Seid ihr (noch) am suchen, oder seid ihr schon am Ziel?
03.07.2008 um 18:00ramthar schrieb:Mein Umkehrschluss vermagt, der werte Holzer gar nicht zu ergründen, da mein Gefäss aus welchem ich trinke, gar keinen Boden besitzt."Ist es schon Wahnsinn, so hat es doch System."
- Shakespeare -
Der werte Holzer ergründet zumindest die grenzenlose Arroganz in diesem Satz.
ramthar schrieb:Man will nicht verneinen, dass aufgrund der Prozentualität nicht jeder aus den ärmlichen Verhältnissen es nach oben schafftNatürlich nicht, das hiesse ja, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Der letztendliche Prozentsatz ist nur der Ausdruck in Zahlen eines Zustandes, aber nie die Ursache. Achte auf die Kausalitäten, nicht nur auf schön klingende Formulierungen.
ramthar schrieb:Es ist eben gerade jenes, dass aus dem Mittelstand und der Upper Upperklasse, die Menschen die Positionen einnehmen, die ganze Bevölkerungen behüten sollen, und gerade diese sind die Menschen, die es sich nicht verdient haben, und aufgrund dessen gar nicht für diese Positionen zuständig sein sollen.Nun ja diese Menschen werden den Punkt "verdient haben" etwas anders sehen. ;)
Aber ich stimme dir zu. "Geld kommt zu Geld" und "Macht korrumpiert"; das trifft aber auch auf Menschen zu, die sich aus der Gosse nach oben gearbeitet haben, nicht nur auf die, die mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurden.
Es gibt in beiden Lagern, solche und solche. Fakt ist, das man es eher in die Geld-Elite schafft, wenn schon die Eltern Geld hatten. Hohe Erwartungen, Leistungsdruck und Sozial-Darwinismus formt diese Menschen dann zu den Rücksichtlosen Individuen die sie am Ende sind.