Taln.Reich schrieb:beschriebenen Taten selbst sprechen eine andere Sprache
Natürlich tun sie das, wenn du sie isolierst liest. Die Bibel ist aber kein isoliertes Buch, sondern hat einen Kontext. Ich weiß noch (kurz bevor ich Christ geworden bin), meine erste Frage an einen anderen Christen war, warum denn Gott so viele unschuldige Menschen getötet hat? Aber er hat mir das dann eben erklärt, sodass ich danach nie wieder diese Frage stellen musste. Ich weiß nicht, was genau es ist, dass bei dir einen Riegel davor schiebt. Aber für mich war die Erklärung logisch nachvollziehbar (zumindest nach einiger Zeit, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte wer genau denn der biblische Gott war usw.), und in diesem Lichte würde Gott dann eben nicht in einem schlechten Licht stehen.
Taln.Reich schrieb:Was haben die Neugeborenen getan um es verdient zu haben, ertränkt zu werden? Erbsünde zählt nicht, weil Kollektivstrafen ungerecht sind.
Ich habe bereits darauf geantwortet, und ich kann nachvollziehen, dass es im ersten Moment schwer zu verdauen ist. Aber (laut der Bibel) sind wir nun mal Sünder, und deswegen ist Gott gerechtfertigt, uns das Leben zu nehmen. Das ist einfach die logische Konsequenz seiner Natur und Heiligkeit. Vielleicht hilft dir für eine bessere Perspektive hierbei auch, dich mehr damit zu befassen, wer denn überhaupt Gott ist, weil das dem ganzen nochmal ein anderes Licht verleiht.
Und das mit Adam kann man am besten mit einem König vergleichen, dessen Taten wir am eigenen Leibe zu spüren bekommen.
In der Bibel gibt es lediglich zwei Repräsentanten, das sind Adam und Jesus. Der eine hat es richtig gemacht, der andere nicht. Wegen der Sünde des einen wurden wir selbst zu Sündern, und wegen der Gerechtigkeit des anderen werden wir gerecht.
Taln.Reich schrieb:Ich ziehe dich da in gar nichts rein. Ich zitiere dich mal
Aber ich schrieb doch sogar:
Weinache schrieb am 28.10.2022:Das ist aber kein willentliches Prügeln
Gleichzeitig wird durch diese Wortwahl (ich habe es einfach wiederholt, weil ein anderer User das Wort benutzt hat) ein total falsches Bild abgegeben, und einige erfreuen sich daran, mir so eine Tat in die Schuhe zu schieben.
Bei einigen Wörtern ist es eben sehr gefährlich, weil sie gewisse Gedanken auslösen. Ist mit Sklaverei das gleiche. Da wird gleich ein ganzer Haufen Mist hineininterpretiert, was der gegenüber überhaupt nicht damit meint. Aber das ist meist ein Mittel um die Diskussion in seine Richtung zu lenken, vor allem, wenn einem die Argumente fehlen. So ähnlich ist es mit der "Nazikeule".
Taln.Reich schrieb:woher soll ich das wissen? Ich kann dich nur an dem beurteilen, was du hier schreibst.
Ja, und das hat mich eben gewundert. Und deswegen habe ich dir das dann auch geschrieben, weil ich nicht wusste, wo du sowas hernimmst. Aber das ist nun mal auch der Natur eines Forums geschuldet, denke ich. Bei so einem anonymen schreiben geht einiges verloren.
Taln.Reich schrieb:Und das kommt für mich nicht als jemand rüber, der menschliches Leben und wohlergehen besonders achtet.
Ich habe dir schon ein paar mal geschrieben, dass ich es sehr wohl achte, weil wir eben Menschen sind und diesbezüglich natürlich nichts wichtiger ist, als unser Wohl. Aber was denn gut für den Menschen ist, das interpretiere ich anders als du.
Taln.Reich schrieb:Und entsprechend, wenn er glauben würde das Gott mich tot haben würde (und entsprechende Bibelstellen die entsprechendes sagen wurden hier bereits zitiert) mich tatsächlich töten würde.
Achso, jetzt verstehe ich. Ich kann diese Tatsachen nicht wegwischen oder kleinmachen, und ich habe versucht sie einfach treu wiederzugeben. Ich habe kein Interesse daran, Leute zu beleidigen oder schlechtzumachen, ich hoffe das erkennst du. Gleichzeitig kann ich aber diese Wahrheiten nicht ignorieren.
So schwer (oder unmöglich) es dir fällt es zu verstehen, aber Gott möchte nur das beste, und deswegen diese Maßnahmen.
Taln.Reich schrieb:die Grausamkeiten des Biblischen Gottes aufzuzeigen und entsprechend desssen Moral in Frage zu stellen ist auch Thema des Threads.
Nein darum geht es mir nicht, sondern wirklich Themen die abgeschweift sind.