@Niselprim Niselprim schrieb:Unsere Welt ist keine Schöpfung Satans,
Kannst du ja so sehen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies andere anders sehen. Ich sehe es ähnlich wie die Gnostiker, in allem Guten dieser Welt steckt der Keim zum Bösen. Beispiel Technik. Die Ausgeburten zuende gedachter Technik kann man in totaler Kontrolle und Gewalt finden wie im Film Terminator oder Matrix. Drohnen, die Menschen abschießen, gibts ja schon mal.
Niselprim schrieb:sie ist lediglich das notwendige Resultat, wegen Satans Machenschaften
gegen die Schöpfung Mensch.
Da vergewaltigst du den Begriff der Notwendigkeit, Not zu wenden meint er. Notwendig heisst nicht Wirkung. Die Frage ist doch auch, was der Mensch ist, die Vorstellung, der Mensch sei eine göttliche Schöpfung, kann man ja auch in Frage stellen. Für mich ist der Mensch ein Instrument vergleichbar einer Harfe, der Geist kann darauf sehr schön spielen oder sehr disharmonisch.
Entscheidend zu sein scheint die Einheit der Liebe, wirkt diese in dieser Welt, löst sich der Schrecken nach und nach auf.
Niselprim schrieb:Satan ist auch nicht der Fürst unserer Welt, er ist nur der Herr Vieler hier in unserer Welt.
Das ist ein himmelweiter Unterschied @mitras Siehst Du das ein?
Jetzt wirst du zweideutig. Einsehen kann Verstehen und Befürworten heissen. Ich verstehe den Zusammenhang natürlich, aber deswegen muss ich ihn nicht teilen.
@Kayla Nicht Eva hat Adam verführt sondern die Schlage, der Satan, sie hat dem Bild nach nur zuerst in den Apfel gebissen.
Das ganze religiöse Zeug sollte man hinterfragen. Fraglich ist, ob Gott männlich und väterlich ist. Vielleicht ist Gott ja eine Mutter oder es gibt gar viele Götter. Die Vorstellung eines reinen, allmächtigen Gottes bleibt zweifelhaft angesichts dieser Welt.
Auch die Vorstellung, dass Jesus so einmalig ist, ist wieder mal typisch für die Menschheit, die stets einen Sündenbock und ein Prinzip braucht, dass für alles verantworlich zu machen ist. Im Judentum und im Islam gilt Jesus nicht mehr als ein Prophet unter vielen.