Wir alle sind inkarnierte Wesen!
10.09.2008 um 18:08Das schwere bei der Aktzeptanz des IST-Zustandes sind nunmal grade die Dinge, welche uns keine Freude bereiten.
Jimmybondy schrieb:Sicher ist es schön, einen Mangel beseitigt zu haben, ohne welche wir uns aber ja ohnehin die ganze Zeit bereits schon wohl gefühlt hätten. Der eigentliche Prozess des Änderns ist aber unter Umständen sehr schmerzhaft.Sprechen wir über ganz banales Zeug.
Da kommt es aber auch auf die genauen Inhalte an, über die wir dann reden.
Jimmybondy schrieb:Reden wir etwa über die Kunst, so wie das Bild welches Du malst, dann ist dort das soll ja gleich dem ist, das ist nie das Prob, da ist schlicht keine Diskrepanz. Es mag allerdings ein Beruhigungsmittel bezüglich anderer soll Zustände sein, die im Kopf parallel vorhanden sein könntenSebstverständlich ist da eine Diskrepanz zwischen Bild ist, und Bild ist nicht, also soll werden.
LuciaFackel schrieb:Hunger - also, wenn ich zu einem guten Essen eigeladen bin und dann keinen Hunger habe, wär ich aber traurig.Wie traurig Du wohl wärst, Lucia, wenn Du Hunger hättest, aber nicht zu einem guten Essen eingeladen wärst?
rockandroll schrieb:Wie traurig Du wohl wärst, Lucia, wenn Du Hunger hättest, aber nicht zu einem guten Essen eingeladen wärst?Ja - Du könntest mich ja mal zum Essen einladen. :D
Wäre das nicht ein Ist-Zustand den es sich zu ändern lohnte?
Jimmybondy schrieb:Buddhas "Leben ist Leid usw" ist da ja auch ganz intressant und gut hier passend.jimmy,
Der Begriff Reinkarnation bezeichnet Vorstellungen der Art, dass eine (zumeist nur menschliche) Seele oder fortbestehende mentale Prozesse (so oft im Buddhismus verstanden) nach dem Tod, der "Exkarnation" sich erneut in anderen empfindenden Wesen manifestieren.--> fortbestehende mentale Prozesse - was dürfen wir uns darunter vorstellen? Unerfüllte SOLLe, die nun von einer anderen inkarnierten Seele aufgegriffen und entweder erfüllt oder aufgelöst bzw. losgelassen werden müssen? Oder sind es vielmehr die unerfüllten ISTe, die nicht gelebt worden sind, weil ihre "Träger" im SOLL gelebt haben, ihr IST ignorierend?
(...)
Ich persönlich glaube, dass wir alle bei der Geburt in diese Welt, einen Inkarnationsprozess durchleben, um innerhalb dessen, den Sinn unseres Daseins zu erkennen. So gesehen sind wir alle spirituelle Wesen, die menschlichen Erfahrungen machen...