philiaphilia schrieb:Ja die seele ist der Träger des Geistes solange bis sie vollkommen im Geist aufgegangen ist...bis zu der Erkenntnis dass es nichts als Geist gibt und du das bist
Jesus würde sagen
Das ganze Universum ist in mir mein persönlicher Körper befindet sich in ihm auch wenn ich das ganze Universum als meine " Verkörperung " empfinde
Das glaub ich nicht, dass das Jesus so sagen würde.
Klar sind wir Geist und ich meine auch zu verstehen, was du sagen willst, aber sind wir auch Körper. Die Verbindung von Körper und Geist ergibt Bewußtsein, welches erst dann bspw. feststellen und aussagen kann: "Ich bin". Du bist du, ich bin ich, und die Anderen sind die Anderen - jedes für sich ein Individuum. Bewußtsein entwickelt sich im wahrnehmbaren Körper, während der Geist reift. Diese so erzeugten Bewußtseine sind nicht alle gleich und werden auch nicht alle in einem Geist aufgehen können, weil ja nicht jede(r) Mensch, Körper, Intelligenz dieselbe Ausstattung mit sich bringt, um die selben Dinge wahrzunehmen und entsprechend geistig zu verarbeiten und so weiter. Darum denke ich, dass nicht die Seele im Geist aufgeht, sondern es sich umgekehrt verhält. "Seele" - betrachtest du die Seele nur rein immateriell oder ist deiner Ansicht nach die Seele auch etwas Körperliches? - Hat bspw. die Psyche mit der Seele zu tun - denn man sagt ja auch bei psychischen Themen auch "seelisch"?
philiaphilia schrieb:Wenn erkannt wurde dass das innere das äußere ist .. also kein unterschied mehr keine Trennung mehr da ist
Dann wird auch verständlich dass es die Inkarnation gibt und aus höchster Sicht sie nicht gibt
So wie es auch mit der Zeit und allem anderen ist
Nun ja
@philiaphilia wenn du glaubst, dass es die Zeit nicht gibt, dann ist das deine Sache, aber verwechsel das und was du sonst noch damit in Verbindung bringst bitte nicht mit wahrhaftigen Erkenntnissen, weil ja die Zeit tatsächlich doch ist. - Überleg doch mal - während du meinen Post an dich gelesen hast, ist Zeit vergangen, und wenn du mir antwortest, ist Zeit nötig, welche verstreichen kann, während du schreibst, und in der Zukunft werde ich dann diesen Post von dir an mich lesen.
philiaphilia schrieb:Vielleicht war es ein verständigunsproblem
Das ewige Leben was Jesus ist
braucht keinen persönlichen körper
Vermutlich ist da ein Verständnisproblem. Hmm... Vielleicht hilft der Hinweis, dass ein Geist ohne Körper nicht handlungsfähig ist, also nicht agieren kann und wohl auch nicht verstoffwechseln kann und so weiter. Ein Geist also ohne Körper lebt nicht, was in diesem Sinne dann wohl auch ewiges Leben ausschließt, weil der Geist zwar womöglich vorhanden wäre, aber nicht lebt. Klar ist, dass Gottes Geist ausgereift sein dürfte und daher tatsächlich nichts dazulernen müsste etc., aber haben sich Gedanken Des Geistes manifestiert, so wie in etwa Der göttliche Schöpfungsgedanke 'Mensch'. Diese Schöpfung also bedarf eines Körpers, welcher eine lebende Seele darstellt und den Auftrag hat, zu walten und zu schalten. Dass Gott (Jesus) in so einen Anzug schlüpft, dient lediglich der besseren Verständigung.
@GobernadorGobernador schrieb:Unser Ziel sollte sein, bis zu unserer Ursprungsebene zu gelangen, diese ist schon von diesem Universum aus gesehen, unermesslich hoch. Aber auch von dort ist es noch sehr weit bis zum Thron des Allerhöchsten.
Richtig. Wenn ich dich weiter fragen darf: Kannst du bitte Nähres über diese Ursprungsebene erzählen - ist sie außerhalb unseres Sonnensystems und wenn ja, wo - oder wie kann man sich das anders vorstellen?
Niselprim schrieb:Demnach also glaubst du auch an Wiedergeburt. Der Unterschied, den ich sehe, ist der, dass wir letztendlich hier auf der Erde in einem göttlichen Reich mit Leib und Seele leben werden und Gott(es Geist) bei uns wohnen wird - übereinstimmend hier ist wieder, dass wir wohl nie an den Ort gelangen werden, da wo Gott Ist. Sagenwirmalso, die "Erleuchteten" werden dann zwar immer noch eine irdische Hülle tragen, aber werden die Problematik im "Mantel des Vergessens" nur noch Jene haben, welche die "Erinnerung" nicht hatten. Wie aber gelangt man zur Erleuchtung bzw. erlangt man Einsicht und Erkenntnis und dadurch die Erinnerung, um letztendlich zu den "Losgekauften" zählen zu können?
Gobernador schrieb:Das weiß ich auch nicht. Wobei ich das Wörtchen "losgekauft" ziemlich seltsam finde. Loskaufen kann man sich höchsten selbst. Man kann nur sich selbst erlösen - klingt besser als loskaufen.
Ja klar muss man selbst sagenwirmalso den Glauben leben, also man glaubt und richtet sich danach und so weiter.
Das mit dem Loskaufen hat nur sinngemäß damit zu tun, dass wir ja alle bspw. Sklaven eines Bezahlsystems sind, von dem man quasi durch die Erlösung losgekauft wird. Also Der Erretter bezahlt quasi dafür, dass Er die dann Befreiten mitnimmt (bekanntlicherweise hat Er aber ja schon mit/als Lamm Gottes bezahlt). Vielleicht benötigt es mehrere Menschenleben (hintereinander), um die Erleuchtung haben zu können?