Wir alle sind inkarnierte Wesen!
06.09.2008 um 08:53
Hey Gondolfino :)
Ja ich konnte gut Deinem redlichen Denkprozess folgen, Du hast noch einmal wesentliche Punkte rekapituliert, welche wir schon betrachtet haben und auch korrekte Schlüsse gezogen… es ist allerdings Aufmerksamkeit erforderlich, ansonsten wir in eine repetitive Schlaufe gelangen. ~^
Die vielen Hinweise und Indizien im Verlaufe der Zeit, welche Du ansprichst, gehören zum IST- Zustand, nur die Erklärungen, Interpretationen und Sinngebungen zu diesen Ereignissen gehören zum SOLL.
Wenn sich die Geister mancher Menschen bereits schon mal auf der Erde umgetan haben SOLLen, wie Du es nennst, so handelt es sich hier um ein Erklärungsversuch, eine Sinngebende Interpretation eines „aussergewöhnlichen“ Ereignisses im IST. Ein solches Ereignis im IST, dem liegen ganz bestimmt ganz andere tatsächliche Ursachen zu Grunde, als augenscheinlich angenommen wird, wie z.B. dass während einem Leben, Eindrücke oder bestimmte Lebensmuster im IST abgebildet oder „gespeichert“ werden und in einem zeitverschobenen anderen neuen Leben einfliessen können und quasi wie reaktiviert werden und der Bewusstseinsträger dann es verwechselt mit seinem ICH/Ego usf.
Einen sehr wichtigen Punkt könntest Du in aller Ruhe mal selbst genau überprüfen Gondo: Je mehr die Aufmerksamkeit und Bewusstsein sich in einem SOLL –manche glauben, dass sie daraus tatsächlich Kraft schöpfen können- befindet, desto weniger Aufmerksamkeit und Bewusstsein bleibt für das was effektiv IST übrig. ~^
Dieser Umstand hat zur Folge, dass sobald ein SOLL mittels Glaube, Denken oder Bewusstsein kreiert wird, entsteht so unmittelbar eine Diskrepanz, eine Spannung zwischen SOLL und IST und zehrt an den physischen und psychischen Kräften und der unausweichliche IST- Zustand erscheint einem dann als willkürlich und schicksalhaft.
Das ist auch ziemlich offensichtlich warum das so ist, je mehr der Grad der eigenen Aufmerksamkeit/Bewusstsein das was IST aus dem SOLL heraus beurteilt, danach denkt und handelt, desto mehr wirkt der IST- Zustand –dem sowieso kein Mensch entfliehen kann, auch nicht wenn er glaubt er könne es- „willkürlich“ auf den Betroffenen ein, weil das was IST, selten bis nie nach den Regeln des SOLL- Konstruktes sich verhält… ;)
Roman,
Ja das stimmt, ich hätte wirklich keinen Grund mich über mein Leben zu beschweren, so viele intensive Erlebnisse mit der Welt und ihren Mitbewohnern bereichern mein kleines Leben ganz schön und wenn wir in feiner Runde beisammen sind, dann bin ich sowieso zeitlos und das können dann schon gut und gerne ganze Nächte andauern, ohne dass der Faden verloren gehen würde oder es etwa langweilig würde. Danke auch für Deine Mitfreude lieber Roman. :)
Ja das stimmt ebenso, dass eigentlich jeder einen Prozess durchlaufen kann, doch nicht immer ist es so, dass dieser auch tatsächlich am „laufen“ ist. Es gibt z.B. Artgenossen, die fühlen sich das ganze Leben nicht wirklich wohl und erleiden dann oftmals ein leidvolles Leben, durch Krankheit gezeichnet oder werden durch äussere Umstände zu machtlosen Wesen, an denen sie selbst mitgewirkt haben, indem sie in SOLL-Blasen verweilen, statt auf das zu achten was tatsächlich IST.
Wenn wir dort dann genauer hinsehen, dann erkennen wir oft, dass eben kein Prozess am laufen ist und das Bewusstsein stets um den selben SOLL herumkreist und das was IST (welches sich aber ständig verändert) nicht vollumfänglich und bewusst mit einfliesst.
Die hohe Konzentration oder sogar ein ganzes Weltbild, welches sich fast ausschliesslich an einem SOLL festhält, lässt einem dann den unausweichlichen IST- Zustand als reine Willkür erscheinen und hautnah erfahren, wo man nicht mehr die geringste Kontrolle über sein Leben zu haben scheint.
Im Grundsatz ist es eigentlich nicht egal wohin ein Prozess hinläuft, denn schon z.B. unsere Zellen unseres Organismus regulieren sich auf den Ausgleich hin, das nennt sich Homöostase, das passiert sogar ohne unser Bewusstsein oder ohne unser Denken daran. Wenn der Ausgleich erhalten bleibt, so fühlt sich ein solcher Zustand sehr wohl an, respektive das Wohlbefinden stellt sich ein für Körper und Geist und schwingt ebenso mit dem gesamten IST- Zustand (Kosmos) zusammen. ;)
Aber Du hast vollkommen Recht, werter Roman, wenn der SOLL sich auflöst und nur noch das was IST, kongruent mit dem Bewusstsein/Denken/Handeln einhergeht, dann sind wir das auch bewusst, was wir effektiv auch sind, wir sind uns selbst.
Du sagst zwar schon, IST man darin und muss das IST einmal verstehen und damit umgehen lernen… Doch wenn man mit dem IST kongruent tatsächlich seine Lebenspraxis (=SOLL Blase ist zerplatzt) lebt, dann erzeugt es auch keine Spannung und auch keine Diskrepanz mehr, die günstigste Voraussetzung die ein Mensch je überhaupt an den Tag legen kann! ;)
Natürlich ist es machbar, das einzig schwierige daran ist bloss, wenn man eben bisher gewohnt ist, sein Leben aus einem SOLL heraus zu bestreiten, diesen SOLL nun vollständig loslassen zu können, an dem man doch SO gerne daran hängen bleiben will… :)
mitras,
Deinen Einspruch kann ich durchaus verstehen, lieber mitras und was mich jetzt erstaunt ist, dass Du jetzt naturwissenschaftliche und philosophische Erklärungen ausklammern möchtest. Meine Ausführungen beziehen aber SOLL- Zustände ebenso aus dieser Ebene mit ein, eigentlich aus allen Betrachtungen oder Disziplinen, also nicht bloss die religiösen und spirituellen. ~^
Ansonsten finde ich das Roman meine Intension sehr gut erfasst hat und in seiner Antwort gut angeführt hat.
Viele Dinge in der Wissenschaft können sehr wohl bis ins kleinste Detail das aufzeigen was tatsächlich IST, doch das verstehen/interpretieren davon oder die Sinngebung, das ist ein ganz anderes Kapitel und gehört ebenso zu einem SOLL- Zustand, das erkennst Du absolut Richtig mitras.
Darum habe ich ja auch im vorletzten Beitrag geschrieben:
Schau Gondo, was ich eigentlich sagen möchte ist, dass all die Erklärungsversuche allesamt nichts weiter als ein riesengrosser SOLL- Zustand sind, auch wenn Konstrukte jahrtausende von Jahren alt sind, woran man sich immer noch festklammert, was ist das schon im Gegensatz zu dem was tatsächlich IST, Hm?
Genau, nichts.
Das was tatsächlich IST, weist eine SO dermassen vielfältige Struktur auf und wir kleine Menschlein sind darin enthalten und wissen überhaupt nichts, wie diese beschaffen ist, wie es genau funktioniert, um was es überhaupt geht, hat es einen Sinn oder hat es gar keinen, weil es ganz einfach IST, wie es IST.
Auch wenn wir also das was IST nicht wissen, respektive verstehen, dann heisst dies noch lange nicht, das wir das was IST nicht wahrnehmen können, wir tun es sogar permanent, wir können ja gar nicht anders, doch wir haben durch unsere Infrastruktur nun die Möglichkeit mittels geistiger Tätigkeiten einen SOLL zu denken, einen SOLL zu glauben und uns ins Bewusstsein zu rufen, nur ist eben dieser SOLL nicht das was IST und darum sind wir sehr wohl in der Lage diese Differenzierung vorzunehmen.
Ist mit natürlich schon klar, dass eben genau hier der wunde Punkt für viele Artgenossen begraben liegt, siehe Beitrag an Gondolfino und Roman. :)
kore,
[B]“ Damit unterstellst du ja direkt den mods hier sei eine absichtliche Zeitverzögerung vorgenommen worden.“
Wie kommst Du denn nun wieder darauf kore?
Ich habe ja explizit das [B]mystery fett angestrichen und diejenigen die meine effektive Intension wahrnehmen konnten, hatten sicher ein Schmunzeln auf den Lippen… ;)
[B]“ Ich denke doch man hält sich hier an die Regeln, oder sehe ich es etwa falsch?“
Ich denke nicht, dass Du es etwa hier falsch siehst.
[B]“ Mir ist so etwas bis jetzt jedenfalls noch nie aufgefallen.“
Liebe/r kore, in dem Beitrag an Gondo habe ich geschrieben:
Mein lieber Gondolfino, denkst Du wirklich, dass ich mir nicht bewusst bin, wie faszinierend und „magisch“ die ganze Welt IST? :D ;)
Natürlich hat diese Zeitverschiebung –die zugegebenermassen absolut in den Gesprächsverlauf passt- einen Bug der sich eingeschlichen hat als Ursache, wie es Jimmy bereits erwähnte und würde hier empfehlen nicht gerade eine SOLL- Blase zu kreieren, sondern eben als erstes das akzeptieren was IST. ;)
Aber ich danke Dir bestens werte/r kore für Deine live Demonstration, wie aus einem IST- Zustand eine SOLL- Blase kreiert wird und auch schön aufzeigst, wie nun eine solche SOLL- Blase direkt auf das Denken, Gefühle, Emotionen und Handeln eine direkte Auswirkung ausübt und ebenso Lebens- bestimmend wird.
Ich wünsche ein wunderbares Wochenende allerseits. :)[/b][/b][/b][/b]