@bafrali55@bekchris zu
bekchris schrieb:
“69: Darum von nun an wird des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft Gottes.“
<<<
warum sagt ihr Jesus von sich selbst WIEDER Menschen Sohn und nicht Sohn Gottes ???? >>>
Jesus spricht eigentlich immer von sich als dem „Menschen Sohn“, hier eine der vielen Aussagen, wie sich Jesus nennt:
Matthäus 12
40: Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein.
Hier deutet Jesus bereits an, dass er nach drei Tagen im „Grab“ wieder auferstehen wird.
Matthäus 13
41: Des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun,
Hier spricht Jesus von sich als dem Herrscher auf dem Thron, wenn ihm Gott alle Macht übergeben hat.
Matthäus 16
13: Da kam Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach:
Wer sagen die Leute, dass des Menschen Sohn sei? 14: Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer.
15: Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
16: Da antwortete Simon Petrus und sprach:
Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Petrus hat erkennt, dass Jesus – der Menschen Sohn – der Christus, der Gesalbte ist . Jesus sagt ihm auch, dass ihm dies Gott offenbart hat.
So brauchen wir Menschen auch eine Erleuchtung von Gott, um Jesus als den Sohn Gottes und unseren Retten von unseren Sünden zu erkennen.
Wir dürfen aber Gott um diese Erleuchtung bitten.
Matthäus 16
26: Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?
27: Denn es wird geschehen, dass des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln; und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken.
Hier spricht Jesus von sich, als dem Wiederkommenden und Richtenden, der einmal alle Menschen richten wird – aber nicht so, wie es im Koran steht.
siehe 1. Petrus 4
5: Aber sie werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.
Und 2. Timotheus 4
1: So bezeuge ich nun vor Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:
Matthäus 17
9: Und da sie vom Berge herabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt dies Gesicht niemand sagen, bis das des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist.
Bei dieser Begebenheit hatten die drei beteiligten Jünger die Stimme Gottes gehört, dass er sagt: Matthäus 17, 5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!
Matthäus 17
22: Da sie aber ihr Wesen hatten in Galiläa, sprach Jesus zu ihnen: Es wird geschehen, dass des Menschen Sohn überantwortet wird in der Menschen Hände;
23: Und sie werden ihn töten, und am dritten Tage wird er auferstehen. Und sie wurden sehr betrübt.
Diese Aussage Jesu bezeugt, dass er wusste, dass er getötet werden wird und am dritten Tage wieder auferstehen. Die Kreuzigung Jesu war kein Unglücksfall, sondern unser „Glücksfall“, denn Jesus hat die Sünden aller Menschen am Kreuz gebüßt. Dadurch können wir zu Gott kommen und dürfen Vater zu ihm sagen.
Der Gott der Bibel ist ein liebender Gott, der nicht will, dass wir Menschen durch unsere Sünden verloren gehen – deshalb hat er für uns diesen Weg bereitet.
Matthäus 19
28: Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.
Hier beschreibt Jesus noch mal, dass er einmal richten wird, wenn er auf dem „Stuhl“ zur Rechten Gottes sitzen wird.
Markus 16, 19: Und der Herr, nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward er aufgehoben gen Himmel und sitzt zur rechten Hand Gottes.
Matthäus 20
28: Gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.
Jesus hat sein Leben für unsere Erlösung von unseren Sünden hergegeben. Dies hatte der Prophet Jesaja bereits angekündigt, siehe Jesaja 53, 4-8 und 11.
Matthäus 25
31: Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit,
32: Und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,
Hier spricht Jesus von sich als dem Weltenrichter, der trennen wird – nicht so wie es der später verfasste Koran es beschreibt.
Matthäus 26
2: Ihr wisset, dass nach zwei Tagen Ostern wird; und des Menschen Sohn wird überantwortet werden, dass er gekreuzigt werde.
Nocheinmal redet Jesus von seinem Tötung – und dass dies durch Kreuzigung geschehen wird.
Matthäus 26
63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.
64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.
Dies ist der Text, den Du ursprünglich gemeint hast. Hier bezeugt Jesus, dass er zur Rechten Gottes sitzen und wieder kommen wird.
Noch etwa weitere 40 mal wird Jesus im NT zitiert, dass er von sich als dem Menschensohn spricht.