Je nach dem.
Wenn jemand ein schönes Leben hat, denkt der sich: "Von mir aus noch ein paar solcher Leben... und irgendwann kommt dann die Erleuchtung."
Wenn jemand ein schreckliches Leben hat, denkt der sich: "Wann werde ich endlich erleuchtet und kann von hier verschwinden?"
Welche Faktoren spielen eigentlich, aus deiner Sicht, eine wichtige bzw. zentrale Rolle, auf dem Weg zur Erleuchtung?
Wird man nach einer gewissen Anzahl von Leben einfach erleuchtet? Oder wird man nach einer gewissen Anzahl von Meditations-Stunden/Jahren erleuchtet? Oder wird man erleuchtet, wenn man nur noch gutes Karma auf seinem "Konto" hat?
Und dann soll es ja angeblich noch Leute geben, die rein zufällig erleuchtet werden. Finde ich persönlich zwar etwas unfair, aber was soll's.
voovu schrieb:
Nicht-Handeln ist das beste
Na zum guten Glück bin ich kein Kaufmann.
Nein jetzt im Ernst - was heisst eigentlich "Nicht-Handeln"?
@Arikado:D man Arikadolein, wieder nicht Achtsam gelesen?^^
Alles schonmal geschrieben (außer das mit dem "Nicht-HAndeln" was eine verzwickte Sache ist )
Nochmal kurz ^^:
Jeder "Mensch" bzw. "Geist" (nicht Seele benutzt
:D)
MUSS um die Erleuchtung zu "Erfahren" jedliches Leid und jedliche Freud erleben.
Die es in dieser "Welt" gibt.
Soviel dazu.
Warum gibt es spontane Erlecuhtungen?
Stell dir vor.
Du bist ein Meister auf einem Berg, der kurz vor der Erlecuhtung stirbt.
Dann wirst du wiedergeboren, bist ein Kind. Und plötzlich vllt als Teenager Haste es geschaft. Und bist "Erleuchtet" auch wenn du es vielleicht nicht selber merkst. Andere werden es sicher merken.
Dieser Begrifff "spontane Erleecuhtung" wurde von Leuten in die Welt gesetz die keine Ahunung von der buddhsitischen Philosophie haben.
Den Begriff gibt es eigendlich nicht.
Da es ja Relativ ist wann, wo, warum.
Man brauch auch kein Meister sein.
Den vielleicht war man im Vorherigen Leben ein Praktizierender.
Somit können auch welche die in diesem Leben nichts damit am Hut haben "Erleuchtet" werden. Aber Grundsätzlich hat man mit solchen Spirituellen Sachen vor der Erleuchtung ganz stark was mit zutun. Den der "Geist" merkt "oh ich bin auf den letzten 10 Metern, jetzt aber Endspurt." Daher auch diese "spontan Erleuchtung, hauptsächlich für Kinder.
Vielleciht bist du auch bald dran Arikado?
:DAber Grundsätzlich kann man davon ausgehen das jeder mindestens eins seiner Leben Sprirituell Widmed/ Gewidmet hat/ widmen wird.
Meditations Stunden?
Naja ist Relativ kommt drauf an wie dein Geist so getrimmt ist. Man kann ja nicht wissen wie viel der Geist schon Meditiert hatte.
Aber irgendwie merksts du das mit deinem "Bauchgefühl", ob du das noch brauchst oder nicht. Oder ob du es lernen willst oder nicht.
Wie gesagt wir erleben alles irgendwann mal. Auch die zustände der Meditation.
Karma?
Ich halte nich soviel von Karma. Ich finde das ist eher so der "Speicher" der Erfarhungen.
Oder auch der "Sekretär" der kommenden, noch ausstehenden Erfarhungen.
Aber das ist meine Meinung.
Nicht-Handeln hat nichts mit "Handeln, Kaufmänisch" zu tun.
Sondern einfach Nichts zu machen.
Sich nicht auf die eine Seite ziehen oder auf die Andere. Sonder einfach auf Garkeine.
Manche sagen "Nicht-Handeln" ist Meditieren. Aber da Meditierst du ja , anstatt zu schlafen.
"Nicht-Handeln" ist Sinngemäß keine Tätigkeit, sondern eine "Einstellung".
Und zwar alles "neutral" zu Sehen. Es nicht zu Bewerten. Und nur auf eine Sache zu Konzentrieren. (z.B. Wenn ich esse, dann denke ich nur an das Essen an jeden bissen den ich Mache ect.)
Aber "Nicht-Handeln" Bezieht sich auch auf die Sache mit der Erleuchtung.
Und zwar in dem Sinne das man sich Nicht selber Zwingen soll, z.B.jeden Tag 40 Minuten zu meditieren, sondern nur wenn man Lust hat.
Das Geht aber Bei uns Menschen schlecht da wir Faul sind und dann damit ganz aufhören. Daher sollte man Bei solchen "wichtigen" Sachen nicht an diese "Regel" achten sondern bei "nebensachen" wie. Soll ich mit jetzt die Kamera mit 10 Megapixel für 100 Euro kaufen, oder die Mit 12 Megapixel für 120? An solchen Zituationen, sollte man sich fragen "brauch ich das überhaupt?" Und dann Gleich Deutlich "Nein!" denken.
Somit ist man auf der Tugend des "Nicht-Handelns".
Das sollte man aber nicht machen wenn man vorm Altar steht und der Pfrarrer fragt ob man seine Freundin heiraten will. Dort sollte man nicht Nicht-Handeln, sondern Zwischen "Ja" und "Nein" entscheiden
:DNunja die Sache mit dem Nichthandeln ist verzwickt.
Man sollte dieses "Nicht-Handeln" eher auf seine spirituelle Entwicklung projezieren. Das heißt eigendlich nur. Das man sich selber Nicht Zwingen soll jetzt Sofort z.B. ein Asket zu werden. Sondern das kommt mit der Zeit "von alleine". Nur wenn das dein innerster Wunsch ist, "Aus dem Bauch heraus" oder "aus dem herzen heraus". Dann ist das oke.
Hoffentlich konnt ich die "Nicht-Handel" Sache ein wenig erleutern.
Klingt zwar alles Paradoy, hat aber iwie schon Sinn ^^
Gruß,
Voovu