Taln.Reich
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
02.11.2022 um 23:23Weinache schrieb:In der Bibel gibt es lediglich zwei Repräsentanten, das sind Adam und Jesus.Ich habe dir bereits mehrfach klar und deutlich erklärt: ein Repräsentant, den ich nicht ausgewählt habe, repräsentiert mich nicht. Ergo lasse ich das von wegen "Adam war von Gott als Repräsentant der Menschheit gewählt, entsprechend wird Adams Sünde allen Menschen angerechnet" nicht gelten.
Weinache schrieb:Ich habe bereits darauf geantwortet, und ich kann nachvollziehen, dass es im ersten Moment schwer zu verdauen ist. Aber (laut der Bibel) sind wir nun mal Sünder, und deswegen ist Gott gerechtfertigt, uns das Leben zu nehmen.Das weise ich zurück. Sowohl die Idee, dass nur als Mensch geboren zu werden bereits als Sünde zählen sollte, als auch das für jede "Sünde" der Tod eine gerechte Strafe ist.
Weinache schrieb:Gleichzeitig wird durch diese Wortwahl (ich habe es einfach wiederholt, weil ein anderer User das Wort benutzt hat) ein total falsches Bild abgegeben, und einige erfreuen sich daran, mir so eine Tat in die Schuhe zu schieben.Körperliche Züchtigung für Ungehorsam ist Prügelstrafe. Das Wort ist völlig korrekt und gibt absolout ein krrekted Bild wieder.
Weinache schrieb:Ich weiß nicht, was genau es ist, dass bei dir einen Riegel davor schiebt@tudirnix hat es da schon gut gesagt:
tudirnix schrieb:Ich sage es dir, mit vorausgesetzter Erlaubnis von @Taln.Reich : das nennt sich Humanismus.Mir geht es um den Menschen, ausschließlich. Meine Vorstellung von Ethik richtet sich ausschließlich darauf aus, was dem Wohlergehen des Menschen am zuträglichsten ist. das geht absolout nicht mit deinem Geschreibsel von wegen "wegen der Erbsünde sind alle Menschen als Sünder geboren und Gott wäre gerecht darin uns alle umzubringen" zusammen, und wird es auch nie. Und ich sehe keinen Grund, diese Ansicht zu ändern, egal wie sehr du damit drohst, das Gott mich zur Rechenschaft ziehen wird.