DonFungi schrieb:Die Bibel ist ein Leitfaden der menschlichen Psyche, von daher geht es die Menschen dort an wo sie der Eigenschaft unterliegen manipulativ wie suggestiv veranlagt zu sein.
Meiner Meinung nach ist die Bibel nicht nur Leifaden für die menschliche Psyche, sondern ist die Bibel Leifaden insgesamt für das (menschliche) Leben
@DonFungi insoweit geht es die Menschen dort an, wo sie ein besseres Leben führen oder für ein besseres Leben sorgen wollen.
DonFungi schrieb:Ich stelle Fragen auf die ich keine Antwort erwarte, die stelle ich auch nicht aus nicht wissen, es zeigt auch nicht mein Verständnis für das Ganze obwohl ich es immer mal wieder durchblicken lasse. Was denkst Du weshalb ich Dir von meiner Schulzeit erzählt habe? Dort war ich Schüler wie hier mit einer mir eigenen Aufmerksamkeit. Die wussten damals nicht wie ich es sah, ich habe mir gedacht die Schöpfung des Menschenpaares war der Prototyp, bei dem die Frau neu konzipiert wurde. :D Aber ob das etwas an der ganzen Sache geändert hätte? Im Endeffekt zeigt uns die Geschichte eine Abwertung der Frau, die Geschichte Niselprim, da fehlt es nicht an meinem Verständnis für die Worte der Bibel.
Nun ja - die Neuzeit in der Geschichte zeigt uns aber GottseiDank! auch die Gleichberechtigung.
Die Dualität von Mann und Frau ergibt ja miteinander den Menschen.
DonFungi schrieb:Gehen wir es anders an.
Es gibt das alte Testament, die Bücher Moses (Jüdisch) und das neue Testament mit Jesus (Christlich) und den Koran. Diese 3 Religionen sollen auf den Gott Abrahams zurück gehen. Über eine ehemalige Existenz Abrahams gibt es allerdings keine archäologische hinweise.
Hier in deiner Erklärung ist schon ein Haken bei - nämlich dass
diese 3 Religionen auf den Gott Abrahams zurück gehen sollen--- und du im selben Atemzug die Existenz Abrahams in Frage stellst.
DonFungi schrieb:Laut Bibel (Moses) habe sich das grosse Volk am Fluss in zwei Arme geteilt, in jene die auf der Seite des Flusses blieben und in jene die den Fluss überquerten. Jene die den Fluss überquerten gaben Gott einen anderen Namen, dessen Prophet im Koran Mohammed genannt wird.
:ask: Laut Bibel
:ask:Sorry - aber in der Bibel gibt es keinen Hinweis für Mohammed.
DonFungi schrieb:Die Christenbewegung bedient sich des selben Gottes setzt aber mächtig einen oben drauf, in dem das päpstliche Konzil Jesus als Gott dastehen lässt. Wenn für das auserwählte Volk derjenige welche nicht Jesus sei, derjenige welche komme erst noch, werden sie doch wissen sie waren ja dort vor Ort, was war und was nicht. Auch dort ist, wenn es Jesus als Person gegeben haben sollte, Jesus ein Mensch und kein Gott.
Hier in deiner Erklärung ist schon ein Haken bei
- nämlich dass du Den Menschensohn in Frage stellst.
DonFungi schrieb:Sind auf einmal die Christen das auserwählte Volk?
Genau genommen müsste man das genau so betrachten, ja, Wahre Christen werden die Auserwählten sein. Hierbei ist aber auch zu beachten, dass lt Bibel die Auserwählten auch Nachkommen Israels sein werden - nicht nur Juden - aus allen Stämmen Israels.
DonFungi schrieb:Nun, Muslime sehen es anders. Sie gehen davon aus der Koran sei dasjenige welche an Gottes Worte vermittelt durch den Propheten Mohammed. Sie stellen somit auch den Anspruch dasjenige welche an auserwählt zu sein.
Ist mir doch egal
;)DonFungi schrieb:Ist es nicht eine Frechheit sich der Geschichte wie Gott des auserwählten Volkes zu bedienen, um sich daraus sein eigenes, davon abweichendes Ding zu machen in dem man einen zu Fleisch werdenden Gott kreiert. Das Niselprim ist ein Bildnis Gottes wenn Jesus Gott sein soll, somit ist jede Jesusfigur am Kreuz, wie Bild, Ikone die Jesus zeigt ein Götze. Kann ich nichts für Niselprim, man soll sich von Gott kein Bildnis machen, kommst Du langsam dahinter weshalb sich bei Dir die Katze in den eigenen Schwanz beisst.
Wenn man sich nicht vor dem Kreuz niederwirft und/oder es nicht anbetet, stellt das Kreuz keinen Götzen dar, weil man sich ja nicht vor dem Kreuz niederwirft - man soll sich kein Bildnis von/für Gott machen, um dieses dann als Gott anzubeten. Du musst bei diesen Überlegungen bitte auch bedenken
@DonFungi dass nicht die gläubigen Christen In Dem Menschensohn Gott Fleisch werden haben lassen, sondern dass Er/Das vor etwa 2.000 Jahren geschehen war.
DonFungi schrieb:Für die Israeliten ist der Messias nicht jemand wie ein Jesus sondern der König von Israel, durch ihn wird die Ordnung hergestellt deshalb Niselprim, braucht es auch einen Tempel für die religiösen Belange.
Nö - der Tempel wird durch die Gläubigen ersetzt - die Gemeinschaft der Gläubigen ist der Tempel - die Göttliche Ordnung wird nur Mit und Durch Den Herrn, Jesus Christus, (wieder) hergestellt.
Der Löwe und das Lamm - (Lion And The Lamb cover) - Urban Life Worship
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
DonFungi schrieb:Die Bundeslade habe ich mit eingebracht weil die Bundeslade laut Schriften, die Stämme bei ihrem Feldzug unbesiegbar machte. Die Babylonier schleppten Götterstatuen mit, die Stämme Israels eine Bundeslade, mit dem gleichen Sinn und Zweck des Symbolischen Aktes göttliche Macht oder Gottes Beistand bei sich zu tragen.
Vielleicht finden die ja ihre Bundeslade mal irgendwann und irgendwo.
DonFungi schrieb:Ich kenne jemanden der war an die 10 Jahre im Wu Shu Gebirge bei Shaolin Mönche.
Wer schon mal gesehen hat was Shaolin Mönche so alles machen fragt man sich unweigerlich wie, wie machen die das? Nichts da von Floskeln über die man nachdenken muss und eh zu keinem Ergebnis kommt er fragte mich, kannst du wie ein Vogel fliegen? Ich so, wenn die Natur gewollt hätte das ich fliege, könnte ich fliegen. Er grinste, klopfte mir auf die Schulter und meinte ich sei Weise :D Auch ein Shaolin könne nicht fliegen das gibt seine Natur nicht her aber, er strotzt vor Kraft von daher nutzt er den Bereich des möglichen bis zur Grenze aus. Bedeutet, wenn es nicht im Bereich des Möglichen liegt, steht auch ein Shaolin vor seinen Grenzen. Kann man übers Wasser gehen wurde ich gefragt. Wenn man sich schnell genug vorwärts bewegen kann sollte es gehen. Wieder grinste er, ob du, also ich übers Wasser gehen könne? Nun ja, wenn ich mich schnell genug vorwärts bewegen kann sollte ich es hinbekommen :D Kannst Du es hinbekommen? Ich weiss auf was es hinausläuft, man muss wenn man etwas will, es nicht nur wollen sondern davon überzeugt sein das man es drauf hat … dazu hin zu arbeiten.
Wenn mich dieser Shaolin Mönch fragen würde, ob ich fliegen könne, dann würde ich ihm antworten, dass man ja nur in einen Flieger steigen braucht, um zu fliegen
;) und wenn er mich danach fragte, ob ich (wie Jesus damals) übers Wasser gehen könne, dann müsste ich passen, weil ich es noch nicht probiert habe, da ich mir diesbezügkich auch noch nie Gedanken darüber gemacht habe, ob ich es könnte. Und ja
@DonFungi - mit genug Training kann man auf so einiges hin arbeiten.