Je nach dem.
Wenn jemand ein schönes Leben hat, denkt der sich: "Von mir aus noch ein paar solcher Leben... und irgendwann kommt dann die Erleuchtung."
Wenn jemand ein schreckliches Leben hat, denkt der sich: "Wann werde ich endlich erleuchtet und kann von hier verschwinden?"
Welche Faktoren spielen eigentlich, aus deiner Sicht, eine wichtige bzw. zentrale Rolle, auf dem Weg zur Erleuchtung?
Wird man nach einer gewissen Anzahl von Leben einfach erleuchtet? Oder wird man nach einer gewissen Anzahl von Meditations-Stunden/Jahren erleuchtet? Oder wird man erleuchtet, wenn man nur noch gutes Karma auf seinem "Konto" hat?
Und dann soll es ja angeblich noch Leute geben, die rein zufällig erleuchtet werden. Finde ich persönlich zwar etwas unfair, aber was soll's.
voovu schrieb:
Nicht-Handeln ist das beste
Na zum guten Glück bin ich kein Kaufmann.
Nein jetzt im Ernst - was heisst eigentlich "Nicht-Handeln"?
@Arikado:D man Arikadolein, wieder nicht Achtsam gelesen?^^
Alles schonmal geschrieben (außer das mit dem "Nicht-HAndeln" was eine verzwickte Sache ist )
Nochmal kurz ^^:
Jeder "Mensch" bzw. "Geist" (nicht Seele benutzt
:D)
MUSS um die Erleuchtung zu "Erfahren" jedliches Leid und jedliche Freud erleben.
Die es in dieser "Welt" gibt.
Soviel dazu.
Warum gibt es spontane Erlecuhtungen?
Stell dir vor.
Du bist ein Meister auf einem Berg, der kurz vor der Erlecuhtung stirbt.
Dann wirst du wiedergeboren, bist ein Kind. Und plötzlich vllt als Teenager Haste es geschaft. Und bist "Erleuchtet" auch wenn du es vielleicht nicht selber merkst. Andere werden es sicher merken.
Dieser Begrifff "spontane Erleecuhtung" wurde von Leuten in die Welt gesetz die keine Ahunung von der buddhsitischen Philosophie haben.
Den Begriff gibt es eigendlich nicht.
Da es ja Relativ ist wann, wo, warum.
Man brauch auch kein Meister sein.
Den vielleicht war man im Vorherigen Leben ein Praktizierender.