Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
03.02.2012 um 19:19Kayla schrieb:Man darf sich von ihnen nur nicht auf Abwege bringen lassen.Richtig @Kayla aber setzt das voraus, die Abwege zu erkennen , gell @snafu :D
snafu schrieb:Ja. Es ist keine Beschränkung, da in einem Menschenleben ALL-es enthalten ist.Wo steht der Zusatz wie dich selbst geschrieben?
Das ganze Universum, das Wort Gottes, das flammende Schwert und die heilige Schlange.
Die Sünde ist, was dem Menschen die Erkenntnis gewährt, und die Evolution.
Und dafür bezahlt er auch. Nichts ist umsonst, alles ist der Kausalität unterworfen, der Ordnung des Gottes der Materie.
Blut für Gold. "das ist mein Blut das für alle vergossen wird."
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".
So muss man zuvor sich selbst lieben können, um seinen Nächsten zu lieben.
Ach ja ne, das Universum ist nicht im Menschen enthalten, sondern der Mensch im Universum ;)
kleiner Unterschied, aber beachtenswert :)
Seit wann ist die Schlange heilig? @snafu Wo nimmst Du nur Deine Weisheiten her?
Ist die Schlange doch nur der Weg zum Werden oder Sein :D wie die Umlaufbahn der Erde
oder der Eileiter zur Gebärmutter oder der Weg vom Nil zum Jordan :ok:
Und dieses flammende Schwert sind eigentlich zwei - X und Y - ? Ja, genau @snafu
Das WORT GOTTes ist allerdings nur in der lebenden Seele, wenn es angenommen wird.
Nein, die Sünde ist der Abstand zu GOTT und das Böse ist das, was den Abstand hervorruft.
Und die Erkenntnis ist das Verständnis über die Unterschiede in der Welt.
elfenpfad schrieb:1. Man kann das *Böse* nicht per Gesetzgeber beseitigen. Man kann höchstens einen Menschen wergsperren, damit er niemanden schaden kann. An erster Stelle muss immer die eigene Erkenntnis sein, dass man Unrecht getan hat.Das sehe ich auch so @elfenpfad Also sollte ein Übeltäter ins Exil.
elfenpfad schrieb:2. Das Kind eines Vergewaltigungsopfers muss nicht ein höheres Gewaltpotential aufweisen. Ich glaube nicht an eine Verankerung in den Genen, und das ist auch unter Wissenschaftlern höchst umstritten.Es ist egal was Du glaubst :) Geltend ist was ist.
elfenpfad schrieb:Ich denke, es kommt vielmehr darauf an, ob in Deinem Fallbeispiel die vergewaltigte Mutter den Akt der Gewalt in einen Akt der Liebe zum Kind umwandeln kann.Besser ist es, wenn diese Mühe nicht aufgebracht werden müsste.
kore schrieb:ewig kommt von Aeon....Mag schon sein, aber ist das ewige Leben ein Teil der Äonen-Fünfheit ;)
So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit den heiligen Geist,
ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft, mit Einsicht,
Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit.
Also würdest Du dem ewigen Leben oder der Unvergänglichkeit die Bezeichnung 'Zeit' geben?
- Beide hatten ihren Anfang im Anfang @kore
libertarian schrieb:Ist euch eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, dass ihr da vielleicht die unmoralischen Gedanken eines noch unmoralischeren Wüstennomaden anbetet, der sich zu einem Gott aufschwingen wollte bzw. meinte, er bekäme Eingebungen von höheren Mächten und der bekanntlich vor keiner Grausamkeit zurückschreckte? Dem vielleicht nur daran gelegen war, ein Herrschaftssystem aufzubauen?Ich denke, Du solltest dich mehr an das Neue Testament halten ;) @libertarian
libertarian schrieb:Ist euch noch nie in den Sinn gekommen, dass die Lehre Jesu wiederum eine für die Römer gerade gut gekommene Untertanen-Moral schuf, um das zerbrechende Reich wenigstens noch anders halten zu können, wenn schon nicht durch die Anerkennung der Göttlichkeit des Ceasars, so doch durch die göttliche Legitimation des Papstes?Und vielleicht lernst Du erstmal Geschichte.