@alamerrot @oneisenough Alamerrot: Das klare Denken sei auf dem Weg unerlässlich? Das Ego ist nicht in der Lage klar zu denken, das Ego bedingt immer verzerrte Wahrnehmung = unklares Denken. Hier setzt du etwas voraus, was Du erst noch erringen musst. Das klare Denken ist erst da, wo Du auf dem WEG angekommen bist.
ES sind immer die babylonischen Begrifflichkeiten und des Egos, die Kriege auslösen und die Mauer in uns selbst bilden, die uns von der Wirklichkeit trennen.
@oneisenough Ich habe mir Deinen Text heute mal mit ein bisschen weniger Abneigung durchgelesen und natürlich handelt es sich wieder einmal um die babylonische Begriffsverwirrung, d.h. um das Problem, dass man für ein und dasselbe so viele verschiedene Benennungen hat, sodass der EgoMindVerstand (das ist mein persönlicher Terminus, weil es anschaulich ist) wie meistens in solchen Fällen glaubt, es handle sich um 2 völlig gegensätzliche Dinge.
Und so hatte ich auch gestern den Eindruck, dass Du mir dort, wo ich mit dem Begriff des SELBST operiere mit deinem ICH BIN als etwas ganz anderem entgegengetreten bist. (Mein Gefühl des "Doppelmoppelns". Diesen Eindruck habe ich sehr oft bei Deinen Antworten auf meine Beiträge.
Ich möchte zu Deinem Begriff des "ICH BIN" (grossgeschrieben) und dem Begriff des "Ich bin"(kleingeschrieben) ein paar Sätze sagen. Wenn ich in der Vergangenheit in Deinen Texten las, war ich mitunter konfused, weil ich mir nie sicher gewesen bin, welche Art von IchBin du meinst. Mir schien es so, dass Du mit ICH BIN das Ego bezeichnetest, vielleicht wars auch ein Tippfehler, dass Du es dort in GrossBuchstaben geschrieben hast, wo es sich eigentlich um das kleine IchBin, also das Ego, handelt.
In meiner ErkenntnisErfahrung ist das ICH BIN die reine ungeteilte Bewusstheit, in der die Subjekt-Objekt-Trennung aufgehoben ist.(Dein "Hintergrund", Dein "A priori", Dein "Davor"
Das grosse ICH BIN (Gott)findet man im Alten Testament als der "ICH BIN DER ICH BIN", was man betonungsmässig variabel deuten kann.
Man kann auch sagen, das grosse ICH BIN ist der unpersönliche Aspekt, das kleine IchBin der persönliche bzw. das Ego.
Das ICH BIN-Erfahrung ist die unpersönliche SELBST-Erfahrung,
Ein weit verbreiteter Irrtum ist der, dass man glaubt, wo das Ego aufgehoben ist gäbe es kein Ich mehr. Unser Ich ist nicht nur Ego, sondern besteht aus gesunden und kranken Anteilen und wird nicht zur vollen Gänze fallengelassen. Fallengelassen werden in meiner Erfahrung nur die kranken repressiv-compulsvien Überichstrukturen.
Die sog. Erleuchtungszustände treten meist während einer schweren Krise auf, wo man auf dem Höhepunkt der höchsten (Ver-)Spannung/Verkrampfung plötzlich loslässt, man bezeichnet das auch als eine Kapitulation. In diesen "religiösen Erfahrungen" hat der Mensch dadurch eine
Z.B. Wenn Suchtkranke "kapitulieren" (den Eigenwillen des Ego aufgeben), machen sie oftmals spirituelle Erfahrungen. Deswegen konnte AA auch zu einer Sekte verkommen. Ich spreche wie immer auch hier aus eigener Erfahrung: es gab nichts, wo ich nicht süchtig nach war, Drogen,Pillen, Alk - die ganze Palette. 10 Jahre AA-ERfahrung.
Was solche kurzfristigen "Erleuchterungen" aber kennzeichnet, ist, dass die Persönlichkeit dadurch nicht transformiert wird, der "Patient" jedoch glaubt, voll gesundet zu sein. An dieser Stelle entwickelt ein Mensch ein dickes fettes Spirituelles Ego. Das ist eine ganz normale Etappe auf dem (persönlichen) Weg zum (unpersönlichen WEG), die macht jeder mehr oder weniger durch. Hier missioniert das Spirit.Ego, man sieht jedoch immer noch das Böse nur draussen, die notwendige Schattenkonfrontation findet nicht statt, null Integration von ungeliebten Ich-Anteilen etc. (besonders den sog. Licht&LiebeARbeitern, die permanent Liebe und Licht aussenden, wobei sich noch nicht einmal ansatzweise ein Zentrum gebildet hätte, von dem aus "gesendet" wird. Woraus hier gesendet wird ist in der Regel der "Gutmensch", der seinem Ich-Ideal frönt.
Ausserdem muss ein voll integrierter Mensch nicht t u n oder machen, er sendet nicht aktiv, sondern seine spirituelle Ausstrahlung i s t Licht und Liebe. Und diese Ausstrahlung ist auch nicht jedem ersichtlich. Nur den "Kindern" - den Menschen, die reinen Herzens sind.)
Zur Auflösung des Egos in das ICH BIN: Wie schon angedeutet, gibt es die kurzfristigen "Erleuchterungen"/Befreiung von der Zwangsjacke des Überich/ElternIch. Die Programmierung ist jedoch nur kurzfristig aufgehoben. Erst im Transformationsprozess geschieht die Auflösung der kranken EgoStrukturen in das "Absolute"und zwar nicht auf einen Schlag , sondern ganz moderat und allmählich. Es gibt schon sehr kriselige Situationen, die aber zu meistern sind, wenn sich während des Prozesses ein starkes Ich gebildet hat, welches unter der Herrschaft des SELBST steht. Vor allem ein guter Intellekt/RAtio wird hier entwickelt, damit man die "unterirdischen" ERfahrungen und Trips durch das persönliche und das kollektive Unbewusste gut integrieren kann. An dieser Stelle haben Benennungen, Namen durchaus ihren Sinn. Später werden sie wieder fallengelassen.
Vorerst genug dazu.