@Cricetus@bekchris <<<
Ob Jesus wirklich in der Bibel angekündigt wird streiten zum Beispiel die Juden konsequent ab und zwar schon seit dem Tod Jesu. Von daher ist die Eindeutigkeit nicht gegeben >>>
Lies mal in folgendem Link ein Auszug aus dem AT, in dem Jesus angekündigt wird:
http://www.dasgeheimnis.de/web/jesus-prophezeiungen.htmEs ist kein Argument, dass viele damalige hochrangige Juden Jesus nicht anerkannten abstritten, dass er der Messias ist.
Auch die Jünger brauchten einige Zeit, bis z. B. Petrus folgendes sagte:
Matthäus 16
13: Da kam Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass des Menschen Sohn sei?
14: Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer.
15: Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
16: Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
Am folgenden Beispiel sagt es Jesus selbst in seiner Vaterstadt Nazareth:
Lukas 4
16: Und er kam gen Nazareth, da er erzogen war, und ging in die Schule nach seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen.
17: Da ward ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und da er das Buch auftat, fand er den Ort, da geschrieben steht:
18: "Der Geist des HERRN ist bei mir, darum, dass er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, dass sie los sein sollten, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,
19: und zu verkündigen das angenehme Jahr des HERRN."
20: Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen, die in der Schule waren, sahen auf ihn.
21: Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren.
22: Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: "Ist das nicht Josephs Sohn?"
23: Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet freilich zu mir sagen dies Sprichwort: Arzt, hilf dir selber! Denn wie große Dinge haben wir gehört, zu Kapernaum geschehen! Tue also auch hier, in deiner Vaterstadt.
24: Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch: "Kein Prophet ist angenehm in seinem Vaterlande.
Sie wollten einen anderen Messias, der die Römer rauswirft, was man ja auch verstehen kann.
Mache Dir selbst ein Bild von Jesu Ankündigung im AT, bevor Du auf andere hörst, die einen anderen Messias erwarteten:
http://www.dasgeheimnis.de/web/jesus-prophezeiungen.htmbekchris schrieb:
“Sorry, kannst Du mir kopieren, wo ich dies geschrieben habe, dass Jesus einer Regelung des AT widerspricht ??“
bekchris schrieb:
“Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern dass die Werke Gottes offenbar würden an ihm.“
Hier widerspricht doch Jesus nur den Vorurteilen und Meinungen der Leute, doch nicht den „Regelungen des AT“ !