USbob schrieb:Menschen beten zu Gott weil sie Angst vorm unbekannten haben!
Woher hast diese Binsenweisheit
@USbob Warum sollte ich vor etwas Angst haben?
USbob schrieb:Früher,als die Menschheit noch nicht sehr zivilisiert war und noch relativ unwissend ( was wir zwar heute auch noch sind,aber wir haben schon viele Dinge geklärt),z.B. Im Mittelalter,glaubte noch so gut wie jeder an Gott. Doch je gebildeter und zivilisierter der Mensch wurde desto weniger glaubte er an Gott. Das heißt das der Glaube u.a von den Bildungstand der Bevölkerung abhängt,denn je Gebildeter die Bevölkerung umso weniger glauben an Gott.
Ach soo ja, weil die Menschheit früher so dumm war, hat sie die heutige gebildetere und ausgereiftere Menschheit hervorbringen können? Irgendwie unlogisch, oder?
USbob schrieb:Und da man früher oftmals für viele Sachen keine plausible Erklärung hatte,bekamen die Menschen Angst und deswegen beteten sie. Als es plötzlich für die meisten,vermeintlich als Übernatürlich angesehene Dinge eine wissentschaftliche Erklärung gab,nahm die Angst und somit auch der Glaube der Bevölkerung ab.
Meinst nicht, dass Leute wie Du lediglich überheblich werden, weil sie meinen sie seien gescheiter?
USbob schrieb:Und heute ist es so ähnlich. Viele Menschen beten das erste mal ,wenn z.B. ein Angehöriger im sterben liegt,aus Angst ihn zu verlieren oder weil sie sonst nichts anderes tun können (so nach dem Mottp " schaden kann's eh nich"). Viele Menschen beten zum Beispiel auch aus Verzweiflung.
Komisch, gell. Woran das wohl liegen mag?
USbob schrieb:Es mag ja sein das auch viele Gläubige täglich beten,jedoch ist der Glaube rückblickend allgemein zurück gegangen.
Solange es Dir gut geht, wirst Du sicherlich nicht zu GOTT beten.
USbob schrieb:Es ist halt nun mal so das,wenn es für etwas keine logische Begründung zu geben scheint,viele Menschen gleich etwas übernatürliches Sehen oder gar etwas göttliches. Jedoch wird es sofort entmystifiziert sobald man es näher Betrachtet und feststellt das es eine irdische Erklärung gibt.
In viele Dinge wird halt auch [zu] viel rein interpretiert!
Zum Beispiel in Dein vermeintliches Wissen über GOTT und die Welt^^
wulfen schrieb:Weil sie es nicht wissen, deshalb sind sie gezwungen zu glauben :-)
Was soll denn der Schmarrn heißen?
@wulfen Ich denke, Du kannst nicht mal die Definition des 'Glaubens' darstellen.
wulfen schrieb:Und sie glauben nicht an EINEN Gott sondern an den der gerade modern ist und der ihnen von der jeweiligen Priesterschaar eingetrichtert wird.
Leider scheint diese Schaar aber noch nicht herausgefunden zu haben welcher der richtige ist, denn bisher starben auch alle Götter wieder.
die sterben nämlich wenn niemand mehr an sie glaubt.
Und so wird es auch dem christlich/jüdischen gehen, vielleicht in 10, 100 oder 1000 Jahren, sicher ist nur er wird sterben.
Aber vielleicht glauben wir ja in 100 Jahren schon wieder an Wotan oder quetzalcoatl.
Da sind wir ja erfinderisch, denn es gilt ja:
Nicht Gott schuf die Menschen, sondern die Menschen schaffen Götter.
Das war das wort zum Samstag :-)
allen eine gute Nacht.
Und Du kannst Deinen Stuss bei Dir zu Hause behalten^^