@pinar83,
warum erregen dich andere die an keinen Gott, keine göttliche Kraft glauben wollen so sehr ?
Ich denke jeder Mensch sollte sein Leben so gestalten dürfen wie er will, ob nun mit einer religiösen Überzeugung, oder ohne sie (wichtig für mein Dafürhalten dabei ist, dass keiner mutwillig anderen Schaden zufügt, damit woran bzw woran er/sie nicht zu glauben bereit ist !) !
Jeder von uns hat seinen eigenen Lebensweg und wenn es darum geht Menschen durch den eigenen Glauben zu inspirieren, dann helfen Übereifer und Bibel, Talmud und Koranverse nur wenig. Glaube ist etwas lebendiges, etwas was zu den Menschen kommt und in ihre Herzen Einzug hält, nicht umgekehrt
;)Auch Atheisten haben das Recht auf ihre Meinung, ihre Fragen und ihre Sicht, wohin verkrampfte Bekehrungsversuche führen sieht man doch auch schon in der Kulturreligionsgeschichte von der Anike bis in die heutige Zeit !
Solange jeder nach seinem humanem Gewissen schaut und auf es hört, ist´s mir egal was jemand glaubt. Es gibt genügend gute Menschen auch unter nichtreligös motivierter Menschen, man braucht sie nicht krampfhaft zu etwas bekehren wollen, dem sie selbst in ihrem Leben noch nicht begegnet sind.
Ich selbst habe auch Zeiten des Zweifels hinter mir, aber Dinge die mir im Leben widerfuhren haben mir gezeigt, dass es für mich einen Glauben gibt, der mir hilft mein Leben nach menschlichen Werten zu führen, wenn überhaupt dann sollte die Erkenntnis aus einem selbst entspringen, aufdrücken kann man niemandem an etwas zu glauben, von dessen Existenz jemand nicht überzeugt ist
;)Nochmals zu deiner Frage, so irrwitzig das auch für viele klingen mag, ich bin davon überzeugt, dass tief im Unbewussten in jedem Menschen das Bewusstsein für eine höhere Entität vorhanden ist, dass die Seele darum weiß.
In unserem heutig funktionell geprägten Leben hat es nur immer weniger Platz und Ruhe diese Verbundenheit auch nachzufühlen. Wir leben im Zeitalter der Technologie, da kommen philosophische Betrachtungen und Spiritualität etwas zu kurz
;)