Outis schrieb:Bitte nenne uns oder mir doch mal einen Namen von einem dieser vielen
Erlösungsprediger aus der damaligen Zeit?
Die Bibel nennt in den Evangelien zur Zeit Jesu sogar selbst, wenn auch mehr beiläufig, auch andere Überlieferungen in denen zwar nicht direkt von Erlösungspredigern, wohl aber von "Wundertätern" die Rede ist und die mit Jesus auch nicht in Verbindung standen. Und damit meine ich nicht Jesus Warnung vor dem Auftreten zukünftiger falscher Propheten. Wenn ich die genaue Stelle gefunden habe die ich leider gerade ums verrecken nicht finden kann dann werde ich diese nochmal nachschieben.
Die jüdischen Messiaserwartungen hatten sich ja zur Zeit der römischen Herrschaft seit den negativen Erfahrungen mit vielen israelitischen Königen und dem Untergang des Königtums und nicht zuletzt auch seit der Zerstörung des ersten Tempels in die Person eines Moreh ha-Tzedek, also eines "Lehrers der Gerechtigkeit" verschoben. Jesus passte als Wanderprediger zumindest für viele Juden sehr gut in diese Rolle.
Die wohl bekannteste Person die, anders als Beispielsweise dem jüdischen Freiheitskämpfer Judas Makkabäus, die Messiasrolle neben Jesus zur Zeit der Römer zugesprochen wurde dürfte der jüdische Rebell
Bar Kochba gewesen sein der einen bedeutsamen Auftand gegen das Römische Reich anzettelte, in der Not letztlich jedoch von seinen eigenen Anhängern getötet wurde.
Später folgten im Lauf der Jahrunderte noch weitere relativ gut überlieferte jüdische Messiasanwärter wie
Wikipedia: Schabbtai Zvi. Jedoch folgten diese erst einige Jahrhunderte später.