Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
Und wie spricht Gott? Durch das Wort natürlich
Weil der gute Schreiber des Johannesevangelium behauptete, dass Jesus das Wort Gottes ist, soll jetzt Jesus das Wort Gottes an sich sein? Also bei allen "Gesprächen" zwischen Gott und Mose oder Abraham sprach in Wahrheit Jesus, der eingeborene Sohn und das Sein Wort?
Nur mal eine kleine Anregung zum Nachdenken ...
Vielleicht meinte er: "Das Wort Gottes kam INS Fleisch?"
Das würde heißen, dass das Wort Gottes metaphorisch als eingeborener Sohn bezeichnet wird, das sich durch den Menschen Jesus veräußert, da er nur die Worte spricht, die Gott ihm eingibt - so wie es auch Muhammad s.a.s. getan hat!
Dieses Jesusbild existierte ja auch in einigen orientalischen Gemeinden. Demnach sind der Christus (das Wort Gottes) und Jesus (Der Mensch und Prophet) voneinander zu trennen.
Selbst wenn man es richtig meint (wie es einige christlichen Gemeinden der Frühzeit getan haben) ... Mit solchen Begriffen spielt man mit dem Feuer. Daher wendet sich der Koran strikt gegen jede Metapher, die den Menschen und Propheten als Sohn Gottes bezeichnet oder mit Gottes Wort vermischt wird, weil er der menschliche Übermittler Seines Wortes ist!
Die Metamorphose des "Wortes" bzw. "eingeborenen Sohnes" zum "Fleisch" ist und bleibt der Hauptgrund, warum Hunderte Millionen Christen an ihren eigenen Lehre zweifeln ...
Iijil@
Glünggi schrieb:Er ist halt gesellschaftlich
Das weiß der Koran auch, deswegen heißt es: "Gott ist EINER" und an anderer Stelle - "sagt nicht "drei"!
Damit ist sowohl die Vorstellung von drei eigenständigen Gott- Teilen wie auch die Vorstellung von einer "Gottmasse" bestehend aus drei wesensgleichen Bestandteilen
eingeschlossen, wie sie die Großkirchen als auch die Evangelikalen haben!
Bonesman@
"Ilah" geht auf "Iulah" zurück? Muhaha
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Geht dann der alttestamentarische "El" auch auf "Iulah" zurück?
Meinst du das wirklich mit der Ceasar- These? Nur ein Ratschlag: JEDER Autor kann bei entsprechender Manipulation der Quellenlage (Nur die Quellen werden ausgewählt, die "passen", Teile von Zitaten werden weggelassen, andere einseitig odeer bewusst falsch übersetzt usw.) überzeugend wirken - auch wenn es wie in diesem Fall absoluter Humbug ist
:D