die Seele eines Menschen ihren Körper wechselt (don değiştirmek).



Literatur:

VON: ISMAIL KAPLAN / Aus dem Buch: Das Alevitentum / Herausgeber: AABF- Alevitische Gemeinde Deutschland


Anzeige

melden