Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
20.07.2016 um 16:23dedux schrieb:Ich betrachte es genau von der anderen Seite. Der Mensch wird vollkommen geboren und lernt dann abzuwägen, wenn er sein Ich entwickelt. Wenn ihn sein Abwägen dann wieder in die Wahrheit zurück führt ist das gut, aber das Abwägen ist nicht die Ursache der Umkehr, sondern die Intuition, die noch nicht ganz verdeckt war.Erklärst du mal bitte @dedux was ist dMn Lüge und was ist Sünde?
Das Abwägen führt in die Spaltung/Lüge. Intuition/Erkenntnis ist ungeteilter Ausdruck inneren Lichts.
Mit ein bisschen Fantasie erkennt man hier auch die Vertreibung aus dem Paradies.
Zur eigentlichen Frage vermagst du ja offensichtlich nicht anworten zu wollen oder können:
Niselprim schrieb:Jetzt, da wir wissen, die Lüge wird durch die Wahrheit entlarvt und wir den Ursprung der Wahrheit kennen, ist also noch aufzudecken, woher die Lüge rührt.
Wie kam/kommt es zum Ursprung der Lüge, zum Vater der Lüge?
snafu schrieb:In die Be-Ur-Teilung.Der Mensch hat kein Tierfell mehr, weil ihm evolutionär der Aufrechte Gang zuteil wurde und er darauf hin mit der Zeit das Fell von sich gab. Als er erkannte, er ist nackt, band er sich ein Feigenblatt um. Was der Aufrechte Gang noch mit sich brachte, sind die Geburtswehen, weil sich das Becken verengte. Hier ist also keine Lüge und auch keine Beurteilung, sondern nur Wahrheit, weil es ist, so wie es ist.
Im Grunde genommen be-ur-teilt man sich immer selbst, denn nachdem der Mensch seine Tierfelle nicht mehr braucht, 'bekleidet er sich mit der Welt'.
snafu schrieb:Genau. :) Die vertreibung aus dem Paradies könnte man mit dem Bewusstwerden seines "ich" gleichsetzen, was jeder Mensch als kleines Kind erfährt. Das "Ich" überschattet ab diesen Moment den "unschuldigen Geist". Das Ich bedeutet die "Sünde" des Lebens, woraus sowas wie die "Erbsünde" wurde. Die eben von der Erkenntnis des "ich" ausgelöst wird.Das bewusste Leben, in dem das "ich" das Ur-Teil über sich selbst spricht, denn aus dem Wort wird die Welt.Warum sollte die Bewußtwerdung eine Sünde sein?
Eure Fantasie ist etwas weit hergeholt und sehr weit weg, von dem was in der Bibel geschrieben steht. Siehe meine Beschreibung von eben zur Erkenntnis des Nacktseins.
Was ist eigentlich mit meinem letzten post an dich? @snafu
Beitrag von Niselprim (Seite 774)