@AfterlifeDu hast gut recherchiert:
<<<
Nein, Gott hat nach der Bibel mehrere Söhne;
da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren " Gen. 6:2 >>>
Gottessöhne sind keine leiblichen Söhne Gottes, sondern gehören zur Umgebung Gottes (vergleiche Hiob 1,6), wie das Gefolge zu einem König gehört.
<<<
Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der Herr: Israel ist mein erstgeborener Sohn." Ex-4:22 >>>
Mit dem Namen Israel ist Jakob nach dem Kampf mit einem Mann genannt worden, siehe 1. Mose 32,25 – 31. In Deinem obigen Text ist mit Israel das Volk gemeint. Es könnte ein Wortspiel sein, wenn Gott sagt „mein erstgeborener Sohn und ich töten Deinen erstgeborenen Sohn“.
Den nächsten Text verstehe ich ähnlich:
<<<
den ich bin Israels Vater und Ephraim ist mein erstgeborener Sohn." Jer.31:9 >>>
Der ganze Text lautet:
Jeremia 31
8: Siehe, ich will sie aus dem Lande der Mitternacht bringen und will sie sammeln aus den Enden der Erde, Blinde und Lahme, Schwangere und Kindbetterinnen, dass sie in großen Haufen wieder hierher kommen sollen.
((( Gott hat im letzten Jahrhundert angefangen, sein Volk wieder in Israel zu sammeln, „aus allen Enden der Erde“. Selbst heute noch kommen Juden aus aller Welt nach Israel zurück.
9: Sie werden weinend kommen und betend, so will ich sie leiten; ich will sie leiten an den Wasserbächen auf schlichtem Wege, das sie sich nicht stoßen; denn ich bin Israels Vater, so ist Ephraim mein erstgeborenen Sohn.
((( Dieser „Sohn“ ist nicht in dem Sinne eines wirklichen gezeugten Sohnes gemeint. )))
10: Höret ihr Heiden, des Herrn Wort und verkündigt es fern in die Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut hat, der wird's auch wieder sammeln und wird sie hüten wie ein Hirte sein Herde.
((( Diese Prophetie wurde erfüllt, was Du sogar aus den weltlichen Nachrichten erfahren kannst. )))
<<<
Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." Rom.8:14 >>>
Gottes Kind wird man durch die „Adoption Gottes“ durch den Glauben an Jesus Christus, die Wiedergeburt aus Gottes Geist (siehe Johannes 3 )
<<<
Was macht Jesus noch zu etwas Besonderem und wird angebetet? >>>
Gott hat bei der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer ausdrücklich und hörbar gesagt:
Matthäus 3
16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf Über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.
17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe. ( Dasselbe wird bezeugt in Markus 1, 9-11; Lukas 3, 21 + 22 und Johannes 1, 32 – 34 )
Matthäus 17
5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach:
Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören! (Dasselbe wird berichtet in Markus 9, 2-13 und Lukas 9, 28 – 32)
Obige Begebenheit berichtet der Apostel Petrus, der es als Augenzeuge miterlebt hat in:
2. Petrus 1
17: Da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit:
"Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe." 18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.
Wann hat Gott jemals direkt zu Mohammed, zudem noch für andere hörbar zu Mohammed gesprochen ???
Und dieser Mohammed behauptet, er sein so viel wie Jesus, sogar Adam sei auch nur so viel wie ER !!! :
Koran 3
59: Vor Gott ist Jesus dem Adam gleich, den er aus Erde geschaffen und sprach: "Werde", und er ward.
60: Diese Wahrheit kommt von Gott, sei daher kein Zweifler.
Welch eine Anmaßung und Irreführung der Muslime, denen suggeriert wird, dass sie rechtgeleitet sind !!!
Zweifeln ist nicht nur erlaubt, sondern notwendig .
Über Jesus wird Gott angebetet, denn er ist der Vermittler zwischen Gott und den Menschen, denn er hat die Trennung der Sünde aufgehoben und nur durch ihn können wir zu Gott kommen:
1. Timotheus 2
4: Welcher ( gemeint ist Gott) will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
5: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
6: Der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, dass solches zu seiner Zeit gepredigt würde;
7: Dazu ich gesetzt bin als Prediger und Apostel (ich sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht), als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.
Mit Gott können wir nur durch die Annahme des Sühnetodes Jesu am Kreuz mit Gott versöhnt werden.
Johannes 17
1: Solches redete Jesus, und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da, dass du deinen Sohn verklärest, auf dass dich dein Sohn auch verkläre;
2: Gleichwie du ihm Macht hast gegeben über alles Fleisch, auf dass er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.
3: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. 4: Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte.
5: Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit,
die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.