Niselprim schrieb am 07.11.2022:Picture schrieb:
Seele ist Energie, ein Teil der Ur-Energie. Sie spaltet sich, dehnt sich aus, fügt sich wieder zusammen und wandelt sich.
Diese Energie ist an sich neutral. Nur unsere vermenschlichte Welt ist es nicht.
Ja, also ich würde einfach mal so sagen: Die Seele ist Lebensenergie @Picture Hi :)
Ja klar, Energie wandelt sich an und für sich. Aber denkst du nicht auch, dass die Lebensenergie trotzdem einfach nur Lebensenergie ist, und auch wenn sie sich (ver)wandelt, ist sie zwar "in anderer Form" vorhanden, aber ist es immer noch Lebensenergie?
Ach @Niselprim..dann nenn es doch Lebensenergie, das ist doch völlig wurscht. Und was soll diese Frage jetzt? Man sollte doch verstehen, wenn ich sage "...Teil der Ur-Energie, welche sich spaltet und ausdehnt.."
Es ist wie mit anderen Dimensionen und Paralleluniversen..du bist hier und gleichzeitig dort, du bist 2, trotzdem bist du 1...ein langer Arm nach links und ein langer Arm nach rechts ausgedehnt, sind mit dem menschlichen Auge betrachtet 2 Dinge, aber energetisch aus demselben Kern, untrennbar in dessen, nur trennbar durch den menschlichen Horizont.
Niselprim schrieb am 07.11.2022:Meinst du jetzt mit dem Glauben im Bezug auf die Seele, dass du glaubst, sie ist Energie?
Nein. Ich sagte, es stimmt mich nicht froh, Teil des Ganzen zu sein. Es ist zwar für einen Moment möglich, sich von einer Energie zu trennen, aber taucht sie nicht immer wieder in anderer Form neben einem auf?
Das Böse entsteht aus der Situation heraus. Andere Ausgangsposition, andere Wirkung.
Es mag Gutes und Böses geben, aber das Urteil darüber liegt allein im Menschsein.
Kann man schon auch so sehen - auch wenn es eine sehr kurz gehaltene Erklärung ist.
Sicherlich ist es unsere Aufgabe, festzulegen was gut und was böse ist. Jedoch kann dies nicht situationsbedingt geschehen, sondern muss es als Festlegung verankert sein, denn sonst wüßte man ja nicht, wann was gut oder böse ist. Oder?
Die Erklärung ist kurz gehalten, da sie einfach auf den Punkt zu bringen ist. Außerdem hatten wir das schon zwischen uns in diesem Thread. Du fragtest mich WIE das Böse entsteht und das war/ist meine Antwort darauf. Dein festgelegtes Verankerungssystem widerstrebt mir, ich befasse mich nicht damit.
Wenn wir tot sind, werden wir diese Kategorien nicht mehr haben....sie dienen uns im Diesseits dazu Erklärungen zu finden.
Wenn wir frei sind, bedarf es keine Erklärungen mehr, unser Wissen ist gestillt.
Ich glaube, wir bereiten uns im Hier und Jetzt auf das nächste Leben vor - und das geschieht immer wieder.
Du vermischst Wissen mit Freiheit. Was hat Freiheit mit Wissen zu tun?
Ich vermische gar nichts. Du denkst anders als ich, deshalb verstehst du mich nicht. Nimm die Worte, die ich gebrauche nicht so wörtlich^^ Ich habe die menschliche Sprache nicht erfunden. Lass es mich versuchen anders auszudrücken..ich denke nicht das wir unser Schubladendenken mit ins Jenseits nehmen, oder das ich dort drüben oder wo auch immer, weiter mit dir über gut und böse diskutiere..das ist halt so ein Menschending..that´s it.
Niselprim schrieb am 07.11.2022:Ich glaube an Wiedergeburt und gehe davon aus, dass wir im nächsten Leben wieder miteinander zu tun haben werden.
Demnach also hätten wir doch etwas gemeinsam, nämlich dass wir uns wieder finden werden ;)
Um Gottes Willen, auf dieses MindGame hab ich überhaupt keine Lust^^