Ich kam durch einen Hinweis auf mich auf diesen Thread, habe aber nur die letze Seite angeschaut und möchte mich zu folgendem Schreiben äußern:
@Cricetus an
@Niselprim <<<
Also zunächst wärst du eigentlich in der Beweispflicht zu zeigen, dass die Götter im AT und im NT die gleichen bzw. selben sind. >>>
Ich weiß nicht, was Du für eine Bibel hast, in meiner Bibel gibt es nur den einzigen Gott, der Abraham herausgerufen hat, IHM gehorsam zu sein. ER wollte ihn segnen und für alle Völker zum Segen werden lassen. Dieser Gott hat die Welt geschaffen und aus Liebe zu uns Menschen seinen Sohn Jesus Christus Mensch werden und den stellvertretenden Sühnetod für alle Menschen erleiden lassen.
Es ist derselbe Gott, im AT und im NT.
Götter gibt es sonst nicht, außer die selbstgemachten Götzen.
<<<
Dass Krankheiten eine Strafe Gottes waren und Menschen, die krank waren ausgestoßen wurden lässt sich übrigens zum Beispiel auch im NT nachlesen, weil die Menschen, die Jesus heilt häufig vom Rest des Dorfes ausgestoßen waren <<<
Es stimmt, dass sowohl im AT, sogar auch noch im NT viele Menschen meinten, dass Krankheit eine Strafe Gottes sei. Im übrigen kannst Du auch heute noch solche Meinungen antreffen.
Doch mir fällt keine Stelle ein, wo dies bestätigt wurde, im Gegenteil:
Johannes 9
1: Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war.
2: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren?
3: Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern dass die Werke Gottes offenbar würden an ihm.
Dass im NT von Kranken geschrieben steht, die außerhalb der Wohnbereiche leben mussten, hängt mit ihrer ansteckenden Krankheit (Lepra) zusammen.
Auch bei uns gibt es Quarantänestationen, wo ansteckend Kranke isoliert werden.