Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
30.03.2018 um 18:00Amanon schrieb:Die Auslegung bezieht sich doch darauf bzw diese Stellen beziehen sich darauf dass Gott die Dualität schuf.. licht und dunkel ^^Zeig mir die Stelle in der Bibel, wo geschrieben steht, dass Gott gesagt hätte:
Was kann man da falsch interpretieren^^
"""es werde Finsternis""", - dann glaube ich dir @Amanon dass Gott die Finsternis erschaffen hat.
Solange du aber nicht darlegen kannst, wie Gott es mit dem Licht gemacht hat:
"""es werde Licht""" - und es wurde Licht - solange war es so, wie es in der Bibel beschrieben ist,
nämlich dass Finsternis war.
Niselprim schrieb:
Als guter Mensch kann man mit bösen Menschen nicht in Einheit leben,weil böse Menschen offensichtlich kein Gewissen zu haben scheinen,gute Menschen aber können das Tun der Bösen nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren.
dedux schrieb:Der alte Gott hat das Böse erschaffen nach dem Prinzip teile und herrsche.Das was du den alten Gott nennst, das ist Satan @dedux Der aber ist nicht als alter Gott zu identifizieren, sondern wird auch heute noch als Gott angenommen. Das ist einfach nur Verwechslung. Und ja, wer dem folgt, läuft in die Irre. Satan teilt seine Kräfte nicht, sondern er behält sich seine Kräfte für sich selbst auf, weil es ihm nicht gefällt, wenn eines seiner Geschöpfe besser ist, als er. Also gaukelt er den Adamskindern vor, es sei gut, das Böse einfach zu akzeptieren, als könne man nichts dagegen tun, damit sie seine Unterjochung einfach hinnehmen und gehorchen. Und wehe dem, der Gehorsam entspricht nicht dem, wie er es gebietet, dann bringt er dir den Tod, damit du vergisst, was du erkanntest.
Wer dem hinterherläuft, der läuft in die Irre. Der alte Gott ist tot. Wer ihm folgt, der geht mit ihm unter, ganz einfach.
Aber was erzähle ich dir @dedux du kannst doch Gutes und Böses nicht auseinanderhalten.
snafu schrieb:Im Anfang ist jedoch Finsternis. Für jeden Menschen im Mutterleib. Darin entsteht das L-ich-t.Das sehe ich anders @snafu - Das sind eben diese Dinge, woran wir uns gegenseitig immer wieder anstoßen werden, weil du die Dinge mMn falsch darstellst. Denn, wenn ich schon im Mutterleib bin, dann ist doch das Licht schon erschaffen, da ich ja erst am achten Tag im Mutterkuchen eingenistet/angekommen bin. Das Licht aber ist doch schon am ersten Tag erschaffen, in dem Moment, wenn sich das Männliche und Weibliche vereint.
Es geht nicht darum, etwas zu sehen, oder hören.... das Licht ist im Inneren, in der dunkelsten Finsternis, meistens ist es dort.
Du wirst das wohl nie verstehen @snafu
Finsternis würde herrschen, wenn kein Licht vorhanden ist.
snafu schrieb:"Verkorkst " ist dieser Satz. :DAhjo ;)
snafu schrieb:Du meinst er erschafft eine andere Welt?Ja genau das tut er @snafu
Vergleichsweise erschafft er beispielsweise einen Tumor im bereits bestehenden Leben
und zerstört so das Leben.
snafu schrieb:Erschafft er auch einen anderen Adam?Hmm... nicht wirklich.
Das Bildnis Des Ersten Menschen ist/war die Vorlage zur Erschaffung Adams.
Also Adam hätte für Satan und sein Gefolge ein Licht sein sollen,
als Satan aber feststellte, dass Adam besser im Denken war/ist als er,
passte dem Satan das nicht in den Kram ...
Alles weitere kannst eigentlich ähnlich wie bei der Geschichte mit Abel und Kain betrachten.
snafu schrieb:Aus dieser Welt , die als Neunheit bekannt ist, ist unsere Welt, die aus dieser Neunheit hervorkommt und sich manifestiert.Nicht aus dieser Neunheit - die Neunheit ist unser Sonnensystem. Verstehst du das? @snafu
snafu schrieb:Das mit der Neunheit ist wohl von den Egyptern übernommen.Hmm ... :ask: Kannst dir ja hierzu mal überlegen, was hierbei der Planet X ist :D
snafu schrieb:Warum sollte Jaldabaoth nicht Yhvh sein?Weil Jahweh Gott ist.
Jaldabaoth aber ist nicht Gott - sondern der hält sich für Gott --- sowie es mit Satan ist.
snafu schrieb:Er handelt gleich und ist genauso ein eifersüchtiger Gott und erschafft den Menschen und sitzt am Himmelsthron in einer Wolke, damit er keinen Kontakt zu anderen "Göttern" erhält, so dass er denkt, er wär allein....Gott und Satan handeln nicht gleich,
denn Satan bringt den Tod, aber Gott gibt ewiges Leben.