@ArikadoIch weiß nicht wirlich viel, mein Wissen stammt aus einem kurzen Gespräch in Frankfurt mit einem überzeugten, missionierendem Muslime und ist über 10 Jahre her.
Er erklärte mir, die Menschen würden um die Wette laufen und dann von Gott auserwählt werden, wer ins Paradies komme.
Die Seelenwanderung ist ein anderes Thema, dabei wird ja die Auslese in eine unbestimmte Zukunft hinein verlängert.
Es gibt doch die Metapher, der Mensch sein aus Schlamm gemacht, die Seele werde ihm frei gegeben, nach der Zeit der Bewährung, auch die Rippen-Meapher von Eva erinnert mich daran, wir sind alle minderbemittelt, versündigt, fehlbar, darauf baut die Kirche und schürt das Selbstmitleid, anstelle die Verbindung von Herz zu Herz zu lehren.
Noch hinzufügen möchte ich die Sprache der Märchen, wie Aschenputtel. Im Märchen gibt es auch die Auslese, die schlechten ins Kröpfchen, die guten ist Töpfchen. Das Märchen lehrt doch: Am Ende sind die Sieger die Verlierer und Jesus (man kann diesen Namen kaum mehr wertneutral verwenden) soll gesagt haben, wer sein Leben verliert, wird es gewinnen und wer es gewinnt, wird es verlieren - oder ähnlich diesem Sinn entsprechend. Die Zeit wäre demnach eine Variable, die über die Tugendhaftigkeit und damit den gerechten Lohn entscheidet, macht aber nur Sinn mit mehreren Erdenleben oder einer andern Form der Gerechtigkeit, die logisch erscheint.