@imislamdaham an bekchris:
<<<
Was lässt dich wissen, dass es sich mit Jesus nicht genauso verhält, dass die (wohl nicht authentischen, aber von den Überlieferern wohlgemeinten) Aussagen wie "Du bist mein geliebter Sohn" eben NICHT den leiblichen, wesensgleichen Sohn meinen, sondern den Gott nahestehenden Diener und Gesandten Jesus? >>>
Auf Deine Post muss ich etwas mehr Zitate bringen.
Neben den mehrfach bezeugten Aussagen Gottes, dass Jesus sein lieber Sohn ist, den sie hören sollen, gibt es noch einige Aussagen, die dies bestätigen:
In Matthäus 1
20: Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.
21: Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden.
((( Wenn Jesus vom Heiligen Geist „gezeugt“ wurde, ist er doch der Sohn Gottes, der dies durch seinen Heiligen Geist „in die Wegen leitete“. Übrigens wird hier bereits Joseph angekündigt, dass Jesus sein Volk von Sünden selig machen wird, was dann durch seinen Kreuzestod verwirklicht wurde.)))
Markus 1
1: Dies ist der Anfang des Evangeliums
von Jesus Christus, dem Sohn Gottes,((( Der Teufel sprach Jesus als Sohn Gottes an und wollte ihn verführen, seine Macht zu zeigen: )))
Matthäus 4
6: Und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so laß dich hinab; denn es steht geschrieben: Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf das du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
((( Doch Jesus ließ sich nicht verführen. )))
Markus 3
11: Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrieen und sprachen:
Du bist Gottes Sohn! ((( Sogar Dämonen erkannten ihn als den Sohn Gottes., wie auch im nächsten Zitat: )))
Markus 5
6: Da er aber Jesum sah von ferne, lief er zu und fiel vor ihm nieder, schrie laut und sprach:
7: Was habe ich mit dir zu tun,
o Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, dass du mich nicht quälest!
8: Denn er sprach zu ihm: Fahre aus, du unsauberer Geist, von dem Menschen!
((( Bei der Ankündigung des Engels an Maria wird klar gesagt, wer Jesus sein wird: )))
Lukas 1
35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten;
darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.Bereits als zwölfjähriger spricht Jesus so zu seinen verängstigten Eltern:
Lukas 2
49: Und er sprach zu ihnen: Was ist's, dass ihr mich gesucht habt? Wisset ihr nicht, dass ich sein muss in dem,
das meines Vaters ist?
Johannes 1
17: Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
18: Niemand hat Gott je gesehen;
der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist , der hat es uns verkündigt.
Johannes 1
32: Und Johannes (gemeint ist der Täufer) zeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.
33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.
34: Und ich sah es und zeugte,
dass dieser ist Gottes Sohn. Johannes 1
49: Nathanael antwortete und spricht zu ihm:
Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!
Johannes 3
16: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er
seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
17: Denn
Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn selig werde.
Hier nocheinmal Deine eigene Aussage:
<<<
Aha da sind wir ja schon mal einen Schritt weiter. >>>
Ich hoffe, Du erkennst dies .