@PuschelhasiWie dir natuelrch klar ist gibt es nicht eine christliche Lehre sondern einen ganzen Zoo von Kirchen und Sekten(also kleinen Kirchen) die sich in den Details Fragen unterscheiden.
Erschreckenderweise gehoert die Frage wie man in den Himmel kommt zu den Detaislfragen.
Jemand der nur die Lehre seiner eignenen Gemeinede kennt mag sich einbilden es herrsche Einigkeit daruber in Wirklichkeit war das aber ZB einer der Greunde der Abspaltung der Lutherander von den Katholen.
Die Begriffe die in dem Zusammenhang erwaehnt werden sind Glaube und Werke
Nehmen wir mal was Paulus uns zu sagen hat
(Roemer 3)
"Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesum Christum zu allen und auf alle, die da glauben"
Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,
und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist"
Wer an Jesus glaubt wird gerettet Punkt
Das ist die eine Position
Es gibt dann noch die anderen
Lassen wir mal Jesus selbst zu wort kommen
(Mattheus 2531 - 46)
http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/25.html#25,31"Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt.
ch bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen. 37Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt?
Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt und dich bekleidet? 39Wann haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu dir gekommen? 40Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan."
Danach kommt die gleiche Gesichte nochmal fuer die ungerechten die nicht geholfen haben, und fuer die es jetzt allgemein unerfreulich wird...
Das interessante hier ist dass die Gerechten den Grund fuer ihre Gerechtigkeit nicht zu kennen scheinen.
Und dass in keinem Punkt ein spezifischer Glaube erwaehnt wird.....
Man kann sich jetzt natuerlich einbilen man muesste glaeubig sein um Menschlichkeit zu zeigen....
Aber das jemand mit einem anderen Glauben kein boeser Mensch sein muss, sollte eigentlich nicht vollkommen undenkbar sein...
Zwischen diesen beiden Extrempositionen bewegt sich der christliche Glaube.
Einer der Gruende fuer die Abspaltung der Lutheraner war dass Luther darauf bestand dass man "sola fide"
Allein durch Glaube gerettet wird
Wahernd die Katholische Kirche eben auf der Notwenidgkeit von Werken bestand("Glaube ohne Werke ist Tot" )
Auch wenn sie meiner Meinung nach es selbst stets an den von ihr verlangten werken fehlen lies(oder wie Jesus es schon zu sagen pflegte
"Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern und sprach: Auf Mose's Stuhl sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht."
Aus Moses Stuhl ist jetzt Petrus stuhl geworden, und aus den Pharisaern die Kirche aber ansonsten.... )
Ich denke nicht das es an mir liegt die wahre christliche lehre aus all dem rauszusuchen...
Aber das ist ein Ubeblick uebr die Frage den du von jemandem der Seine Meinung schon gebildet hat wahrscheinlich nicht bekommen wirst.
Wenn du mal eine besonders obscure Interpretation sehen willst
Wikipedia: Calvinismussozusagen Christentum und Kapitalismus einmal gut durchgeruehrt.....