Hallo
dieleserin schrieb:Jesus ist nicht Gott
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.[1. Joh 5:20]
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott6, Vater der Ewigkeit, Fürst7 des Friedens. 6 Groß ist die Herrschaft8, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.
Jesus ist ewig, er und der Vater sind eins, und Jesus ist Gott.
Nehmen wir speziell Apostel Johannes:
1 Im Anfang war das Wort1, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst2.
Sehr bekannt, merke dir doch bitte auch den Teil mit dem Leben und das Licht der Menschen.
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte6 unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen7 vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Hier lesen wir u.a. über seine HERRLICHKEIT. Über wessen HERRLICHKEIT wird in der Bibel ausnahmslos berichtet?
Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes, und das Himmelsgewölbe1 verkündet seiner Hände Werk. Psalm 19:2
Er (Mose) aber sagte: Lass mich doch deine Herrlichkeit sehen! 2. Mose 33:18
Suche doch einfach mal in deiner Konkordanz HERRLICHKEIT.
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.
Hier siehst du Jesu Ewigkeit ganz deutlich. Die originale wortwörtliche griechische Übersetzung übersetzt "Ehe Abraham gewesen ist, ich bin". Wer ist "Ich bin"?
Ich bin, der ich bin 2. Mose 3:14
und da gab es noch jemanden, der behauptete zu sein:
Ich bin das Licht der Welt
Ich bin das Brot des Lebens
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben
Ich bin die Auferstehung und das Leben
Ich bin die Tür
Ich bin der Weinstock
und weiteres, Johannesevangelium.
Ach ja, was war gleich wieder mit dem Leben und dem Licht?
Du sagst, Jesus ist nicht Gott. Gott wirkte "nur" in ihm. Wieso wurde Jesus angebetet?
Weißt du, dass Jesus im Johannesevangelium behauptete, dass er der gute Hirte sei? Daraufhin waren die Juden entsetzt, und wollten ihn wegen Gotteslästerung ausliefern; die Juden. Warum? Nun ja, die Juden, welche sehr vertraut mit der Schrift waren, wussten ganz genau, wer Jesus beanspruchte zu sein. Denn wer ist im alten Testament der Hirte? Psalm 23: Der HERR ist mein Hirte!
Jesus ist ewig, er ist der Schöpfer.
Joh 1:1-3
Hebr 1: 1-4
Kolosser 1:15-17
1. Korinther 8:6
........................
Wer mich sieht, sieht den Vater.
Wie kann man behaupten, wer mich sieht, sieht den Vater? WER, außer Jesus, hatte jemals einen derartigen Anspruch? Jesus ist das Bild, das Abbild des Vaters. Eins zu eins. Sei es im Fleisch, oder unsichtbar. Es ist ein und derselbe. Denn es gibt nur EINEN Gott.
Wer hat es gewirkt und getan? Der die Generationen ruft von Anbeginn. Ich, der HERR, bin der Erste, und bei den Letzten bin ich derselbe [Jesaja 41:4]. Dazu einfach mal die Offenbarung lesen.
So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. [Jesaja 44:6]
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.[Off 22:13] Hier spricht wohlgemerkt Jesus, einfach mal weiterlesen Offenbarung 22:20
Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn es ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind, sind Berufene und Auserwählte und Treue. [Off 17:14]
Johannes offenbarte sehr schön, dass Jesus das ins Fleisch gekommene Wort Gottes ist. Er schrieb: Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. Der gesamte Johannes Kontext spricht doch die Wahrheit. In seinen Briefen schreibt er weiter, dass derjenige, der nicht bekennt, dass Christus ins Fleisch gekommen ist, der Antichrist ist. Aber du meinst, dass Jesus nicht Gott ist? Dass Christus nicht Gott ist? Jesus ist also einfach ein Mensch, der ins Fleisch gekommen ist. Schwer zu leugnen. Keine Antichristen?
Jesaja 40:3 im Kontext zu Joh 1:23 oder Markus 1:1-4.
Und das kann man ewig so weiterführen.
Auf Golgatha ist der lebendige Gott, JHWH, Jesus, gestorben. Er hat sich um unseretwillen erniedrigt und gelitten. ER ist wegen UNSERER Missetaten dort gekreuzigt worden! Nicht irgendein wichtiger Mensch oder Engel, in dem Gott "gewirkt" hat. Wie absurd ist das denn? Gott ist die Liebe. Und welche größere Liebe gibt es als die, dass jemand sein Leben lässt für seine Freunde?
Wer behauptet, dass Jesus Christus NICHT Gott ist, der hat vom Evangelium NICHTS verstanden!
Die Gnade unseres Herrn und Heilands Jesus Christus sei mit euch.
Grüße