Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?
21.05.2008 um 14:02
coelus,
ist der Begriff (Selbst) nicht aus meiner Sprache sondern Allgemeingut und
Ja, sicher ist der Begriff Allgemeingut. Verwende ihn ja auch.
Dass ich „deine“ Sprache schrieb, hat damit zu tun, dass ich weiß, du diesen Begriff ausschließlich verwendest.
2. hat niemand eine eigene Sprache für sich alleine gepachtet.
So meinte ich das auch nicht, aber jeder hat erstens nicht 100%-ig dieselben Begriffe und zweitens, es werden eben oftmals mit Begriffen unterschiedliche Inhalte assoziiert. Das meine ich damit, dass ein jeder eine andere Sprache (begriffliche) spricht. Klar gibt es auch Begriffe, die eindeutig definiert sind, aber viele sind es auch nicht. Insbesondere Begriffe außerhalb von Systemen wie Wissenschaft, Philosophie, etc.., allgemeine eben.
was willst Du nun genau mit dieser Aussage bezwecken, welche bahnbrechende Erkenntnis liegt nun in diesen Deinem Gedankengang verborgen?
Ach herrje coelus, ich wollte dich nur ein wenig verkohlen. :D
Da steckt garnichts dahinter, und sicher keine Erkenntnis.
jetzt habe ich extra in meinen Beiträgen Wert darauf gelegt möglichst zu differenzieren und eine exakte Betrachtung anzustellen und jetzt kommst Du einfach daher und willst alles kurzerhand in einen Topf hinein schmeissen?
Okay, damit wir uns in einem Konsens bewegen können, in unserer Diskussion, Verständigung is mir das A und O, werde ich den Begriff Individuum nun durch das Selbst ersetzen.
Zu Individuum liefert der Langenscheidt übrigens dieses:
In·di'vi·du·um, das; -s,-du·en 1.der einzelne Mensch 2. Mensch von zweifelhaftem Charakter 3. BIOLOGIE Einzelwesen, Einzelexemplar
Zu ersterer Definition, welche ich sonst ja bevorzuge, können wir uns denn noch darauf einigen, dass es einzelne Menschen gibt, einzelne Selbsts, coelus?
Ich denke schon, aber nennen wir sie von nun an Selbst. ;)
Warum bist Du nur so ambivalent Göttin, wo Du doch es warst, welche folgendes dazu sagte:
Ich ersehe keine Zwiespältigkeit. Aus meiner Perspektive bin ich ein Selbst, welches sich nicht in Einzelteile zerlegt. Habe nur meine Auffassung dazu dargelegt, nicht gründlich, das gebe ich gerne sogar zu. Mache ich noch. ;)
Das dumme ist jetzt nur, dass ich eben in allen meinen Beiträgen genau alle diese verschiedenen Begriffe sehr differenziere, daraus ergeben sich auch erhebliche unterschiedliche Konsequenzen daraus und wenn man das nicht nachvollziehen kann und will, so macht es auch überhaupt keinen Sinn auf einen Beitrag von mir zu antworten, meine werte Göttin.
Nun, ich weiß jetzt nicht genau, worin du ersiehst, dass ich nicht nachvollziehen kann und will, denn nachvollziehen kann ich deine Gedanken, in Bezug zum illusionären Ich, wollenden Ich, Individuum, geschlossenen System, etc.. Habe ja schon so einige Beiträge von dir gelesen, dieses Argumentationsmuster wiederholt sich ja bei dir.
Dass sich aus Abspaltungen und unnötigen Begrenzungen defintiv Konsequenzen ergeben, da stimmen wir sicher überein, das sehe ich ja sogesehen nicht anders, wie erwähnt, ich habe nur meine Sicht vom unzerlegten Selbst dargelegt.
Schau, ich geb Dir ein Exempel liebe Göttin, was Du tust, selber aber nicht möchtest, man kann dem auch sagen: „Wasser predigen, aber selber Wein trinken…“
Weiß zwar nich worin du dieses nun ersiehst, aber ja, im Allgemeinen, auch ich bin nich davor gefeit ab und an Wein zu trinken, aber bin ich immer bereit mir rückbezüglich an die eigene Nase zu fassen. Nobody is perfect.
Der Schleier von Maya ist „esoterisches Geschwurbel“ (überspitzt) ohne soliden Boden und gehört demnach zu den vernachlässigbaren Sichtweisen, die für das Leben Hier und Jetzt von keinem praktischen Wert sind.
Nun, für dich mag das so sein, aber für mich ist es nicht bloß Geschwurbel, auch nichts rein Theoretisches, sondern Erlebtes.
Von daher, ich denke doch sehr wohl, selbst entscheiden zu können, was für mich Wert besitzt und was nicht und was ich vernachlässigen kann und was nicht. ;)
Dein Absolutheitsanspruch an dieser Stelle gefällt mir nich.
Nun, aus diesen Gründen werde ich mir also erlauben werte Göttin, trotzdem zu versuchen, Deiner Gegenübergestellten „Meinung“ darauf einzugehen, da Du lediglich Deine Sichtweise gegenüberstellst, ohne aber auf meinen Beitrag wirklich einzugehen und ohne teilweise zu verstehen, von was ich überhaupt gesprochen habe.
Nun, siehe oben coelus, ich habe schon nachvollzogen, auch wenn ich das jetzt nicht gezeigt habe, hier fasse ich mir auch gerne an die Nase. *g*.
Nur nachvollziehen ist für mich nicht gleichbedeutend damit, dass ich gezwungen bin, eine andere Sichtweise zu übernehmen. Ich habe selbst nun mal eine andere, obwohl die meinen Ansichten zu den deinen schon Ähnlichkeiten aufweisen, vielleicht nicht so sehr bei diesem Thema gerade, aber andernsorts schon. :)
Auch zu den Ist-Zuständen, weiß aber nich, ob das hier ein wenig verfehlt is.
Also, wenn du dir 100%-ige Zustimmung erhoffst, dann muss ich dich leider enttäuschen, ich sehe „hier“ die Dinge eben schon ein wenig anders. Will dir dieses nicht unterstellen, deshalb darfst mich korrigieren. Wie so immer.
Hm, trotz dem Widerspruch, willst Du also ein Individuum sein. Wie Du siehst, denken kann man alles, aber ob es mit dem was tatsächlich IST einhergeht, das ist eine ganz andere Geschichte.
Das haben wir ja nun ad acta gelegt. Und IST ist sowieso immer, es gibt ja nur das jetzt.
Wenn Du nur ein Bewusstsein bist sarasvati, dann kannst Du nicht im selben Atemzug auch noch;
“Ebenso wie ich mein Körper bin, mein Gehirn, manchmal Ego oder was weiß ich.“
sein und Deine Behauptung;
“Muss hier keine Spaltungen vornehmen.“
funktioniert hier nicht im Geringsten, das dürfte wohl auch Dir klar sein, nicht?
Nun, ich bin ein Bewusstsein, das meint für mich ebenso dasselbe wie Selbst.
Klar bin ich auch mein Körper, denn Körper und Seele sind eines, das ist meines Erachtens ersichtlich insbesondere in der Medizin. Nur ich verwende lieber den Begriff Bewusstsein, weil der Begriff Seele in religiösen Glaubenssystemen zumeist etwas ganz anderes ausdrückt als ich darunter verstehe. Denn dort werden Seele und Körper getrennt. Und da meint die Seele zumeist wieder etwas ähnlich einem abgeschlossenen System.
Und sicher bin ich auch mein Gehirn. Wenn ich ein Buch zur Hand nehme, so löst jedes einzelne gelesene Wort Strukturveränderungen in meinem Zentralnervensystem aus. Nur, die Strukturveränderungen sind von meiner Struktur determiniert. Nervensysteme operieren strukturdeterminiert.
Und ums noch ein wenig zu verdeutlichen, so gibt es nicht gerade wenige Artgenossen, die meinen sie hätten auf ihr Handeln keinen Einfluß, da sie ja von ihrem Gehirn fremdgesteuert werden. :D
Darunter ja sogar Biologen, die diese Thesen überhaupt hervorbringen erst und einen solchen in meinen Augen stumpfsinnigen Wissenschaftsaberglauben verbreiten, tja.
Ich hoffe das ist verständlich, warum ich solche Begriffe in einem Topf werfe.
Differenziere im jeweiligen Zusammenhang ja ebenso.
Du machst es gerne, unterschiedliche Begriffe in einen Topf zu werfen, und gerade vorhin sagtest Du noch, man müsse hier keine Spaltung vornehmen, warum das so undifferenziert, wild durcheinander und so ambivalent?
Ich hoffe die Ambivalenz beseitigt zu haben. ;)
“ Und auch meine Umwelt sehe ich nicht als von mir unabhängig existierend, ich -bin- sie. In dem Sinne, die Erscheinung dieser von mir abhängig ist.“
Das funktioniert nicht wirklich werte Göttin, da Du weder das Zentrum dieses Kosmos darstellst, noch die Welt nicht wäre, wenn Du tot bist.
haha, ja, coelus, wenn ich das so gemeint hätte, dann hättest du auch recht. Aber das habe ich nicht, habe es hier im Thread ja auch schon beschrieben. Aber kann noch mal versuchen es auch für dich verständlicher zu mache.
Ich bin nich Zentrum dieses Kosmos. :D
Zentrum IST überall, aber ein Zentrum gibt es eigentlich gar nicht, wenn man´s mal auch in Anbetracht der Physik genauer nimmt. Als Analogie hierfür, der Urknall, das Zentrum des Urknalls IST überall, Expansion findet ja auch jetzt noch statt -> Bewegung, also nicht IST eigentlich, sondern Werden.
Es gibt keinen Mittelpunkt im Universum, wie könnt ich mich als solcher bezeichnen, das wäre der Widerspruch zu meinem Weltbild schlechthin.
Aber naja, auch du bist, wenn ich bei der Analogie „Urknall“ bleibe, das „ Zentrum überall“, ebenso ein Gänseblümchen auf der Wiese, ein Staubkorn, alles IST einzigartig und gleichwertig und alles fließt. So sehe ich das, hehe.
Und unsere gemeinsame Welt existiert auch weiter, wenn ich tot bin, haha. :D
Bei dem was du schlußgefolgert hast, müssten wir wieder den „armen“ Solipsisten zur Rate ziehen, der ja meint, alles existiere bloß in seinem Kopf. :D :)