dedux schrieb:Mir persönlich ist das Christentum zu sehr auf leiden aufgebaut. Ich muss kein Joch mehr tragen, es ist reines Lernen geworden. Schmerz ist ein Gefühl wie jedes andere, nicht gut und nicht schlecht.
Ja okay - also ist es dMn doch eher so, wie von dir gewohnt
@dedux so nach dem Motte: das Böse gibt es nicht und es muss auch nicht gemieden werden?
dedux schrieb:Jesus am Kreuz als Ikone vermittelt meiner Meinung nach zum Teil einen Schmerzkult. Menschen dulden ihre Unterdrücker aus Hoffnung auf ein Leben danach. Die Auferstehung Christi ist symbolisch zu verstehen, ohne Lust am Schmerz oder Joch oder was auch immer.
Mit dieser Erklärung gehst du jetzt aber von der Katholischen Kirche aus?
Dieser sagichmal Totenkult
ist auch nicht meine Überzeugung in der Lehre unseres Herrn, Jesus Christus.
Wenngleich an dieser - wie du es nennst - "Ikone" schon auch das Böse zu erkennen ist,
da das Lamm Gottes uns das Übel der Menscheit zeigt, indem Es sich vom Bösen hin
richten lässt.
dedux schrieb:Die Auferstehung Christi ist symbolisch zu verstehen, ohne Lust am Schmerz oder Joch oder was auch immer.
Mit Lust - so wie du es auslegst - hat das natürlich nichts zu tun.
Viel mehr geht es ja darum, die Hand zu reichen - zu helfen und sich helfen zu lassen.
dedux schrieb:Überlegung spielt bei der Überwindung des Leidens eine Rolle aber auch das Herz mit seinen Begierden und Nöten. Das Herz bestimmt die Richtung und der Verstand steuert. Die Erkenntnis befreit.
Das kommt wohl auf die Erkenntnis an
;) und welche Einsicht man eigentlich hat.