@Puschelhasi<<<
@bekchris
Du bist im Irrtum, der Koran bezieht sich eindeutig auf den Gott der Juden, der ja auch der Gott von Jesus war.
Ich könnte das jetzt per Koranzitaten belegen, aber das bringt genauso wenig wie deine Bibelzitate. >>>
Es stimmt, dass der Allah des Koran sich auf den Gott der Bibel bezieht, auch dass er einiges aus der Bibel bestätigt.
Allerdings bringt er sehr wenig im Vergleich zur Bibel und das Wesentliche verändert.
Ich kenne die Koranzitate und habe eben festgestellt, dass wesentliches nicht übereinstimmt.
Da Gott nicht lügt, was Du ja auch bestätigen wirst, bleibt
1. nur „Fälschung der Bibel“, was zwar immer wieder behauptet wird, aber nicht bewiesen werden kann. Das AT z.B. war über Jahrtausende von den Juden erhalten, auch die Evangelien sind von mehreren Zeugen überliefert.
2. die „Fälschung des Koran“, was Du ja auch ausschließen würdest.
3. Bleibt nur eine falsche Prophetie, die Mohammed durch einen Engel bekommen haben soll.
<<<
Warum bist du so vergrätzt, dass es sehr viele Gemeinsamkeiten gibt? der Koran erkennt die alten Propheten an, freut dich das nicht? >>>
Der Koran berichtet kaum etwas von den Propheten des AT, weil Mohammed nicht viel von Juden und Christen erfuhr oder übernahm, und macht z.B. Adam zu einem Propheten, das er nie war.
Arabische Märchenerzähler waren schon immer gut.
<<<
Mitunter habe ich den Eindruck dass der Buddhismus den Christen viel näher und sympathischer ist als der Islam, obwohl der reingarnichts mit Gott zu tun hat.
Warum ist das so? Weil der Islam die Wahrheit ist und die Christliche Realitätsblase bedroht, deshalb...nur mal so eine Idee^^ >>>
Der Buddhismus hat nichts mit Gott zu tun, der Islam aber behauptet, dass der Allah im Koran der Gott Abrahams sei. Allerdings hört die Zustimmung bei Isaak, Jakob und Jesus als Sohn Gottes auf.
Welche „Blase“ am Jüngsten Gericht platzt, wenn Jesus die Menschen richtet, werden wir ja sehen.
Im Islam weißt Du nicht, ob Allah Dich ins Paradies bringt, mit blühenden Gärten, Bächen und Jungfrauen.
Die Bibel berichtet vom „Himmel“ ganz anders, auch hier keine Gemeinsamkeit.
Ein Christ kann wissen, dass er ewig gerettet ist, weil Jesus seine Schuld am Kreuz getragen hat. Das ist der wesentliche Unterschied.