Die Aleviten
18.06.2009 um 20:09Die Uiguren sind stolze Muslime. Sie würden sich niemals vom Islam abreden lassen. Rebiyaa Kadeer, diese Frau ist eine SUPER-Frau. Vgl. mit Leyla Zana.
Afterlife schrieb:DEN Propheten würde man nicht verspotten. Denn er war es, der den Koran in die Praxis umsetzte. Die Auslegungen der Gelehrte sind der Versuch seine Taten anhand des Korans zu verstehen und zu deuten.@Afterlife
Abu-Haydar schrieb:Veli Kücük ist zwar Alevite, aber er ist mein Feind, als alevite, wie auch als Kurde und als Menschen!das ist dein ernst ?
Lomax schrieb:So wie ich es kenne und korigiert mich , wenn ich da falsch liege , ist der Alevismus eine Abspaltung von den Schiiten .Es kam mit der Zeit eine "Fusion" mit dem Bektaschi-Orden. Davor waren die Kizilbash eher zur Schia zugehörig.
Abu-Haydar schrieb:Nee, mein Freund. Die Aleviten gehen deshalb nicht zur Moschee, da es ihnen verwehrt wurde in die Moschee zu gehen - man stellte damals vor den Moscheen Tafeln auf, die das Zeichen der Ehli-Beyt hatten - und niemand wurde den Eintritt in die Moschee gewährt, der nicht auf´s Tafel gespuckt hat.Na na, lieber Bruder. So eine Behauptung den Sunniten in die Schuhe schieben zu wollen, ist nicht fair. Um mal den Wert der Ahl al Bayt ra. bei den Sunniten aufzuzeigen, nur mal ein kleines Beispiel aus dem normalen rituellen Gebet eines Muslims der zusätzlich die Sunnah-Gebete verrichtet.
huramabi schrieb:Es ist ja auch schön, dass die Leute sich damit auseinandersetzen, aber oft tun sie es nur darum, um als fromm bei anderen zu gelten, dass die Leute sprechen: "Schaut mal, der Mann ist wirklich fromm, von dem können wir noch was lernen", praktisch um sich selbst zu erhöhen.Ja, leider gibt es auch solche unter ihnen ...
Abu-Haydar schrieb:Die Dynastie der Umayyadan machte es nach ihrer Machtergreifung durch Muawiya ibn Abu Sufyan zur Pflicht, die Ahl-ul-Bait in den Moscheen zu verfluchen und zu schmähen. Wer das nicht tat, lief Gefahr, getötet zu werden. Es durften auch nicht die Namen der Ahl-ul-Bait genannt werdenLink deaktiviert (unerwünschte Quelle)
enzo1260 schrieb:Übersetzung: Recep Tayyip Erdogan, 1994 in Karacaahmet: Wenn man Alevit ist , weil man von unseren geliebten Propheten dessen Schwiegerseohn zu verehren heisst, dann bin ich mehr Alevit als Ihr.Hätte er gesagt, dass er sie genauso verehrt, wär es in Ordnung, aber zu sagen, dass er sie mehr verehrt, find ich doch schon etwas hochmütig.